ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur Fahrwerks-/Spureinstellung W211 mit Airmatic

Frage zur Fahrwerks-/Spureinstellung W211 mit Airmatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:18

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein W211 mit Airmatic zog schon immer nach rechts und das nicht wenig. Habe damals eine Achsvermessung machen lassen und es hat sich nicht viel geändert. Habe dann hier gelesen das es bei der E-Klasse öfters vorkommen soll.

Da bald die HU fällig ist, hab ich nachschauen lassen ob was anliegt. Traggelenk VR wurde gewechselt, sonst alles in Ordnung. Nun, nach der Montage des Gelenks, steht aber mein Lenkrad bei Geradeausfahrt nach links und der Wagen zieht nach wie vor nach rechts, so das ich quasi ständig gegenlenken muss, was wirklich nervt. Lasse ich das Lenkrad los, stellt sich das Lenkrad, wie von Geisterhand, 100% mittig und der Wagen fährt nach rechts. Bei der gestrigen Achsvermessung wurde nachgestellt, ohne Besserung. Hinten rechts soll er wohl noch ein wenig aus dem Kurs sein, was man nicht einstellen könnte, wie man mir sagte.

Hat dieses Phänomen irgend etwas auf sich? Kann man die Spur nicht so einstellen das das Lenkrad gerade steht und man die Spur nach links stellt? Hab da nicht so den Plan, oder hat der Mechaniker was falsch gemacht? Normal kenn ich das so, dass das Lenkrad bei der Vermessung gerade gestellt wird und dann Einstellungen an der Achse vorgenommen werden. Das Ergebnis sollte dann zumindest ein gerade stehendes Lenkrad sein, oder lieg ich da falsch?

Danke im Voraus für brauchbare Antworten

Gruß

Beste Antwort im Thema

wichtig bei der achsvermessung ist der anschluss der SD, anwahl - kalibriertes niveau automatisch anfahren (soweit höhe natürlich i.o.)

nun hält die SD die fahrzeughöhe permanent. d.h. lehnst du dich vorne an, pumpt der wagen sich sofort wieder in die sollhöhe. jetzt kann am fahrwerk rumgeschraubt werden, das niveau wird immer gehalten.

das ist meine beste erfahrung

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

wenn,s hilft könnte man das Luftfahrwerk kalibrieren, damit er gleiche Höhen hat

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:40

Wenn es schief wäre, würde dann nicht eine Fehlermeldung auftreten?

alles quatsch der w211 ist leider wahnsinnig anfällig, was den geradeauslauf angeht

vermessung hilft da nicht kaufe dir laufrichtungsgebundene reifen (möglichst symetrische lauffläche zb hankook 245/40 ZR18 97Y Ventus V12 Evo XL 4PR )und er fährt gerade aus

meine winterreifen rechtsdrall sommer alles gerade! der freundliche hats mir mit serienfelgen vor 6 jahren mal vorgeführt)

 

zum lenkrad das problem liegt in der Achsvermessung selbst ich bin da sehr sehr peniebel und habe die vermessung mehrmals reklamiert die mechaniker sind nicht in der lage das lenkrad geradeaus zu stellen es müsste theoretisch etwas überkorrigiert werden, um das lenkspiel auszugleichen ist aber immer etwas mehr druck rechts oder links. was hilft nun? nachdenken! achse vermessen, probefahrt machen und lenkrad betrachten. dann zurück auf die bühne und beide spurstangen um den gleichen winkel beidseits verdrehen (gleicher winkel verdrehung bei normgewindesteigung =gleicher abstand der räder zueinander) probefahrt und prüfen!

Hallo, ich hatte gerade das gleiche Problem. Lenkrad stand ein wenig nach links und der Wagen zog nach rechts.

Habe dann eine optische Achsvermessung- und Einstellung in einer mir lange bekannten Werkstatt machen lassen und seit dem ist alles gut. Lenkrad ist gerade und der wagen läuft schön geradeaus. Ich habe festgestellt, daß nicht jede Werkstatt die eine Achsvermessung anbietet, diese auch wirklich kann. Ich würde dem TE empfehlen, nochmal eine andere Werkstatt aufzusuchen. Im Übrigen erhält man ein Vermessungsprotokoll und kann da genau sehen, ob alle relevanten Werte im grünen Bereich sind.

