ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zur Drehzahlregulierung bei einer Kestrel DAS 6/ Liquid Elements T2000 / Meguiars Dual Action

Frage zur Drehzahlregulierung bei einer Kestrel DAS 6/ Liquid Elements T2000 / Meguiars Dual Action

Hallo Fahrzeugpflegeforum,

ich habe meine erste Poliermaschine gekauft. Es wurde eine

Liquid Elements T2000 Dual Action Polisher mit 6 Polierpads, 2 Ersatzkohlen, einer Tragetasche , einem Stabhandgriff und Bügelhandgriff

Bei einem Preis von 76 Euro , konnte ich nicht nein sagen :D

Da dies eine gute Anfängerpoliermaschine ist, stellt sich mir nur die Frage der Drehzahlregulierung.

Die Poliermaschine hat ja eine Regelung von 1-6 , welche Drehzahl ist für welchen Lackdefekt / Einsatz ?

 

Mir hat die Poliermaschine übrigens sehr gut gefallen Kax, falls du dich jetzt fragst, warum ich mir ausgerechnet diese gekauft hab ;)

Gruß Duky

Beste Antwort im Thema

Hey Duky,

Die Maschine dreht doch von 2500-6500 oder ?

Dann biste bei Stufe 1 bei 2500 bei Stufe 6 bei 6500. Jetzt die Preisfrage wo ist man bei Stufe 3 ;-) Den Rest kannst Du ja dann selber "mitteln".

Im groben:

- Stufe 1-2 zum Wachsen oder Versiegelung Auftragen (Mache ich aber von Hand)

- Stufe 3-4 für die Politur mit normaler Hochglanzpolitur

- Stufe 5-6 für Schleifpolituren

Ich halte mich aber an die Drehzahl und Pad Empfehlungen der Politurhersteller.

Gruß KAX

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hey Duky,

Die Maschine dreht doch von 2500-6500 oder ?

Dann biste bei Stufe 1 bei 2500 bei Stufe 6 bei 6500. Jetzt die Preisfrage wo ist man bei Stufe 3 ;-) Den Rest kannst Du ja dann selber "mitteln".

Im groben:

- Stufe 1-2 zum Wachsen oder Versiegelung Auftragen (Mache ich aber von Hand)

- Stufe 3-4 für die Politur mit normaler Hochglanzpolitur

- Stufe 5-6 für Schleifpolituren

Ich halte mich aber an die Drehzahl und Pad Empfehlungen der Politurhersteller.

Gruß KAX

Danke :)

Da ich ja noch meinen alten Golf fahre, kann ich nicht viel kaputt machen und mich langsam rantasten :)

Aus dem Grund getreu nach dem Motto: Selbst ist der Mann

Die DAS 6 ist ja eine gute Anfängermaschine, daher hab ich mir die gekauft. Das Mahlgeräusch beim Polieren muss man einfach wegignorieren.

Außerdem konnte ich bereits erste Erfahrungen im Umgang mit der Maschine bei dir sammeln ;)

Bei einer Excenter ist "Drehzahl" m.E. relativ. Selbst auf voller Pulle kommt so eine kleine Maschine (will die nicht niedermachen, habe u.a. auch eine) nicht an die Wirkung einer Rota mit nur 1000rpm ran. Zumal bei stärkerem Druck gerne mal die Orbitalbewegung anhält.

Auch aus diesem Grund fahre ich immer auf Stufe 6, außer zum verteilen (Stufe 1-2).

Gruss,

Celsi

Mir ist nur wichtig, nicht den Lack kaputt zu machen (Anfänger)

Ist das mit einer Exzenter fast unmöglich?

"Fast" trifft es. Ich habe es mal mit einem affenharten Pad (Menzerna Light Cutting) trotzdem geschafftm eine Spiegelkante (nicht das Bild aus meinem Blog) nackig zu rasieren. War relativ harmlos und konnte 'unsichtbar' nachtupft werden, trotzdem meide ich die sehr dichten Menzerna Pads nun.

Mit Lake Countrys oder CG HexLogics kan m.E. sowas kaum passieren.

Gruss,

Celsi

Ich habe 6 Pads der Marke Liquid Elements, sagen dir diese etwas?

Sonst würde ich die Sonax Pads oder CGs nachkaufen

Von den Bildern her, die ich gefunden habe, sehe sie sehr dünn aus und gleichen optisch den Menzernas (auch wenn diese deutlich dicker sind). Ich kenne die Teile nicht, aber von den Bildern her habe ich kein gutes Gefühl bei denen. Ich habe irgendwo gelesen, sie sollen von Lake Country gefertigt sein, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Naja nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

Ich hab die Maschine immerhin für 75 Euro erstanden, welches rund 30 - 50 Euro unterm Neupreis ist.

Wenn die Maschine da ist, mach ihc mal Fotos von den Pads okay?

An dem alten Golf kannst doch nicht den Lack kaputt machen mit der Maschine. Der ist sicher knochenhart. Ich hatte mit der TE2000 mal einen 20 Jahre alten Jetta versucht zu bearbeiten.

Mit orangenen LC Pad, mittlerer Politur und volle Pulle gefahren wurde gerade mal die Oberfläche gereinigt. :)

Hol Dir ruhig paar gelbe LC Pads dazu und ne etwas schärfere Menzerna o.ä. Politur, was mit der Maschine halt gerade noch zu verarbeiten geht für den ersten (oder wahrscheinlich DIE ersten paar Durchgänge)

Brauchst bei der DAS6 wirklich keinen Schiss haben, poliere auch immer auf Stufe 6.

Du musst schon sehr viel Gewicht aufwenden, um die Maschine zum stehen zu bekommen (nicht verkanten, dann steht sie relativ schnell).

Mach dir also keine Sorgen. Mit ein paar vernünftigen Pads (ich nutze welche von Rot/WEiss) und einer ordentlichen Politur sollte auch beim Golf 3 da was gehen :D

Gruss, Alex

Politur habe ich hier schon stehen, das wird die Meguiars Swirl X sein

Erwarte aber nicht zuviel von der Politur!! Bei Bedarf musst du halt auf was "härteres" umsteigen.

ist ja erstmal nur zum rantasten, hab diese noch vom letzten Jahr.

Meguairs ist ja nicht die schlechteste Marke, daher wird die Politur erstmal aufgebraucht.

http://www.liquidelements.de/.../

so breit sind ungefähr die Polierpads.

Kann man damit fürs erste arbeiten , oder ist es nicht gerade ratsam?

Erstmal Glückwunsch zum Gerät, hast die mir vor der Nase weggeschnappt, auch wenn ich schon eine davon zu Hause habe:D Wie oben schon gesagt bei Stufe 6 polieren,vlcht beu den Stoßstangen auf 4 oder runter gehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zur Drehzahlregulierung bei einer Kestrel DAS 6/ Liquid Elements T2000 / Meguiars Dual Action