1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur Fahrwerks-/Spureinstellung W211 mit Airmatic

Frage zur Fahrwerks-/Spureinstellung W211 mit Airmatic

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
habe folgendes Problem: Mein W211 mit Airmatic zog schon immer nach rechts und das nicht wenig. Habe damals eine Achsvermessung machen lassen und es hat sich nicht viel geändert. Habe dann hier gelesen das es bei der E-Klasse öfters vorkommen soll.
Da bald die HU fällig ist, hab ich nachschauen lassen ob was anliegt. Traggelenk VR wurde gewechselt, sonst alles in Ordnung. Nun, nach der Montage des Gelenks, steht aber mein Lenkrad bei Geradeausfahrt nach links und der Wagen zieht nach wie vor nach rechts, so das ich quasi ständig gegenlenken muss, was wirklich nervt. Lasse ich das Lenkrad los, stellt sich das Lenkrad, wie von Geisterhand, 100% mittig und der Wagen fährt nach rechts. Bei der gestrigen Achsvermessung wurde nachgestellt, ohne Besserung. Hinten rechts soll er wohl noch ein wenig aus dem Kurs sein, was man nicht einstellen könnte, wie man mir sagte.
Hat dieses Phänomen irgend etwas auf sich? Kann man die Spur nicht so einstellen das das Lenkrad gerade steht und man die Spur nach links stellt? Hab da nicht so den Plan, oder hat der Mechaniker was falsch gemacht? Normal kenn ich das so, dass das Lenkrad bei der Vermessung gerade gestellt wird und dann Einstellungen an der Achse vorgenommen werden. Das Ergebnis sollte dann zumindest ein gerade stehendes Lenkrad sein, oder lieg ich da falsch?
Danke im Voraus für brauchbare Antworten
Gruß

Beste Antwort im Thema

wichtig bei der achsvermessung ist der anschluss der SD, anwahl - kalibriertes niveau automatisch anfahren (soweit höhe natürlich i.o.)

nun hält die SD die fahrzeughöhe permanent. d.h. lehnst du dich vorne an, pumpt der wagen sich sofort wieder in die sollhöhe. jetzt kann am fahrwerk rumgeschraubt werden, das niveau wird immer gehalten.

das ist meine beste erfahrung

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@michael19722 schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:08:20 Uhr:

Ist ja logisch, dass der nach rechts zieht, schau Dir mal die Daten an, Du bist vorne wie hinten rechts bei Richtung Null und links hast Du mehr Vorspur, das heißt: links steht das Rad nach rechts, vorne wie hinten und rechts nahezu geradeaus, wo soll er auch dann hinziehen, außer nach rechts, die hinteren Spurstangen sind oft nicht mehr gangbar zu machen, da braucht man meistens Neue.

Hi,

besten dank. Also hab ich und die alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ich fahr wieder hin. Entweder die bekommen das in Ordnung, von mir aus auch mit neuen Spurstangen, oder ich verlange die 70 Euro zurück und fahr zu MB und frag was die haben wollen.

Gruß

zu mb würde ich erst garnicht gehn
krallen an die räder montieren zum spur einstellen ist aus der steinzeit

Zitat:

@debil-bre schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:27:33 Uhr:

zu mb würde ich erst garnicht gehn
krallen an die räder montieren zum spur einstellen ist aus der steinzeit

Irgend jemand einen Vorschlag wo man hinfahren könnte?

Danke.

Gruß

Morgen...!
Ich muss da debil-bre recht geben, vergiss MB!
Ich habe 2011, nach Anpassung der Fahrzeughöhe via Star Diagnose, eine Fahrzeugvermessung durchführen lassen. Es wurde mir zuvor ein Preis von um die 150€, wegen Airmatic, genannt.
Nach Beendigung der Maßnahmen wollten die 390€ haben. Wir haben uns auf 350€ geeinigt. Warum so teuer?
1. Wenn man keine originalen MB Räder hat, fehlen die 5 Aufnahmepunkte für das Messgerät in der Felge. D.h., die müssen andere Räder/Felgen montieren! Kostet halt! Zusätzlich werden die Reifen fixiert!
2. Ich hab neue / längere Sturzschrauben bekommen. Wusste ich vorher! Kostet auch zusätzlich...

