Frage zum VW AutoCredit
Hallo zusammen, wenn man bei VW einen Neuwagen konfiguriert und dann Finanzierung - AutoCredit auswählt, errechnet der Konfigurator ja abhängig von jährliche Fahrleistung, Anzahlung, etc. die monatl. Rate und die Schlussrate.
Sind diese beiden Raten fix? Oder können da Anpassungen seitens Händler vorgenommen werden. Sprich höhere monatl. Rate, niedrigere Schlussrate und umgekehrt?
Besten Dank und schönen Abend noch!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Dann ist ein Classic Kredit aber die günstigere Variante.Zitat:
Original geschrieben von RedBaron1210
Danke, das ist ein guter Hinweis mit den Kilometern, denn ich möchte den Wagen tatsächlich nach Ende der Laufzeit übernehmen.
das stimmt natürlich, nur befindet man sich hier in einem zielkonflikt aus finanzierungsrate und persönlicher liquidität.
vielen fällt es leichter 200euro finanzierungsrate zu stemmen und 300 euro für die schlussrate anzusparen, als direkt 500 euro finanzierungsrate an die bank abzudrücken. der unterschied ist hier nämlich, das die hohe rate beim Classiccredit immer fließen muss, während man beim Autocredit monatlich 300 euro liquide flexibilität (sparrate) hat. (beispielzahlen .... nicht nachgerechnet!)
jedoch sollte man dann beim Autocredit niemals, trotz aller liquiden flexibilität, die schlussrate vergessen. denn dieser umstand zwingt am ende der finanzierung zwangsläufig zum handeln: auto abgeben und dann keines mehr haben -> dafür schuldenfrei; oder auto weiterfinanzieren/auslösen.
und beim Classiccredit gehört dir der wagen am ende definitiv. wenn man aber nach der hälfte der finanzierungsdauer die lust am auto verloren hat (und das kommt häufiger vor als man denkt), dann finanziert man ein auto ins eigentum, welches man am ende (aufgrund der entscheidung ihn nicht zu behalten) auch wieder verkaufen müsste.
daher der Autocredit: er vereint die vorteile einer dem leasing ähnlich niedrigen monatlichen ratenbelastung mit dem vorteil eines durch finanzierung typischen eigentumserwerbes. gleichzeitig lässt diese variante am ende die option offen den wagen zu behalten, oder bei nichtgefallen diesen einfach abzugeben😉 flexibilität und liquidität sind hier für mich die entscheidenden kriterien dieser variante den vorzug zu gewähren. der eigentliche eigentumserwerb ist für mich sekundär, da ein auto nur eine mittelfristige besitzsache ist, welche nach x-jahren ausgetauscht wird.
34 Antworten
okay vielleicht habe ich das ganze ein wenig hitzig rausgeplautzt...
von den insgesamt 6 leasingwagen in den letzten 15 jahren hatte ich auch nur einmal eine richtig derbe konfrontation mit dem händler. das war im jahr 2006 als ich einen 318d an den händler zurückgeben wollte. da ich mir nichts vorzuwerfen hatte, hatte ich den wagen selbstverständlicherweise frisch geputzt (innenn wie aussen) mit vollständigen serviceheft zum händler gebracht.
da wurden mir kleinere steinschläge auf der motorhaube, sowie an der a-säule und eine "angeblich verschlissene bremsanlage auf der hinterachse in rechnung gestellt". 700 euro wollte der händler damals von mir haben für die beseitigung der mängel. da ich aber der meinung war, das steinschläge (also keine dellen/beulen) im frontbereich ganz normale gebrauchsspuren sind und bei BMW der verschleiß der bremse über einen veschleißfühler im instrumentenkombi angezeigt wird, das das auto dem alter und der laufleistung angemessen zustand hatte. hinzu kommt, das der wagen erst 5tsd km zuvor bei diesem händler die inspektion2 bekommen hatte ... da war die bremse angeblich noch in ordnung!!!
mein fehler war wohl, das ich zur rückgabe des fahrzeuges mit einem nagelneuen VW Golf vorgefahren kam. ich wollte damals privat keinen BMW mehr fahren (der E46 war qualitativ echt mies).
der händler lies sich partout nicht von mir überzeugen ... es gab streit, hab den wagen wieder mitgenommen, habe mir bremsen bei ebay bestellt (haben damals 60 euro gekostet) gewechselt habe ich die selber, die lackschäden habe ich von nem guten kumpel (lackierer) für nen kasten bier gemacht bekommen.
naja so gab es dann keine weiteren vom händler zu beanstandenden mängel mehr. ... und von mir keine weiteres geld.
im frühjahr des darauf folgenden jahres hat dieser händler (immerhin eine kette mit 5 autohäusern) dicht gemacht. der inhaber hatte damals nen riesen steuerbetrug am stecken ... der ist dafür in den knast gewandert😁
pauschal verteufele ich leasing auch nicht, da ich einen neuen BMW händler gefunden habe, bei dem es läuft wie man es sich wünscht. (wir haben neben dem Golf GTI noch einen X1 auf gewerblichem leasing). den ersten Golf hatte ich auch noch geleast, den zweiten jetzt finanziere ich, weil ich den eigentlich mal behalten wollte ... bzw. der Autocredit nach langem rechnen sogar noch günstiger war als das privatleasing von Volkswagen.
Ich würde den Konfigurator genau anpassen aber um 100% sicher zu gehen ist der Fachhandel bei VW am besten geeignet die können Dir eventuell noch paar Sachen anpassen.
Grüße
ArminR
Zitat:
Original geschrieben von ArminRema
Ich würde den Konfigurator genau anpassen aber um 100% sicher zu gehen ist der Fachhandel bei VW am besten geeignet die können Dir eventuell noch paar Sachen anpassen.Grüße
ArminR
Der Konfigurator liefert wahrscheinlich schon eine gute Tendenz aber das finale Angebot kommt ja dann vom Händler.
Habe heute einen Termin. Bin mal gespannt, wie viel Rabatt es auf den Listenpreis geben wird. In letzter Zeit knausern wohl viele Händler...
das mit dem knausern zur zeit liegt wohl auch am umstand, das wir jahresanfang haben.
bekanntlich werden immer erst gegen jahresende sonderaktionen gefahren, um die herstellerzulassungsstatistiken noch ein wenig zu pushen.
ausserdem haben die leute momentan viel zeit, um sich mit einem autokauf zu beschäftigen.
das kalenderjahr hat aus verkaufspsychologischer sicht gute zeiten und schlechte zeiten. im sommer werden weniger autos verkauft als im frühjahr, weil im sommer die leute an urlaub denken (ihn auch bezahlen müssen) - da wird kein geld für autos ausgegeben. genauso sieht es aus kurz vor weihnachten, da werden geschenke ... und eben keine autos gekauft.
zum beispiel kaufe ich sommerreifen (auto und erst recht motorrad) immer bei tiefsten minusgraden im winter. winterreifen hingegen kaufe ich bei schönstem badewetter im sommer. man muss die anomalien der jahreszeiten aus preistechnischer sicht voll ausnutzen😁