Frage zur GT3 Bestellung

Porsche 911 8 (992)

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger ein stiller mitleser und suche heute nach einem Rat von euch.

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen 992 GT3 zuzulegen, die letzten Tage hatte ich mich auch dazu entschlossen dieses Thema in Angriff zu nehmen.

Da ich leider noch nirgendwo eine Historie bei Porsche hatte, wusste ich natürlich vorher das das Thema schwierig werden kann. Trotzdem probierte ich mein Glück bei meinen umliegenden Porsche Händlern und wurde fündig, ich habe eine Bestellung mit unverbindlichen Liefertermin unterschrieben (06.23) unterschrieben.

Nun zu meiner Frage, ein anderer Porsche Verkäufer sagte mir, auch wenn ich solch einen Vertrag unterschreibe, ist es sehr unwahrscheinlich das ich einen erhalte, da der Verkäufer nur auf Nummer sicher gehen möchte falls ( wie er sagt ) 10 Leute abspringen sollten.
Laut der Aussage des Verkäufers, wo ich den Wagen bestellt habe, bin ich der circa 5. in der Reihe für 2023. Er erklärte mir das sie dort die Bestellungen abarbeiten.
Wiederum hörte ich auch das es auch eventuell sein kann das 2023 gar keine neue Quoten mehr kommen sollen was den gt3 angeht. Wie schätzt ihr diese Situation ein?

Ich freue mich auf eure antworten und eure Erfahrungswerte.

Liebe Grüße

52 Antworten

Bin hier zufällig gelandet, weder Porsche noch GT3 ist (leider) meine Preisklasse.
Ich finde es aber richtig krass, dass es hier so abgeht wie bei Rolex: Wenn man Glück hat bekommt man mit Bittel nund Betteln und ungewisser Lieferzeit eventuell mal etwas geliefert

„Wir produzieren immer ein Auto weniger, als der Markt verlangt.“ -Wendelin Wiedeking

So, gestern meinen 992 S im PZ abgegeben…war ein tolles Auto🙂
Jetzt heißt es warten auf den GT3😉 der soll am 29.06 gebaut werden, hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich ihn in Zuffenhausen abholen kann? Verkäufer meinte ca 2 Wochen?!?
Vorfreude wird unerträglich🙂

Zitat:

@DC-N1 schrieb am 1. März 2022 um 09:04:10 Uhr:

So, gestern meinen 992 S im PZ abgegeben…war ein tolles Auto🙂
Jetzt heißt es warten auf den GT3😉 der soll am 29.06 gebaut werden, hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich ihn in Zuffenhausen abholen kann? Verkäufer meinte ca 2 Wochen?!?
Vorfreude wird unerträglich🙂

Lass ihn ins PZ kommen geht schneller und ist billiger....

Ähnliche Themen

Was machst du beruflich um dir so ein geiles Auto leisten zu können ? 🙂))

Zitat:

@DC-N1 schrieb am 22. Januar 2022 um 05:16:07 Uhr:

Bei mir ist es ähnlich gelaufen, hab mich im Mai 2021 auf die Warteliste gesetzt🙂 war auf Platz 5 für die Quote für 2022, das bedeutete das ich gute Chancen hatte einen zu bekommen… es wurde dann im PZ entschieden wer einen Slot bekommt, hierbei wurden mehrere Faktoren berücksichtigt ist mir gesagt worden.
Mein Verkäufer hat mir aber immer Hoffnung gemacht das es bei mir klappt aus verschiedenen Gründen….
Die fixe Zusage das es zu 100% klappt hab ich dann im November bekommen!
Kommende Woche mach ich dann die Ausstattung fix, Produktion soll Stand jetzt im Juni sein😉
Ist also ein recht zäher Prozess um an so ein Traumauto zu kommen!
Ich freu mich auf jeden Fall riesig auf meinen GT3, auch wenn ich meinen 992 S richtig geil finde🙂
Gruß Marius

Was machst du beruflich? 🙂

Hmm, bei MT anmelden und gleich indiskret nach den beruflichen Werdegängen von Porscheeigentümern fragen? Sind schon irgendwo Pfingstferien?

Was haben denn bitte Pfingstferien damit zu tun ? Außerdem habe ich mich angemeldet, um diese Frage zu stellen, da man das ohne nicht kann.

OT: ich bin jetzt schon 15 Jahre bei MT und kenne diese Fragen zuhauf. Meist stehen dahinter irgendwelche pubertierende Heranwachsende, die von den Angeschriebenen das Rezept für ihren Erfolg haben wollen. Diese tummeln sich aufgrund der Freizeit in den Ferien in solchen Foren.

Das Einheitsrezept gibt's dafür aber nicht, es gibt nur fünf Punkte, die auf dem Weg zum Erfolg zu berücksichtigen sind:

Fleiß, Schweiß, Leidenschaft, Rückschläge und Schmerzen. Wenn man das durchlitten hat, kommt evtl. ein GT3 als Bonbon raus.

Soviel nun zur Lebensberatung und nun wieder BTT.

Fragen darf man doch. Finde das auch nicht verwerflich. Weiterhin kann man die Frage auch beantworten, sofern man das möchte, ohne seine Realität zu offenbaren.

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. Mai 2023 um 16:19:53 Uhr:

Fleiß, Schweiß, Leidenschaft, Rückschläge und Schmerzen.

Und zu 90% Glück. Hast du sicher nur vergessen 😉

Zitat:

@XK1 schrieb am 22. Mai 2023 um 16:23:20 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. Mai 2023 um 16:19:53 Uhr:

Fleiß, Schweiß, Leidenschaft, Rückschläge und Schmerzen.

Und zu 90% Glück. Hast du sicher nur vergessen 😉

Jepp, zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Idee.

Und fragen darf natürlich jeder. Eine Antwort bekommt man meist auch immer, nur wird die einem nicht immer gefallen.

Aber du darfst ihm (und uns) gerne deine Erfolgsgeschichte mitteilen. 😁

Aber bitte nicht in diesen Thread, hier ging's ja rund um die Fragen zur GT3-Bestellung. Daher mal eine Frage zum Thema: Gibt's eigentlich noch Quoten für den GT3 oder ist der schon ausverkauft? Beim 992 kommt ja nächstes Jahr das Facelift raus.

Wie schon woanders gesagt. Nein. Die sind seit 2022 schon weg.
Du weißt ja selbst wie hart es ist irgendwas sportliches zu kriegen, egal ob 992 oder 718. Alles verrückt.
Ich warte seit fast 18 Monaten jetzt auf meinen GT3. Fertig gebaut ist er angeblich seit April und er hat mir auch die 20k Preiserhöhung erspart, aber geliefert wird er deswegen trotzdem nicht.
Hab das Gefühl bei Porsche gehts wirklich drunter und drüber. 🙁

Siehst du ihn denn über die Phasen?

Joah schon. Ist in Phase 2, hat eine FIN schon seit 2 Monaten. Ist sehr strange…. Angeblich soll er laut System heute kommen bzw. geliefert worden sein. Da der Spediteur aber 7 Tage Zeit hat war’s zumindest heute nix.
Wird schon kommen. 😁

Ich sag ja, das wird bei deinem nicht besser werden. Alle Sportwägen eben. Aber besser warten als gar keinen kriegen. 😁

Deine Antwort