1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zur Drehzahlregulierung bei einer Kestrel DAS 6/ Liquid Elements T2000 / Meguiars Dual Action

Frage zur Drehzahlregulierung bei einer Kestrel DAS 6/ Liquid Elements T2000 / Meguiars Dual Action

Hallo Fahrzeugpflegeforum,

ich habe meine erste Poliermaschine gekauft. Es wurde eine

Liquid Elements T2000 Dual Action Polisher mit 6 Polierpads, 2 Ersatzkohlen, einer Tragetasche , einem Stabhandgriff und Bügelhandgriff

Bei einem Preis von 76 Euro , konnte ich nicht nein sagen 😁

Da dies eine gute Anfängerpoliermaschine ist, stellt sich mir nur die Frage der Drehzahlregulierung.

Die Poliermaschine hat ja eine Regelung von 1-6 , welche Drehzahl ist für welchen Lackdefekt / Einsatz ?

Mir hat die Poliermaschine übrigens sehr gut gefallen Kax, falls du dich jetzt fragst, warum ich mir ausgerechnet diese gekauft hab 😉

Gruß Duky

Beste Antwort im Thema

Hey Duky,

Die Maschine dreht doch von 2500-6500 oder ?

Dann biste bei Stufe 1 bei 2500 bei Stufe 6 bei 6500. Jetzt die Preisfrage wo ist man bei Stufe 3 ;-) Den Rest kannst Du ja dann selber "mitteln".

Im groben:

- Stufe 1-2 zum Wachsen oder Versiegelung Auftragen (Mache ich aber von Hand)

- Stufe 3-4 für die Politur mit normaler Hochglanzpolitur

- Stufe 5-6 für Schleifpolituren

Ich halte mich aber an die Drehzahl und Pad Empfehlungen der Politurhersteller.

Gruß KAX

53 weitere Antworten
53 Antworten

Verdammt, Duky, ich habe ja noch 2PN von Dir, die ich beantworten muß, sorry, die Zeit ist gerade knapp.

Meine Empfehlung immer unter dem Gesichtspunkt sehen, daß Du mit einer kleinen Excenter arbeitest und von mit dem Fingernagel spürbaren Kratzern berichtet hast. Trotzdem vorsichtig rantasten. Nicht gleich mit voller Umdrehung 2 Minuten auf einer Stelle rumfahren.

Und die Schleifpaste hinterläßt nur wenig Glanz. Du wirst noch einen 2 Gang mit was milderem für Hochglanz einlegen müssen (z.B. Menzerne PO85RD3.02)

Gruss,
Celsi

WElche Schleifpaste soll ich denn von 3M verwenden ? Es gibt ja so viele 3 M Produkte vom Compound bis zum Finesse It

Soll ich damit vor allem nur die Kratzer behandeln, oder den ganzen Wagen (wegen den harten Swirls)

Noch kann ich an meinem 3er Golf üben, allerdings werde ich auch irgendwann einen neueren Wagen besitzen ^^

Das ist verdammt schwer zu sagen ohne Deinen Lack zu 'kennen', da kann man nur 'raten'.
Mild ---> 09375 --- 50417 --- 09374 <--- Scharf.

https://shop.strato.de/.../?...

Fang mit der 50417 "in der Mitte" an, aber das ist geraten. Da Du aber auch von "harten Swirls" redest, ist das "my best shot".

Grs

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Also mit der mittleren Politur den kompleten Wagen behandeln ? Alles klar
Wenn der komplette Wagen voll mit diesen "harten Swirls" und Kratzern ist, ja

Muss ich danach noch eine Hochglanzpolitur verwenden ?
Ja, die Schleifpasten sind nicht auf Glanz aufgelegt, sondern auf Abtragung

Wie schaut es mit der Drehzahl aus ? Stufe 3-4 bei der DAS 6?
Kann ich nicht sagen, probieren

@ Duky:

Auch wenn ich nicht gefragt bin:
Für den Einstieg würde ich Dir das Prima Polituren-Sparpaket ans Herz legen. Die Polituren sind sehr gut, mit dem Set bist Du für den Anfang sehr gut gerüstet, es ist für jede Form von Kratzern und Swirls etwas dabei und preiswert sind sie auch noch.
Mit der Swirl und der Finish habe ich im Sommer meinen Thunderbird vollständig poliert, die Cut ist die schärfste Waffe in der Reihe und kommt wohl der Menzerna POS 34 A am nächsten. Sie sollte nur bei tieferen Kratzern eingesetzt werden und hier muss mit der Prima Swirl oder Finish nach gearbeitet werden.
Die Prima Swirl sollte mit dem orangefarbenen Lake Country Pad und ordentlich Druck auch harte VAG Lacke swirlfrei bekommen und zwar so, dass ein Nachpolieren mit der Prima Finish nicht zwingend notwendig ist.

Die Produkte von Prima werden hier immer etwas stiefmütterlich behandelt, dabei handelt es sich um wirklich ausgezeichnete Artikel zu einem richtig guten Preis. Für mich etwas unverständlich…

Grüsse
Norske

Ist der Thunderbird Lack auch realtiv hart ?

Bei meinem Lack hat Swirl X von Meguiars wie gesagt kaum eine wirkung gezeigt =/

Naja ich finde solche kleinen Sets am besten, da man ja mit der 3M Politur sein Leben lang hinkommt und man diese nicht so oft benötigt.