Ich war insgesamt 3 mal dort und mein Wagen zieht immer noch ein bissl nach rechts.
Darüber hinaus wurde beim ersten Versuch die Räder falsch montiert, sprich die hinteren mit höhrem Druck waren an der VA.
Das zweit Mal wurden die Radschrauben VA rechts nicht richtig angezogen.
Zusätzlich wurden noch 20 Liter Benzin verfahren, weil ich dem "Fachmann" geraten habe seine gemachten Einstellungen zu verifizieren und ggf. nachzustellen!

Der Mitarbeiter war sehr freundlich und ist auf meine Belange auch eingegangen. Das muss man den Jungs zugute halten...Aber eine saubere Einstellung wäre mir lieber gewesen!

MfG André

Zitat:

@debil-bre schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:49:18 Uhr:

bei uns (stuttgarter raum ) kann ich EKZ empfehlen

voll automatische laservermessbühne (die ersten, die es geschafft haben, dass mein lenkrad gerade steht

Haben die mit Tafeln gearbeitet, welche an die Räder montiert wurden?

MfG Günter

Zitat:

@michael19722 schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:08:20 Uhr:

Ist ja logisch, dass der nach rechts zieht, schau Dir mal die Daten an, Du bist vorne wie hinten rechts bei Richtung Null und links hast Du mehr Vorspur, das heißt: links steht das Rad nach rechts, vorne wie hinten und rechts nahezu geradeaus, wo soll er auch dann hinziehen, außer nach rechts, die hinteren Spurstangen sind oft nicht mehr gangbar zu machen, da braucht man meistens Neue.

Hä?

Die Spur an der V.-achse ist doch i.O. eingestellt?
Hinten stimmt nicht aber da haben die Herren ja auch nichts dran verändert!
So wie die Sturzwerte aussehen würde ich auch behaupten, dass das Auto in der Längsachse nicht gerade steht (Sturzwerte v/ h weichen in die "selbe" Richtung ab!). Bei einem Airmaticfahrwerk, sollte man das doch einstellen können?

@ eierfeile69

Zum Einstellen des Fahrwerks, brauchst du eine Firma die modernes Gerät hat u. sich mit MB auskennt, sowie das Steuergeröt des Airmatic Fahrwerk`s via "Diagnose" mit den "richtigen Winkeln" koregieren kann!
Debil-bre hat dazu vor einpaar Tagen einen Beitrag verfaßt:
http://www.motor-talk.de/.../...art-des-raetsels-loesung-t5141777.html

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:32:03 Uhr:

Zitat:

@debil-bre schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:49:18 Uhr:

bei uns (stuttgarter raum ) kann ich EKZ empfehlen

voll automatische laservermessbühne (die ersten, die es geschafft haben, dass mein lenkrad gerade steht

MfG Günter

da wurde nix montiert

fahrzeug steht auf vermessbühne, dann fährt ein kasten auf der rechten und linken seite vor und zurück und vermisst die räder. ha räder werden bewegt durch eine art schieber. geniales teil

Hallo,
wie gesagt werde ich Montag noch mal zu ATU und mich mit denen unterhalten. Evtl. geht da ja was. Wie 4matic Guenni sagte ist an VA ja soweit mit der Spur alles ok. Also sollen die sich die HA anschauen ob etwas nicht gängig ist um sie einzustellen oder ob es allgemein nicht geht. Sollte etwas zur Einstellung nicht gängig sein, sollen sie die betreffenden Teile tauschen und dann einstellen.
Wenn bei ATU nichts geht, werde ich paar Läden anrufen, denen alles schildern und mir dann jemand rauspicken der sich vernünftig anhört. Habe ja jetzt paar Infos in der Hand was falsch bzw. gemacht werden muss.
Werde berichten.
Gruß

Zitat:

@debil-bre schrieb am 14. Dezember 2014 um 00:27:15 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:32:03 Uhr:

MfG Günter

da wurde nix montiert

fahrzeug steht auf vermessbühne, dann fährt ein kasten auf der rechten und linken seite vor und zurück und vermisst die räder. ha räder werden bewegt durch eine art schieber. geniales teil

Ja, da habe ich schon von gehört, die messen direkt auf der Felge! Aber noch nicht live gesehen!

