ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zur Hydrostößeln Mercedes C180 Kompressor

Frage zur Hydrostößeln Mercedes C180 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

 

ich habe eine frage: Ich habe lautes klappern vom Motor. Es ist meiner Meinung nach definitiv die Hydrostößeln. Am Anfang war es im kalten Zustand und mit erhöhter Öldruck ging es weg. Nach 4000 tkm mach er das klappern auch im Betriebswarmen Motor durchgängig konstant mit der Drehzahl.

 

Ich wollte jetzt neue Hydrostößeln bestellen, da gibt es aber 2 Varianten. Die erste Variante hat eine höhe von 34,45mm und die anderen 34,7mm die zweite Variante ist definitiv günstiger.

 

Welche muss rein ? Was wäre wenn ich die höheren also die zweite Variante nehme? Also theoretisch ist ja ein Verschleiß vorhanden an der Nockenwelle etc. Sind die 0,25 mm höher ein Problem ?

 

Mein Motorcode:

 

 

271946 30 530513

 

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ggf. ein hängendes Ventil, könntest Du mittels Kompressionsdruckprüfung ermitteln.

Zum Weiteren:

Nehme Dir einen großen Schraubendreher, möglichst lang, Kreuz oder Schlitz (egal), und horche damit dem Motorbereich ab. Das geht recht gut und Du kannst die Störquelle eingrenzen. Achte aber unbedingt auf drehende Teile am Motor!

Ohne Ventildeckel mal laufen lassen und unter die einzelnen Nocken mal mit ner Blattlehre runterfühlen, dann würde ein defekter Hydrostößel wohl auffallen... wenn es denn einer ist. In dem Fall bräuchte es ja auch nur einen neuen

Update:

 

Ich habe heute die Unterdruckpumpe abgebaut und gestartet (miesen sauerei) selbes klappern ist immer noch zuhören.

 

Ich gehe definitiv von einem Hydrostößel aus oder mehrere die den Öldruck nicht halten können.

 

Jedoch läuft der Motor einwandfrei (Leistung,Verbrauch) wie immer..

 

Wenn ich mir die Arbeit mache, dann Wechsel ich gleich alle. (ist ja viel Arbeit kette runter etc.)

 

Zu meiner eigentlichen Frage: Welche Variante brauche ich für den M271.946

 

Es gibt ja einmal 34,7mm und einmal 34,45mm.

 

Was würde passieren wenn ich die höhere also um (0,25mm) höher einbaue?

 

Ich habe bei einem der bekannten großen Versandhändler zu MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) C 180 Kompressor (203.046) 1796 cm3, 143 PS, 105 kW 05/02 bis 02/07 M 271.946 im Online-Katalog gefunden:

  • Motornummer bis: 31216219: Dicke/Stärke: 34,5 mm 16,00 €/Stk.
  • Motornummer ab: 31 216220: Dicke/Stärke: 34,7 mm 8,68 €/Stk.

Deinen Motorcode gibst Du mit 271946 30 530513 an. Daraus schließe ich, dass Du wohl leider die teureren nehmen musst. Bitte selbst überprüfen.

Ich möchte keine Werbung machen. Auf Nachfrage per PN nenne ich gern den Namen.

Mich würde interessieren , was der unterschied wäre.. mit Dicke stärke ist die höhe gemeint was würde passieren wenn ich die höheren nehme?

Ich tippe auf Motorschaden beim Startversuch, falls Du sie überhaupt eingebaut bekommst.

Mit welcher Erklärung?

 

Das sind 0,25mm. Schlimmstenfalls werden die neuen Stößel geschädigt.

Aber eventuell schließen sie nicht mehr, weil der Freiraum entfallen ist.

Der dürfte so bei o,1mm liegen. Kannst ja bei Gelegenheit mal nachmessen.

Hydrostößel können meistens ein Ventilspiel von 1,5 Zehntel +/- vom ,,Zero Lash,, ausgleichen, also gesamt 3 Zehntel.

Mit 2,5 Zehntel liegst du aber deutlich drüber. Also lass den Quatsch.

Die Hydros werden auch im Peugeot, Citroen und Toyota verbaut, ist also nix besonderes von DB.

Hier mal ein Link als Beispiel, musst da nicht kaufen.

Klick

 

Es könnte auch sein, das ein Ventil im Ventilsitz so ausgeschlagen ist, das der Hydro das nicht mehr ausgleichen kann und nun klappert. Gasbetrieb ist ja nicht gerade förderlich. Da helfen dann auch keine neuen Hydros.

Lass da ein Fachmann rann.

Gruß

 

Wäre das dann nicht bemerkbar durch ein unrunder Motorlauf oder sonstiges ?

ausgeschlagene Ventile verbrauchen viel Öl und es qualmt. Insgesamt ist dann die Leistung auch erheblich beeinträchtigt. Und ein Sitz ausgeschlagen und die anderen sind noch gut, ist eher unüblich. Ah.. Gasbetrieb? Das ist doch für die Sitzringe ne Katastrophe wenn die nicht dafür ausgelegt sind ?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 0:56

Der hat gerade mal seit 10tkm die Gasanlage und das Problem hatte er auch schon davor halt nur im kalten Zustand.

 

Er qualmt nicht keine 0,2 l auf 3000 tkm Ölverbrauch. Kompression auf alle 4 Zylinder ca. 12 Bar.

 

Apropo Laufleistung ist 128 tkm , hab Ihn von einem Rentner Anfang des Jahres gekauft, der ihn aber nicht so gerne gepflegt hat..

wie gesagt sicherere Diagnose wäre Deckel runter, laufen lassen und sehen ob ein Stößel tackert, indem man eine Lehre unterschiebt von vllt 0,1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zur Hydrostößeln Mercedes C180 Kompressor