Frage zur Airmatic: Wie sehr darf sich das Auto absenken?
Hallo Leute,
Ich habe gestern Abend mal nachgemessen wie der Abstand von der Fahrbahn zur obersten Kante des Kotflügels ist (gerade mit einem Zollstock durch die Radnabe):
VR: 71cm
HR: 70cm
VL: 71cm
HL 71cm
Heute Morgen (ca. 10 Stunden später) habe ich nochmal nachgemessen:
VR: 69,5cm
HR: 70cm
VL: 69,5cm
HL: 70cm
Ist das noch OK? Ich befürchte, dass es nach einer Woche Standzeit viel schlimmer aussieht, aber ich fahre zurzeit jeden Tag mit dem Auto und kann das nicht prüfen.
Gibt es bekannte Schwachstellen an der Vorderachse, die ich zuerst prüfen soll?
Viele Grüße, Toni
33 Antworten
Zitat:
@330d_e93 schrieb am 4. August 2025 um 08:46:03 Uhr:
1. Kompressor (Schließe ich aus, weil das Auto ja sein Soll-Niveau erreicht und der Kompressor nicht laut ist.)
nur wen er mindestens 16 bar bringt, kannst du es ausschlissen.
Danke für eure Antworten!
Kannst du mir zu meinem Punkt 3 sagen, welche Teile "beiläufig" erledigt werden? Ich kann dann dort zuerst einmal schauen. Kann es z.B. sein, dass sich einfach eine Mutter/Schraube etwas gelöst hat?
@330d_e93 das erste ist die Dichtigkeit des Systems zu prüfen. Alle zugänglichen Luft-Leitungen visuell auf Beschädigung prüfen. Dann alle Verschraubungen mit Lecksuchspray absprühen. Dann Kompressordruck prüfen. Das geht entweder mit der Stardiagnose oder mit einem Manometer. (Siehe Bild). Das wird am Kompressorausgang angeschlossen, aber an der Leitung die man Ventilblock abnimmt. Dann das Relais überbrücken, dann läuft der Kompressor. Solang laufen lassen bis der maximale Druck (ca. 16 bar) erreicht ist. Dann die Brücke am Relais entfernen und für eine Stunde warten und schauen, ob der Druck wesentlich abfällt, wenn ja, ist der Kompressor innerlich undicht und fertig.
Achtung, nicht das Manometer direkt am Kompressor anschließen. Die Gehäusebohrung für den Nippel ist aus Kunststoff und sehr schnell ruiniert, dann kann man den Kompressor gleich entsorgen.
im Übrigen FAQ unter Airmatic
Danke für die Tipps!
Ich schaue mal, wenn mein Schrauber aus dem Urlaub zurück ist, ob ich eine Undichtigkeit finde.