MfG Günter

Hallo,
war ja nun heute bei ATU. 1. Meister krank 2. Mitarbeiter der die Vermessung gemacht hat, hat Urlaub. Geld bekomme ich vorerst nicht wieder da ich nächste Woche wieder kommen soll weil da der MA aus dem Urlaub zurück ist und der soll sich das noch mal angucken.
Kann mir jemand sagen welches Teil für die Einstellung der Spur an der HA verantwortlich ist? Ein Bild oder die Teilenummer(n) wären toll.
danke im Voraus.
MfG

Es stimmt weder Vorder- noch Hinterachse, die Spurstange hinten brauchst Du nur wenn die Schraube fest ist, wie modern ein Vermessungsstand ist ist egal, Hauptsache ist, dass er richtig kalibriert ist und der Mann auch damit umgehen kann

1 Voraussetzung für eine Gute Achsvermessung Abrollumfang der Reifen sollte Stimmen - Luftdruck - Gleiches Profil
Nichts ausgeschlagen
3D Achsvermessung
Erfahrener Mechaniker der auch begreift wie er ein Fahrzeug einzustellen hat , wie oben schon geschrieben .
Egal auf welcher Achsmessanlage ist nicht richtig ..
Das mit den Tafeln ist ein 3 D Achsvermessung, dort wird jedes Rad einzeln erfasst ( Räumliche Achsvermessung ) anstatt eine Rundummessung. Mal ein Foto nach Vermessung - Einstellung Spur Sturz Hinterachse Spur vorne .

Zitat:

@michael19722 schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:17:50 Uhr:

Es stimmt weder Vorder- noch Hinterachse, die Spurstange hinten brauchst Du nur wenn die Schraube fest ist, wie modern ein Vermessungsstand ist ist egal, Hauptsache ist, dass er richtig kalibriert ist und der Mann auch damit umgehen kann

Warum stimmt deiner Meinung nach die Einstellung an der V.-achse nicht?

Warum eine neue Spurstange hinten, wenn die Schraube fest ist?

An der Spurstange hinten wird doch garnichts eingestellt! Eingestellt wird die Spur hinten durch verstellen des Lagerbocks der Spurstange am Hilfsrahmen der H.-achse.

http://www.ebay.de/.../151085470502?...
Die zwei hellen rechteckigen flächen, da sitzen die Lagerböcke!

Und wenn dessen Befestigungsschrauben sich nicht lösen lassen sollten, dann müssen die Schrauben ausgebohrt werden, was dann immer noch keine neue Spurstange erfordern würde!

Das es egal ist wie modernen ein Vermesseungsstand ist würde ich so nicht sehen!
System bei dennen die Räder "freigehoben" werden müssen um die Meßsysteme anzubringen scheiden aus, da sich das Fahrwerk danach nicht mehr richtig "setzen kann".
Und die Genauigkeit der Messung, muß die geforderten Toleranzen schon um ein gewisses maß übertreffen, sonst ist der Fehler durch die Meßungenauigkeit zugroß!
Und dann braucht es natürlich noch einen Mechaniker der auch versteht was er da macht u. wie sich manche Werte gegenseitig beeinflussen.

MfG Günter

Leute, Leute, ich habe es schon mal geschrieben aber anscheinend wird hier nicht mitgelesen. Achsvermessung und Achsvermessung ist generell abhängig von dem Monteur. Der eine kann es, der andere nicht!
1. Werkstatt war der Meinung, daß die Excenterbolzen neu müssen und hat die Einstellung mit einem schiefen Lenkrad abgeschlossen. Das Fahrzeug zog anschließend nach rechts.
2. Werkstatt hat die Achseinstellung ohne Probleme hinbekommen, das Lenkrad ist gerade und der Wagen läuft schön geradeaus!
Was kann man dazulernen? Denkt mal drüber nach.

MfG Thomas

Deine Antwort