ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Frage zur City Servo

Frage zur City Servo

Themenstarteram 19. März 2010 um 23:38

Hallo,

stimmt das Gerücht, dass wenn man immer mit eingeschalteter City Servo fährt, diese auch schneller zu einem defekt tendiert??

Bin nämlich der Typ, der sehr sehr gerne mit eingeschalteter City Servo fährt. Finde es einfach total gemütlich :)

Was meint Ihr, stimmt das?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juli 2011 um 11:35

Die City-Funktion der Servolenkung ist keine "manuelle" Geschwindigkeitsabhängigkeit sondern eine Zusatzfunktionalität die die Servounterstützung bei langsamer Fahrt oder im Stand nochmals stark anhebt.

Im Stand kann ich bei eingeschalteter Cityfunktion das Lenkrad mühelos mit einem Finger von Anschlag zu Anschlag drehen, die Lenkung ist praktisch widerstandslos. Beim rangieren bzw. einparken nutze ich diese Funktion gerne, im Fahrbetrieb ist sie mir dann doch zu leichtgängig obwohl die Servounterstützung bis 50Km/h dann immer weiter in Richtung "normal" zurückgeht.

Da mein Idea für mich wie maßgeschneidert ist und die Griffweiten der Schalter für meine Armlänge genau passt ist es für mich angenehme Gewohnheit geworden die City-Funktion vorm rangieren bzw. danach ein- oder auszuschalten. Einen schnelleren Verschleiß der Servolenkung befürchte ich dadurch trotzdem nicht, bei schnellen Lenkmanövern mit grösseren Radeinschlägen (z.B einparken) ist der Servomotor zwar viel mehr gefordert weil er viel intensiver "mitkurbeln" muß (quasi "Vollgas"), dies muss ein solches System aber aushalten können. Dies ist aber bei jeder anderen Servo solcher Bauart nicht anders. Bei solchen Manövern höre ich den Servomotor (er sitzt an der Lenksäule kurz vorm Fußraum) auch ganz leise summen: ein Zeichen das er "angestrengter" zur Sache gehen muss als sonst. Bisher habe ich mit der Servo aber keinerlei Probleme gehabt (der Idea basiert auf der Punto 188 Plattform), der Wagen ist aber auch erst knapp vier Jahre alt.

Meine Partnerin wünscht sich eine mit der City-Funktion vergleichbare Funktionalität auch an ihrem Fiesta (Vormodell, noch mit veralteter hydraulischer Servo). Diese Funktion kenne ich aber nur von Fiat, oder gibt es sie auch woanders?

Ciao!

am 16. Juli 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

....Diese Funktion kenne ich aber nur von Fiat, oder gibt es sie auch woanders?

Ja, z.B. bei BMW (Z4, Mini), VW (Tiguan, ....) .... aber ohne "City"-Taste, da passiert das ganze bei stehendem oder langsamen Fahrzeug automatisch

LG

 

am 16. Juli 2011 um 12:32

Auch mit der -eigentlich extremen- Servounterstützung? Ein vor Monaten von mir eingeparkter Tiguan fühlte sich dabei "recht normal" an, in der Lenkung verspürte ich immer noch "Gegenwehr". Mit einem "mühelosen Finger" wie bei meinem Idea hätte ich im Stand nicht lenken können.

Deutsche Produzenten bevorzugen ja eher -für mein Empfinden- etwas schwergängigere Lenkungen, in der heimischen Autopresse nennt sich das dann "Strassenkontakt"...

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Frage zur City Servo