Frage zur Fahrwerks-/Spureinstellung W211 mit Airmatic
Hallo,
habe folgendes Problem: Mein W211 mit Airmatic zog schon immer nach rechts und das nicht wenig. Habe damals eine Achsvermessung machen lassen und es hat sich nicht viel geändert. Habe dann hier gelesen das es bei der E-Klasse öfters vorkommen soll.
Da bald die HU fällig ist, hab ich nachschauen lassen ob was anliegt. Traggelenk VR wurde gewechselt, sonst alles in Ordnung. Nun, nach der Montage des Gelenks, steht aber mein Lenkrad bei Geradeausfahrt nach links und der Wagen zieht nach wie vor nach rechts, so das ich quasi ständig gegenlenken muss, was wirklich nervt. Lasse ich das Lenkrad los, stellt sich das Lenkrad, wie von Geisterhand, 100% mittig und der Wagen fährt nach rechts. Bei der gestrigen Achsvermessung wurde nachgestellt, ohne Besserung. Hinten rechts soll er wohl noch ein wenig aus dem Kurs sein, was man nicht einstellen könnte, wie man mir sagte.
Hat dieses Phänomen irgend etwas auf sich? Kann man die Spur nicht so einstellen das das Lenkrad gerade steht und man die Spur nach links stellt? Hab da nicht so den Plan, oder hat der Mechaniker was falsch gemacht? Normal kenn ich das so, dass das Lenkrad bei der Vermessung gerade gestellt wird und dann Einstellungen an der Achse vorgenommen werden. Das Ergebnis sollte dann zumindest ein gerade stehendes Lenkrad sein, oder lieg ich da falsch?
Danke im Voraus für brauchbare Antworten
Gruß
Beste Antwort im Thema
wichtig bei der achsvermessung ist der anschluss der SD, anwahl - kalibriertes niveau automatisch anfahren (soweit höhe natürlich i.o.)
nun hält die SD die fahrzeughöhe permanent. d.h. lehnst du dich vorne an, pumpt der wagen sich sofort wieder in die sollhöhe. jetzt kann am fahrwerk rumgeschraubt werden, das niveau wird immer gehalten.
das ist meine beste erfahrung
36 Antworten
Grüss dich
meiner hat auch immer nach rechts gezogen , MB Nl nach meinte zu mir das ist so da es ein Hecktriebler ist. Meiner Werkstatt sagen so ein Quatsch machen unter anderem Rennsport aufn Lausitzring und der Chef hat mehrere MBs auch Amg. So 3 Wochen mein Auto ab gegeben ist halt nee scheiss Vorderachse. sicherste Variante komplette Vorderachse neu mit allen Lager und Hydrolager ab 2011 verbauen. Kosten bei mir ca 650 euro mit abzug der Hinterachsträger. zusammen wahren es 1021 euro und fährt wie ein Neuwagen. Lg Steve
Zitat:
@JackR6320CDI schrieb am 17. Dezember 2014 um 21:31:51 Uhr:
Grüss dichmeiner hat auch immer nach rechts gezogen , MB Nl nach meinte zu mir das ist so da es ein Hecktriebler ist. Meiner Werkstatt sagen so ein Quatsch machen unter anderem Rennsport aufn Lausitzring und der Chef hat mehrere MBs auch Amg. So 3 Wochen mein Auto ab gegeben ist halt nee scheiss Vorderachse. sicherste Variante komplette Vorderachse neu mit allen Lager und Hydrolager ab 2011 verbauen. Kosten bei mir ca 650 euro mit abzug der Hinterachsträger. zusammen wahren es 1021 euro und fährt wie ein Neuwagen. Lg Steve
Moin Moin,
das würde ich bei meinem nicht mehr investieren. Mein Schrauber sagte, das bis auf das Traggelenk welches erneuert wurde, alles einwandfrei sei.
Habe morgen einen Termin bei MB. Habe einem MA das Problem am Telefon geschildert und er sagte das solche Probleme bekannt seien und sie das hinbekommen. Ich erzählte ihm auch von der vorigen Vermessung und er sagte das die dann hinfällig wäre und ich sie als Lehrgeld ansehen solle da eh alles neu vermessen wird.
Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzbogen ;-)
Preislich sind es erst mal 99 Euro für die Vermessung, dann nach Aufwand. Er meinte das er, aufgrund meiner Schilderung, erfahrungsgemäß meist 4 Einstellschrauben für die VA benötigen würde. Diese kommen dann evtl. zu den 99 Euro dazu.
Morgen wird berichtet.
Gruß
Angefangen bei mir 13.15 und 17.20 Uhr fertig mit ner Achse die im Arsch war mit zwei neuen Stellschrauben und ja ist bekannt. Bla Bla ja das du wenigstens bis du vom Hof bist und ein paar Kilometer halbwegs fahren kannst weg bist. Und bei mir noch behauptet haben mein Achsschenkel sei ver bogen wat völliger scheiss war da meine Werkstatt hatt es geprüft und neue Achschenkel gehohlt und mit den alten vermessen alle gleich und sie eine 2 E Klasse genommen zum vergleich. Tja sind komlett die ganzen Traggelenke und Lenker machst du die nicht neu oder nur ein Paar meckert die Achse trotzdem. Meiner fährt jetzt wie ein Neuwagen und das gilt bis Bauj.2009 Im Anhang meiner komplette Achse zerlegt alles raus mehr geht nicht. Mit Achschenkel raus beidseitig was ja Mercedes meinte HaHa! Wegen Rechts ziehen.
Hi,
ch werde es morgen sehen. Man kann nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren, außer ATU vielleicht. Selbst da soll es tatsächlich ausnahmen geben. In meinem Fall mit der Vermessung leider nicht ;-)