Prima Cut ist also bei starken Lackdefekten (tiefen Kratzern) anzuwenden und Swirl für den kompletten Wagen gegen hartnäckige Swirls / Mittleren Kratzern?

Hast du ebenfalls eine Exzenter verwendet ?

EDIT:

Wie schauts eigentlich mit den Pads aus, wie viele benötigt man für einen Vorgang ?

EDIT: 2

Sind Prima Polituren besser als 3 M ? Die 3Ms sollen ja stauben

Zitat:

Original geschrieben von norske

@ Duky:

Auch wenn ich nicht gefragt bin:
Für den Einstieg würde ich Dir das Prima Polituren-Sparpaket ans Herz legen. Die Polituren sind sehr gut, mit dem Set bist Du für den Anfang sehr gut gerüstet, es ist für jede Form von Kratzern und Swirls etwas dabei und preiswert sind sie auch noch.

Oder einfach für knapp die Hälfte das

Menzerna 3er Set

nehmen.

Bietet zwar auch nur die etwa Hälfte an Inhalt, aber selbst 250ml pro Sorte reichen für etliche Polituren. Die übrigen 20€ lassen sich im Anfängerbudget sinnvoller verwenden.

Sind die Menzerna nicht 3 Schleifpolituren ? Da fehlt ja die Finish - Politur

Nein, die PO85RE5 ist eine reine Hochglanzfinishpolitur, die 3.02 eine Allroundpolitur mit hoher Schleifleistung und gutem Finish. Die POS34A ist eine reine, scharfe Schleifpolitur.

Das hättest du aber auch herausgefunden wenn du einfach die Produkbeschreibung durchgelesen hättest.

@ Duky:

Der Original '65er Ford Lack ist möglicherweise ein thermoplastischer Lack, wissen tue ich das aber nicht, da meiner irgendwann nach 1991 in Holland neu lackiert wurde. Thermolacke sind zwar ganz toll, was den Glanz angeht, sie sind aber auf Grund ihrer thermopastischen Eigenschaften kritisch für jede maschinelle Bearbeitung und können heutzutage nicht mehr nach oder überlackiert werden, da diese Lackform in Deutschland nicht mehr verwendet wird/werden darf.
Daher bin ich auf eine Art ganz froh, dass der Ford keinen Originallack mehr drauf hat. Ob der jetzige Lack eine vergleichbare Härte mit den VAG Lacken hat, weiß ich nicht, ich habe an meinem Daily Volkswaggon aber auch schon mit den Primas gearbeitet – Hat einwandfrei funktioniert.

@ regenlager:

Die Menzernas habe ich bewusst nicht empfohlen, weil ich bisher noch keine Erfahrung mit ihnen sammeln konnte. Ich habe das Einsteigerset zwar auch in meiner Pflegemittelbox, aber der Ersteinsatz steht mir noch bevor… Im Frühjahr dann, zum Saisonstart, als Vorbereitung für das neue Concours-Wachs für den Ford…

Grüsse
Norske

Ich kann gerade schlussfolgern ,dass

Celsi 3M bei sich rumliegen hat (was er emfohlen hat)

und Norske die Prima Polituren + die Menzernas

Norske könntest du mir ein paar Proben zuschicken ? Ich würde dann die Haube in 3 hälften aufteilen und mir eine objektive Meinung bilden.

EDIT:

Mit Celsi hab ich darüber bereits schon geschrieben

Ich glaube als Anfänger werden dir die feinen Unterschiede zwischen den Polituren erstmal vorbehalten bleiben. Lerne doch erstmal mit der Maschine zumzugehen und poliere ein Auto komplett, bevor du große Polierprobentests machst.

Insgesamt ist das aber auch wieder eine Glaubensfrage, keine Politur, egal ob Menzerna, 3M, Prima, CG, Prometheus, Koch usw. entscheidet, ob das Ergebnis nun "gut" oder "schlecht" wird.

@norkse,

ich verarbeite ausschließlich die Menzerna Polituren, allerdings mit einem Rotationspolierer, für den die Polituren auch entwickelt sind. Bin bisher sehr mit ihnen zufrieden. Zumal man die Möglichkeit hat kleine 250ml Flaschen zu kaufen, wenn man testen möchte oder nur wenig Politur von einer Sorte benötigt.

Sehr guter Hinweis. Du wirst am Anfang genug damit zu tun haben, die richtige Kombination aus Politur und Pad für das jeweilige Lackbild herauszufinden. Davon abgesehen hat die Arbeitstechnik einen mindestens genauso grossen Einfluss aufs Ergebnis wie das verwendete Material.

Mh ich wollte mir eine schwarze VW Haube vom Schrott holen und mich dann an verschiedene Kratzertiefen heranwagen.

Außerdem dient als zweites Testobjekt der alte Fiat Punto 176 meiner Freundin (welcher nie gepflegt wurde)

Aber ich hab mir schon gedacht, dass per Maschine polieren wieder eine ganz andere Welt ist 😁

Was sind eigentlich so die gängigen Pads ? Und welcher Sinn steckt hinter der genoppten Auflage (bei Lake Country Pads beispielsweise)

Deine Antwort