1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zur Gebrauchtwagengarantie / Premium Selection

Frage zur Gebrauchtwagengarantie / Premium Selection

BMW

Hallo zusammen,

Ich war die Tage in einem BMW Autohaus und habe dort einen 5er Probe gefahren und gekauft.
Im Rahmen des Verkaufsgesprächs wurde mir vlm Verkäufer gesagt, sass es zwei Arten von Garantie gäbe. Die 24monatige Garantie würde 990€ Aufpreis kosten, deckt aber mehr ab als die 12 monatige.

Soweit so gut. Ich habe das angenommen, weil ich definitiv die 2 Jahre haben möchte.

Jetzt habe ich im Vertrag „Premium Selection Upgrade, 24 Monate Garantie“ gelesen.

Und ab hier kam ich mir etwas über den Tisch gezogen vor.
Bei BMW liest man, dass alle Premium selection Fahrzeuge (= Jünger als 5 Jahre, weniger als 120.000km und 360 Grad Check) automatisch die 24 Monate Premium Selection Garantie enthalten.

Ich verstehe daher nicht, weshalb ich nun einen höheren Fahrzeugpreis zahlen sollte. Entweder ist das Auto Premium Selection oder eben nicht, aber die Premium Selection sozusagen zu „erkaufen“ halte ich für fragwürdig.

Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Das wäre sehr nett.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hm. Also erstmal was hat er denn gelaufen und wie alter is der neue.

Davon abgesehen.... Ich hab noch gar nichts davon gehört, dass alle Autos Automatisch die PS Gerantie bekommen, die (= Jünger als 5 Jahre, weniger als 120.000km und 360 Grad Check) haben.

Ich war eher der MEinung, dass diese Vorraussetzung da sein muss um überhaupt die PS Garantie zu bekommen. Alle die darüber hinaus sind, können die nicht mehr bekommen...

Ich habe eher den Eindruck, BMW nutzt die PS mittlerweile, um die angepasste Gebrauchtwagengarantie zu umgehen, welche den VK stärker in die Verantwortung nimmt (Beweislastumkehr etc. gibt es ja nicht mehr). Zumindest bei meinem hiesigen Händler sind plötzlich alle Fahrzeuge Premium Selection.

Also bei BMW auf der Internetseite stdht bei der Premium Selection 24 Monate Garantie folgendes:

Zitat: Beim Kauf eines BMW Premium Selection Fahrzeugs ist die 24-monatige BMW Premium Selection Garantie1 auf alle mechanischen und elektronischen Teile – gemäß Garantiebedingungen – bereits im Fahrzeug enthalten.

Zitat:

@Shan schrieb am 10. Mai 2025 um 09:26:47 Uhr:

Ich habe eher den Eindruck, BMW nutzt die PS mittlerweile, um die angepasste Gebrauchtwagengarantie zu umgehen, welche den VK stärker in die Verantwortung nimmt (Beweislastumkehr etc. gibt es ja nicht mehr). Zumindest bei meinem hiesigen Händler sind plötzlich alle Fahrzeuge Premium Selection.

Naja diese Premium Selection Garantie ist halt einfach ein Marketinginstrument, Mercedes hat die Jungen Sterne usw. Und wenn ich als Käufer die Wahl habe, würde ich bei gleichwertigen Fahrzeugen den mit der PS Garantie nehmen, zumal man die ja auch auf drei Jahre erweitern kann.

Müsste aber vorher im Angebot stehen, entweder PS für 2 Jahre oder Europlus für 1 Jahr. Extra bezahlen habe ich noch nie gehört, eigentlich sollte das im Kaufpreis enthalten sein.

Manch Händler hat es halt nicht nötig und möchte da noch a bissl was dazuverdienen. Hab in der Vergangenheit schon auch die ein oder andere Offerte gesehen, wo die Premium Selection gegen Aufpreis angeboten wurde.

War bei mir auch so. Fahrzeug 3,5 Jahre alt, 63tkm gelaufen und top gepflegt. Die PS konnte ich nicht für 0€ verhandeln, hat 500€ Aufpreis gekostet. Dafür war der Wagen an sich relativ fair bepreist.

Manche Händler rechnen die PS halt scheinbar einfach vorher rein um damit zu werben, aber vermutlich eben auch nicht für 0€.

Ich habe meinen 2 Jahre alten X4M mit Premium Selection bekommen. Die war bei mir Standard eingepreist. Die Premium Selection läuft 24 Monat und bis zu 200.000 km. Da der G30 dieses Tachodisplay hat, lohnt sich die Garantie immer. Habe gerade letzte Woche ein neues Tachodisplay bekommen über Premium Selection bekommen, weil es sich unten am Rand angefangen hat irgendwie zu verändern. Die Kosten für Displaytausch aus eigener Tasche sind höher als die Premium Selection!

Ich meine, vom BMW Haus gehört zu haben, dass es PS nur gibt, wenn das Fzg immer bei BMW gewartet wurde, heißt, einmal freie Werkstatt oder gar ATU , dann war’s das

Deine Antwort