Frage zur Beleuchtung
Hi !
Habe in meinem 99er Cabrio KEINE Xenon-Scheinwerfer und ärgere mich schon ewig über die schlechte Beleuchtung des Autos.
Kann mir jemand einen Tip geben was wirklich was bringt ?
Habe in der suchfunktion schon gesucht aber vor allem was von 100Watt-Birnen gelesen die - das ist mir klar - nicht erlaubt sind.
Deswegen und weil dadurch auch schon technische Defekte aufgetreten sind, fallen die weg.
Bei irgendwelchen Philips-Birnen mit 30 oder 50 Prozent mehr Licht bin ich persönlich skeptisch, denn 55W bleibt 55W.
Dann habe ich noch diesen text gefunden :
statt Xenon oder stärkeren Lampen ist die Idee mit den Kabeln die Beste. Und zwar kauft ihr ein zwei Hochleistungs KFZ-Relais (Kosten bei Conrad Electronic ca. 6Euro pro Stück) und steurt mit den dem Kabel was zum Abblendlicht geht das Relais an. Mit dem Relais schaltet ihr ein Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 oder evt sogar 4 qcm. Damit senkt ihr den Widerstand der Leitung erheblich, so dass die Lampen ihre volle Leistung überhaupt erreichen können. Die originalen Kabel haben nur einen Querschnitt von maximal 1,5 qcm.
Der Tüv dürfte nichts dagegen haben, da ihr weder die Birnen getauscht noch am Scheinwerfer gesägt habt.
Was haltet ihr davon ??
Geht mir vor allem um das Licht beim CABRIO !
Noch eine Frage zu den Nebelscheinwerfern. Was sind da für Birnen drin ? Sicherlich keine 55W-Dinger, oder ?
Könnte man da andere einsetzen und die Teile bei Bedarf zuschalten ?
Danke und gruß
browi
108 Antworten
jo diese dummen blender kotzen mich auch an. Schlimmer ist nur wenn sie dir so entgegenkommen. Da hilft nur mein Fernlicht.
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Ich machs genau wie der Ponti! Ich sehe schon.....wir verstehen uns 😁
Nur was soll man bei den 100W Trotteln machen?
Auf dem Weg aus Polen kam ich ich eine 12km lange Baustelle.....es war mitten in der Nacht. Plötzlich kam von hinten so ein Idiot mit 100W Lampen an...
Schätze mal der war Nachtblind - sei also froh das der dich nicht übern Haufen gefahren hat ...
Ja gibts immer wieder diese Deppen - und in ner Baustelle natürlich auch noch - okay du hättest natürlich die Warnblinke anschalten und anhalten können - aber wer weiß vielleicht hättest jetzt nen Audi weniger 😁😁
Also, nun möcht ich auch mal was dazu sagen:
Viel schlimmer als die 100Watt-Leute finde ich immer noch die, die einen Scheinwerfer falsch eingestellt haben. Komischer Weise fahren bei uns ziemlich viele so rum. Also ein Scheinwerfer ist völlig in Ordnung und der andere blendet wie Fernlicht....
Das blendet meistens sogar noch schlimmer - beim Fernlicht ist´s nur ein bestimmter Punkt - beim Abblendlicht streut es so richtig schön ins Auge ...
Ja meiner hat auch schon geblendet und ich hab´s nicht gemerkt *schande* - mir flog ein Vogel in den Scheinwerfer - da hats ämtliche Halter abgerissen - beim Fahren ging er nach oben aber wenn ich in der Schlange hinter einem anderen Auto stand war alles normal ...
Irgendwann hab ich´s doch gesehn ..- also an alle die ich ausversehn geblendet hab : I´m so sorry 😁