Frage zur Fahrzeugverrieglung

Audi A4 B8/8K

Kann es sein, dass sich weder die Fenster und Türen von innen öffnen lassen, wenn das Auto von außen zugesperrt wurde ?

Kam gestern unbemerkt beim Aussteigen beim Autoschlüssel auf die Verrieglung. Meine Frau saß noch im Wagen und wartete auf mich.
Das warten dauerte ihr zu lange und sie wollte aussteigen. Sie war eingesperrt und bekam natürlich Panik.

Die Türen müssten sich doch trotzdem von innen öffnen lassen ?
Bei unseren SLK ist das jedenfalls so.

Beste Antwort im Thema

Jungs, bleibt doch bitte mal sachlich und vor allem: denkt logisch!
Wir kommen hier keinen Schritt weiter, bevor hohirode nicht ein Bild seiner Azubine postet.
Erst dann können wir uns der Problematik effektiv weiterhin annehmen, würde ich meinen 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Nein. Der Safelock soll verhindern dass das Auto bei eingeschlagenen Scheiben von innen geöffnet werden kann.

Steht aber auch so in der BDA 😉

Kann man aber bewusst abschalten, wenn man beim Verrriegeln des Fahrzeugs innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (ich glaube es waren 5 Sek.) erneut auf den Verriegelungsknopf drückt. Dann sind die Türen von innen für dieses eine Mal zu öffnen.

Ist ja verrückt !
Da kann ich ja jemanden im Auto einsperren und der verreckt da drin ( bei Gefahr )

Also meine lassen sich, wenn von aussen verriegelt, auch von innen öffnen. aber man muss dazu erst den Schalter in der Fahrertür zuvor auf - öffnen - stellen.

hihi, ist's wirklich so simpel seine Frau wegzusperren? 😁

Ein Mann wäre vielleicht auf die Idee gekommen den im Handschuhfach befindlichen Schlüsselkörper ins Schloß zu stecken um weingstens die Fenster öffnen zu können.
Ich weiß allerdings auch nicht ob's überhaupt funktioniert (?)
Prüf' ich nachher...

Gruß,
sorgelchen

achso: ich denke, daß dies ein gewolltes Sicherheitsfeature ist, damit eine eingeschlagene Scheibe nicht sofort zur Türöffnung führen kann...

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Also meine lassen sich, wenn von aussen verriegelt, auch von innen öffnen. aber man muss dazu erst den Schalter in der Fahrertür zuvor auf - öffnen - stellen.

Hab es so probiert, geht bei mir so nicht. (kein entrinnen)

Was denn für ein Schalter in der Fahrertür?
Der für die ZV oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Der für die ZV oder wie?

Würde dann 0,0 Sinn machen. Tolle Sicherheit, wenn man auf den Schalter drücken kann um dann entriegeln zu können.

@pinkybonze
Ich frage mich gerade etwas anders: warum zum Henker sperrt man seine Frau ein und geht weg? Wenn meine Frau im Auto kurz "zurückbleibt", dann nehme ich zwar den Schlüssel mit, verriegle aber nicht. Wozu auch? Glaubst du deine Frau geht er in der kurzen Zeit "verloren"?

Zitat:

@pinkybonzeIch frage mich gerade etwas anders: warum zum Henker sperrt man seine Frau ein und geht weg?

...die Frage ist wohl vielmehr, wieso man seine Frau einsperrt, weg geht

und wieder zurückkommt? 😉

Zum Thema:
Ich denke, dass dieses Feature relativ sinnvoll ist. In all' meinen Jahren als Autofahrer ist es mir zumindest noch nie passiert, dass ich jemanden im Auto "vergessen" habe, insofern...nuja, nice 2 know, aber kein Thema, dass man nun in extenso ausdiskutieren müsste (nur meine Meinung).

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Der für die ZV oder wie?
Würde dann 0,0 Sinn machen. Tolle Sicherheit, wenn man auf den Schalter drücken kann um dann entriegeln zu können.

@pinkybonze
Ich frage mich gerade etwas anders: warum zum Henker sperrt man seine Frau ein und geht weg? Wenn meine Frau im Auto kurz "zurückbleibt", dann nehme ich zwar den Schlüssel mit, verriegle aber nicht. Wozu auch? Glaubst du deine Frau geht er in der kurzen Zeit "verloren"?

Müsstest mal meine Frau sehen, die muss ich einsperren sonst wird sie geklaut ! 😁

Spass beiseite, hab ja geschrieben, dass ich unbemerkt zugesperrt habe, sonst wäre die Situation auch nie entstanden.

Aber auch sonst

Zitat:

Original geschrieben von _v8er

Zitat:

@pinkybonzeIch frage mich gerade etwas anders: warum zum Henker sperrt man seine Frau ein und geht weg?

...die Frage ist wohl vielmehr, wieso man seine Frau einsperrt, weg geht und wieder zurückkommt? 😉

🙂 🙂 🙂 🙂

@pinkybonze
O.K., sorry. Habe das irgendwie überlesen daß es Versehen war. Aaaaaaaaaber..........glaubt dir das deine Frau auch so wie wir? 🙂

Zitat:

Der für die ZV oder wie?

ja.....ich war noch mal probieren...man nehme einen gerade greifbaren Azubi und begebe sich mit dem zusammen in die Tiefgarage ( weil man eh zur Materialausgabe muss ), sperre den Azubi dann ins Auto ein....und gehe weg 😁......nee im Ernst: von aussen mit FB zugemacht. Dann der Azubi den ZV Schalter gedrückt und siehe da...die Tür meines Autos geht von innen zu öffnen. Ich kann doch auch nichts dafür. Der Azubi einen Kaffe spendiert 😉

Also ein Kind mal kurz einzusperren macht mE schon Sinn. Wenn man für 10 Minuten was einkaufen geht zB...

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Der für die ZV oder wie?
ja.....ich war noch mal probieren...man nehme einen gerade greifbaren Azubi und begebe sich mit dem zusammen in die Tiefgarage ( weil man eh zur Materialausgabe muss ), sperre den Azubi dann ins Auto ein....und gehe weg 😁......nee im Ernst: von aussen mit FB zugemacht. Dann der Azubi den ZV Schalter gedrückt und siehe da...die Tür meines Autos geht von innen zu öffnen. Ich kann doch auch nichts dafür. Der Azubi einen Kaffe spendiert 😉

So'n Schwachsinn! Kann man das wegcodieren? Muß das echt bei meinem mal probieren.

Deine Antwort