ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Frage zur Definition eines Saugmotors

Frage zur Definition eines Saugmotors

Skoda
Themenstarteram 9. November 2011 um 11:53

Hallo,

da ich aktuell sehr unterschiedliche Meinung dazu höre was nun nach Definition genau ein Saugmotor ist frage ich hier doch mal direkt. Lt. diesem Wikipedia Eintrag ( http://de.wikipedia.org/wiki/Saugmotor ) ist es unerheblich ob der Motor nun einen Vergaser oder Einspritzanlage hat. Lt. Meinung eines Bekannten ist dies falsch und dieser Eintrag auf der Skoda Seite untermauert seine Aussage auch sehr gut (wenn ich das richtig verstehe): http://www.skoda.de/index.php?linkback=348-15-1&e=348-9-12&rec_id=61

Zitat von Skoda.de

"Der Saugmotor ist ein Verbrennungsmotor, bei dem der Kraftstoff nicht durch Ventile eingespritzt, sondern durch die Bewegung der Kolben eingesaugt wird. Saugmotoren sind in der Herstellung deutlich günstiger und im Betrieb wartungsfreundlicher, da die technischen Anforderungen bei dieser Motorenart allgemein deutlich geringer sind. Der Nachteil: Die Motorleistung wird dadurch beeinträchtigt."

Würde das nun bedeuten das die Bezeichnung "Saugmotor" bei modernen nicht Vergaser-Motoren (z.B. den FSI im VAG Konzern) schlicht falsch ist und nur umgangssprachlich der einfachheit halber beibehalten wurde? Oder verstehe ich da nur etwas falsch?

Gruß

snj

14 Antworten

Saugmotor saugt sich die Luft rein.

Zwangsbatmeter Motor bekommt die Luft reingepresst.

Ob mit oder ohne Benzin Einspritzung ist unerheblich.

 

gruß

chris

PS. Frag Deinen Bekannten einmal wie sich der Benzin/Diesel-Einspritzer-Sauger nennt, würde mich mal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Saugmotor saugt sich die Luft rein.

Zwangsbatmeter Motor bekommt die Luft reingepresst.

Ob mit oder ohne Benzin Einspritzung ist unerheblich.

 

gruß

chris

PS. Frag Deinen Bekannten einmal wie sich der Benzin/Diesel-Einspritzer-Sauger nennt, würde mich mal interessieren.

EDIT: (ca. 2sec bei google)

Saugmotor

Ein `Saugmotor` ist ein Verbrennungsmotor ohne Motoraufladung, bei dem die Luft nicht wie beim Ladermotor zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader, vorverdichtet wird. Die meisten Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen sind Saugmotoren. Die Bewegung der Kolben in den Zylindern erzeu...

Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Saugmotor

Saugmotor

ein Verbrennungsmotor ohne Vorverdichtung der Verbrennungsluft.

Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Saugmotor

ein Motor, der die Luft selbst ansaugt im Gegensatz zu Motoren mit Aufladung.

Gefunden auf http://www.kfz.de/glossar/s.htm

Themenstarteram 9. November 2011 um 12:16

Dank Dir Jäckels

Das habe ich alles auch gelesen weswegen ich auch bis heute Morgen bei meiner Meinung geblieben bin (auch von unzaehligen Leuten bestätigt). Also ist die Aussage auf der Skoda-Lexikon-Seite nicht korrekt? weil dort die Art wie der Kraftstoff beigemischt wird ausschlagebend für die Art der Bezeichnung ist? Falls ich was falsch verstehe, tschuldigt, bin nicht der technisch versierteste :)

Klar an sich keine grosse Sache, wer nun was wie benennt. Wenn mir nun aber nach ueber 15 Jahren Auto-Vernarrtheit jemand sagt das alle den Begriff falsch verwenden würden, dachte ich mir zumindest ich frage mal nach

So, Achtung,jetzt kommt`s!!!

Rein physikalisch gesehen wird bei einem Saugmotor die Verbrennungsluft bzw. das Kraftstoff/Luft Gemisch nicht vom Motor "angesaugt" sondern durch den athmosphärischen Druck (Umgebungsdruck) in den durch den nach unten gehenden Kolben größer werdenden und dadurch druckärmeren (Unterdruck)Raum im Zylinder "hineingedrückt".:confused:Aber Klugscheißerei beiseite: Ganz egal welche Kraftstoffaufbereitung oder welche Kraftstoffart sind alle Hubkolbenmotoren oder auch Kreiskolbenmotoren ohne irgendeine Form der Aufladung (Turbolader,Kompressor,G-Lader...) Saugmotoren.

http://de.wikipedia.org/.../Direkteinspritzung?...

Dort fällt u.a. das Wort Saugrohr (auch Ansaugkrümmer/-brücke) bei Ottomotoren mit Einspritzung. Kurzum: Motoren, die das Gemisch in den Brennraum "saugen" (z.B. KE-Jetronic im Adi 80 = Mehrfacheinspritzung mit Saugkrümmer) sind Sauger.

Die nächste (aktuelle) Generation sind DI-Motoren (Direct Injection/Direkteinspritzer),welche ein Magergemisch direkt in den Brennraum gespritzt bekommen.

http://de.wikipedia.org/.../Direkteinspritzung?...

Ähnlich beim Diesel, nur wesentlich höherer Druck und Selbstzünder.

Otto

Saugmotor=~5bar

DI=100-200bar

Diesel

Pumpe-Düse-TDI=bis 2200bar

Common-Rail=bis 2500bar

am 10. November 2011 um 6:10

Exakt.