MfG Thomas

Kommt keine Fehlermeldung, jedoch war auch mir nicht klar dass im Airmatic Fahrwerk unterschiedliche Höhen herrschen können welche man optisch nicht sieht. Mein Wagen kalibriert und läuft tadellos wieder geradeaus.

wichtig bei der achsvermessung ist der anschluss der SD, anwahl - kalibriertes niveau automatisch anfahren (soweit höhe natürlich i.o.)

nun hält die SD die fahrzeughöhe permanent. d.h. lehnst du dich vorne an, pumpt der wagen sich sofort wieder in die sollhöhe. jetzt kann am fahrwerk rumgeschraubt werden, das niveau wird immer gehalten.

das ist meine beste erfahrung

am 12. Dezember 2014 um 7:59

Was soll der Quatsch mit den Reifen? Die Werkstatt hat wohl nichts im Griff. Hinten kann man die Spur einstellen, leider meistens die Schrauben fest. Entweder die Vermessung stimmt nicht, was sehr wahrscheinlich ist, oder Du hast irgendwo Spiel. Von wo kommst Du denn? Könnte Dir jemanden empfehlen, sofern Du nicht weit weg wohnst.

am 12. Dezember 2014 um 8:03

Was soll der Quatsch mit den Reifen? Die Werkstatt hat wohl nichts im Griff. Hinten kann man die Spur einstellen, leider meistens die Schrauben fest. Entweder die Vermessung stimmt nicht, was sehr wahrscheinlich ist, oder Du hast irgendwo Spiel. Von wo kommst Du denn? Könnte Dir jemanden empfehlen, sofern Du nicht weit weg wohnst.

hat das lenkrad vom w211 keine verzahnung an der lenkungsaufnahme ?

Zitat:

@eierfeile69 schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:18:45 Uhr:

 

Hinten rechts soll er wohl noch ein wenig aus dem Kurs sein, was man nicht einstellen könnte, wie man mir sagte.

Welcher Wert ist denn nicht i.O. gewesen?

Die Spur kann auch an der Hinterachse eingestellt werden. Sollte die Spur hinten nicht gestimmt haben u. die Werkstatt hat obiges Behauptet, dann solltest du dir eine werkstatt suchen die der Aufgabe gewachsen ist!

Aber jetzt einpaar fragen zum besseren Verständnis: Was bedeutet "zog schon immer nach rechts"?

Hast du das Auto neu o. gebraucht gekauft? Wenn gebraucht, wie alt u. welche Laufleistung? Wieviel Kilometer bis du bis jetzt damit gefahren? Bemerkst du ein ungleichen Reifenverschleiß?

MfG Günter

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:16

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Komme aus Flensburg und werde morgen oder spätestens Montag noch mal hin zur Werkstatt und den verklickern das etwas an deren Vermessung nicht stimmt. Können mich dann ja nicht wegschicken, sondern müssen sich das noch mal angucken.

Das hinten rechts etwas nicht ganz im Lot sei, sagten die mir ja schon. Warum sie nichts verstellt haben, haben sie mir nicht wirklich erklärt sondern nur gesagt: Geht nicht. Wenn die HA zu verstellen ist, die Schrauben aber fest sind, sollen sie diese gangbar machen. Macht es überhaupt Sinn an der HA etwas zu verstellen? Hat die etwas mit dem Geradeauslauf zu tun?

@debil-bre: Was kostet der Spaß denn bei Mercedes?

Haut mich nicht gleich. War zur Vermessung bei ATU.

Ist ja logisch, dass der nach rechts zieht, schau Dir mal die Daten an, Du bist vorne wie hinten rechts bei Richtung Null und links hast Du mehr Vorspur, das heißt: links steht das Rad nach rechts, vorne wie hinten und rechts nahezu geradeaus, wo soll er auch dann hinziehen, außer nach rechts, die hinteren Spurstangen sind oft nicht mehr gangbar zu machen, da braucht man meistens Neue.

und zu ATU muss ich wohl nichts sagen, die sind schlechter und teurer als eine Vertragswerkstatt, da ist grundsätzlich immer sehr viel kaputt, wo die viel daran verdienen, die locken nur mit günstigen Sachen,da sind alle Umsatzbeteiligt, wie bei Verkäufern und habe alle einen sehr niedrigen Grunggehalt

ATU geht gar nicht! Ich habe mal einen fast neuen Passat hingebracht und ein Fehlerprotokoll bekommen, daß mir schlecht wurde. (Mehr als 29 Fehler) Stoßdämpfer wären kaputt, die Bremsen sind auch schon am Ende und der Motor klingt echt Scheiße! Was für eine beschissene Werkstatt! Niemals zu ATU oder ähnlichen Ketten! Da sind mir meine Hinterhofbuden 1000mal lieber, denn da wird man nicht beschissen sondern professionell geholfen!

Mfg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur Fahrwerks-/Spureinstellung W211 mit Airmatic