Frage zur 190er Motoriesirung...?
Hey, hat einer ahnung bei denn Motoren zum 190er?
Würde gerne mal wissen wie das mit denn 2.0L Motor ist, es gibt denn ein mal mit 118Ps und ein mal mit 122PS.
Ist es möglich, oder was müsste geändert werden um denn 118er auf 122Ps zu haben aber auch mit G-kat so das er Euro2 hat??
Möchte meinen 118PS auf Euro2 haben mit 122PS, ist das
vom Steuerteil aus, oder ist es was mechanisches, ich seh nicht durch... *gg*
MFG
20 Antworten
Moin Moin!
Ich glaube das nur der Auspuff geändert werden muss. der mit 122PS hat 2 Endrohre und der mit 118 nur 1 Endrohr.
Gruß vom Moppedfahrer79
Manchmal komme ich da durcheinander, aber wenn deine Abgasanlage einflutig ist, bekommst du mit der zweiflutigen deine heiß geliebten 4 PS und dann noch Ersatzrad raus, immer nur 10Liter tanken, Leichtlauföl und erhöhter Reifendruck (auf 185er, nicht breiter!), dann hast du alles getan, was ihn minimal agiler macht.
🙂
WHV MB
Also bist du auch der Meinung, das man da nur die Auspuffanlage Wechsel muss und schon ist es der Fall?
Auf was muss ich da achten, was muss da dann für ein ran, die Komplette oder von was für ein Bj. und dann kommt da einfach der G-kat zwischen und dann hat er euro2 ? Gint es da nur ein kat, muss ich dann wieder neu AU machen oder wie geht das, dass er in Steuern günstiger wird???
MFG
Die Anlage muss ab (hab ich vergessen, sagen wir mal 1990) sein und zusätzlich braucht es einen Kaltlaufregler (140€).
Vergiss die 4 PS, hol dir nur ein KLR (oder ein anderes System lies einfach mal etwas nach, wurde hier gerade diskutiert).
Dann kommst du mit geeregeltem KAT (den hast du doch, oder?) auf €2.
Ähnliche Themen
Muss denn der ganze Auspuff neu? Reicht nicht der Endschalldämpfer? Das denke ich nämlich, bin mir aber nicht ganz sicher.
Als KLR-System kann ich den von TwinTec empfehlen. Läuft sehr gut. Wenn der Motor warm wird läuft der Wagen zwar ein wenig unruhig, aber das scheint eine Eigenschaft von allen KLRs zu sein.
Gruß,
Sebastian
Hey, was ist ein KLR`S?
GEHT DAS NICHT MIT IRGEND WELCHEN ORIGINAL TEILEN DAS MAN HALT DANN NUR EINE AUSPUFFANLAGE VON EINEN
NEUEREN ANBAUT ODER SO?
Die 122PS gab es erst ab 91. Und ob es reicht, nur einen zweiflurigen Pott drunter zu schrauben, wage ich zu bezweifeln. Endtopf bringt nix. Ich denke, die Anlage muss vom Krümmer an zweiflurig sein. Ein Sport ESD alleine bringt ja auch net mehr Bumms.
Euro1 Modell kann man mit Hilfe eines KLR auf Euro2 bekommen. Habe ich auch gemacht. Steuer ist statt 302€ nur noch 147€ hoch.
Achja: ein KLR ist ein Kaltlaufregler. Wenn man den Motor startet, läuft er erstmal mit einer höhren Drehzahl um den Motor und somit den Kat schneller auf Temp zu bringen.
😰 PN Antwort für GTI/TDI
Doppelflutige Auspuffanlage passt nicht unter Modelle vor 01/91!!
Euro1 mit G-Kat; Serie!
Euro2 nur mit "KLR"
Euro3 gab es mal von Wurm-Kat,
aber ich glaube das ham se ausm Programm genommen 🙁
Ich weis nicht worauf ihr hinauswollt.
Die beiden Agregate sind zu 99.999999% von der Leistung her identisch, wenn du zwei 190er nebeneinanderstellst, der eine mit 122PS und der andere mit 118PS, gleichvolltankst, gleichschwer von den insassen.
Dann sind beide bei gleichem Schaltverhalten exakt auf der Linie, da gibt es keinen Unterschied.
Der einzige Unterschied ist der Kat bzw. die Schlüsselung wobei ich mir da auch nimmer sicher bin, aber du kannst beide auf Euro2 machen.
€4 Kann man immer noch bekommen, hab den Kat für 400€ gefunden, aber das lohnt sich ja finanziell (noch) nicht..
Sind die beiden wirklich gleichschnell? Ich dachte das zweiflutige System optimiert die Leistung soweit, das tatsächliche Mehr- PS entstehen. Deshalb gibt es den 2,6er ja auch nur mit 160PS (mit KAT) und keine Version mit weniger oder mehr PS, weil die Abgasanlage von anfang an zweiflutig war??
Matti....
Also das mit die PS muss ich dir sagen ist uns bzw. mir egal, es geht um die nachrüstung des originalen kat bei einen 2.0l bj.90 , und da wollte ich noch wissen ob es mit denn Originalen kat der dann später verbaut wurde überhaupt jemals die mit euro2 gab, oder erreicht man das wirklich nur mit denn KLRs ?
Und warum lohnt sich das mit dem euro4 system noch nicht?Stell dpchj bitte mal rein die Seite wo du es gefinden hast, das man mal angucken kann!
Achso ja eins noch, wenn wir schon mal dabei sind, wollte mal fragen ob schon mal einer ne Getriebe bei ne 190er gewechselt hat.
Ist es möglich bei einen 2.0l mit ein 4Gang, ein 5gang ein zu bauen? Muss was geändert werden oder geht das ohne Probleme??
MFG
Das mit dem 5 Ganggetriebe haben schon viele gemacht, wenn du sowas kannst, kein Problem.
€2 geht nur mit Twintec KLR, oder den Systemen von EGS oder GAT.
Ich glaube GAT hatte auch den €4- Kat, aber €2 macht schon etwa die gleichen Kosten, wie €4. Nur €1 ist halt DOPPELT so teuer wie €2 und ein KLR ist auch sehr preiswert..