Früher halt die Version mit Vergaser, wo einerseits Luft angesaugt wurde, der Kraftstoff aber auch, naja, oder eben angepumpt, zerstäubt, vergast, dann vermischt mit der Luft und dann übers Einlassventil angesaugt. Dann irgendwann die gewöhnlichen Einspritzmotoren, auch sogenannte Saugrohreinspritzung. Der Name sagt es schon. Die angesaugte Luft wird mit einer exakt dosierten Menge Kraftstoff vermischt. Die entsprechende Menge Kraftstoff wird dabei noch im Saugrohr eingespritzt. Aktuell nun vermehrt die Direkteinspritzung, dort wird nur Luft angesaugt. Es gelangt also kein Gemisch durchs Einlassventil, sondern nur die Luft. Der Kraftstoff selbst wird direkt in Brennraum gespritzt. Dabei ist, wie schon weiter oben erwähnt, der sogenannte Magerbetrieb möglich, nur in einem bestimmten Bereich des Brennraums ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen, was bei Teillastbetrieb genutzt wird.

Mir kommt das aktuell zugute, ich kann mit dieser Technik meine 3,6 Liter Hubraum mit 8 Litern auf 100 km bewegen, eine Zahl, die noch vor 15 Jahren undenkbar war.

Vergasermotoren werden im Automobilbau seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr eingesetzt, soweit ich weiss. Saugrohreinspritzung ist nach wie vor verbreitet. Direkteinspritzung nimmt zu. Die FSI-Motoren beispielsweise, bei Mercedes heisst es glaube ich CGI, so hat jeder Hersteller dafür ne eigene Bezeichnung.

Alle diese Prinzipien nennt man aber Saugmotoren.

Wie schon mehrfach richtig gesagt wurde, gibt es auf der anderen Seite eben die aufgeladenen Motoren, bei denen die Luft in irgendeiner Weise komprimiert wird.

Mit Ventilen hat das alles übrigens nichts zu tun. Ventile hat jeder Motor, zwischen 2 und 5 pro Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von audidoktor

irgendeine Form der Aufladung (Turbolader,Kompressor,G-Lader...)

Ram-Air nicht vergessen! Leistung durch Geschwindigkeit :D

Zitat:

Mit Ventilen hat das alles übrigens nichts zu tun. Ventile hat jeder Motor, zwischen 2 und 5 pro Zylinder.

Nicht ganz, der gute alte 2-Takter (z.B. Trabant, alte NSU-Modelle etc) haben keine Ventile sondern Überströmkanäle.

Die ganz neuen Versuchs-2-Takter haben allerdings wieder Ventile.

Themenstarteram 15. November 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

http://de.wikipedia.org/.../Direkteinspritzung?...

Dort fällt u.a. das Wort Saugrohr (auch Ansaugkrümmer/-brücke) bei Ottomotoren mit Einspritzung. Kurzum: Motoren, die das Gemisch in den Brennraum "saugen" (z.B. KE-Jetronic im Adi 80 = Mehrfacheinspritzung mit Saugkrümmer) sind Sauger.

Die nächste (aktuelle) Generation sind DI-Motoren (Direct Injection/Direkteinspritzer),welche ein Magergemisch direkt in den Brennraum gespritzt bekommen.

http://de.wikipedia.org/.../Direkteinspritzung?...

Ähnlich beim Diesel, nur wesentlich höherer Druck und Selbstzünder.

Otto

Saugmotor=~5bar

DI=100-200bar

Diesel

Pumpe-Düse-TDI=bis 2200bar

Common-Rail=bis 2500bar

also sind nach Deiner Aussage Direkteinspritzer keine "Saugmotoren" mehr oder wie? :)

Logisch betrachtet nicht. Denn wenn er seinen "Stoff" bis in die Brennkammer gespuckt bekommt, muss er es sich ja nich mehr reinsaugen.

Andererseits muss ein normaler FSI ja Luft ansaugen. Das Ganze ist klare Sache der Definition.

Hi,

nur so als Info: Laut Duden.de gibt es den Begriff "Saugmotor" gar nicht.

Zitat:

Ganze ist klare Sache der Definition.

Definition laut verschiedenen Lexika:

"Saugmotor

Ein Verbrennungsmotor ohne Vorverdichtung der Verbrennungsluft."

 

Somit eigentlich ein Wiederspruch an sich. Das Wort gibt es nicht, aber eine Definition dafür schon. ^^

MfG

chris

Hi,

ich weiß gar nicht wo hier das Problem ist.

Mit der Einspritzung(oder gemischaufbereitung allgemein) hat die definition Saugmotor überhaupt nix zu tun. Es geht rein darum ob die Luft die der Motor braucht durch ein bauteil in den Motor reingedrückt wird oder ob die Luft durch die abwärtsbewegenung des Kolben angesaugt wird.

Eigentlich ganz einfach ;)

Gruß tobias

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:31

diese Aussage würde ich so auch unterschreiben. Wie man sieht sehen das aber nun doch nicht alle so :)

möchte nur nicht in Zukunft von einem Sauger reden wenn der Begriff vielleicht doch nicht korrekt ausgelegt wird meinerseits.

Danke schon mal für all die Beiträge :)

am 12. August 2016 um 11:08

Zitat:

Saugmotor

ein Motor, der die Luft selbst ansaugt im Gegensatz zu Motoren mit Aufladung.

Gefunden auf http://www.kfz.de/glossar/s.htm

Nur kurz als Hinweis: dieser Link ist nicht mehr aktuell. Die Seite findet sich nun unter: http://www.kfz-mag.de/s/saugmotor-166714

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Frage zur Definition eines Saugmotors