frage zum turboumbau von vr6
hi,,,,,kann mann einen turboumbau machen und den motor original lassen???also mal abgesehen von den anbauteilen und bremsen ??wie sieht das mit der haltbarkeit aus???man hat ja schon bei einem geringen ladedruck eine wesentlich höhere leistung,, und denke der motor wird mit den originalen innereien nicht lange halten..wie wirkt sich das auf den motor aus???was ist noch zu ändern,,um leistung und haltbarkeit zu bekommen ohne das 2 fache des fahrzeugwerts auszugeben......174 ps sind schnell langweilig,,und klassisches tuning bringt zu wenig für die paar ps mehr,,,,,,,,,
18 Antworten
Tuning ist leider nicht günstig . Ein vr6 hält oft im serienzustand nicht mehr wie 200tkm . Wenn du vorher noch nen turbo raufbaust kannst du dir ausmalen was dann passiert . Du kannst dein auto nicht für 1000 eur in nen porsche verwandeln , und wenns so wär würd keiner mehr porsche kaufen . Wenn du vernünftig sein willst kauf dir ein auto mit power , wenn nicht leg ich sag mal 6000 eur hin und hab ein auto bei dem der motor trotzdem warscheinlich nach 50tkm auseinander fliegt .
Hi,
0,3-0,5 bar düfte der Motor vielleicht vertragen ohne gleich die krätsche zu machen,wie lange weiß aber niemand. Leistungsmäßig dürftest du dann knapp über 200PS kommen. Ob sich das aber lohnt deswegen ein paar tausend € zu versenken. Wenn schon macht man das richtig! Kostet zwar mehr lohnt sich dann aber auch.
Gruß Tobias
Bereits die serienmäßigen 174PS sind recht grober Leichtsinn in einer Karre wie dem Golf3. Wenn du nicht ordentlich Kohle in Fahrwerk, Karosserie und Bremsen investierst, ist reines Leistungstuning der pure Schwachsinn.
Angenommen du kümmerst dich nebenher (für viel Kohle) um die o.g. Themen, musst du auch in das Motortuning richtig Geld stecken. Verdichtungsreduzierung, Lagertausch, Steuergerätanpassung usw sind bei einem Turbo-Umbau Pflicht ... wenn du es nicht machst, kommt die Quittung (auch finanziell) innerhalb kurzer Zeit.
Es gibt zu dem Thema eine einfache .... halbwegs mathematische ... Formel:
Keine Kohle = kein Auto mit eingebauter Schwanzverlängerung
😉
?????174ps grober leichtsinn????sehe das anders,,,habe bereits ein fahwerk(hr gewinde )und die original vr6 bremse ist auch nicht die schlechteste,,,klar braucht mann ab ner gewissen leistung bessere teile,,,aber dachte nicht an einen 400 ps umbau ,,,bin lediglich on einer geringen aufladung ausgegangen,,,mit ner anderen bremse wären 250 ps kein leichtsinn,,der motor hat so ein geringes drehmoment und so wie ich ihn im moment ausquetsche um dampf zu haben hält er wohl auch nicht sehr lange,,wenn was kaputt geht wird es heile gemacht,,bin halt materilfahrer😉
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Zitat:
Original geschrieben von flonow
?????174ps grober leichtsinn????sehe das anders,,,habe bereits ein fahwerk(hr gewinde )und die original vr6 bremse ist auch nicht die schlechteste,,,klar braucht mann ab ner gewissen leistung bessere teile,,,aber dachte nicht an einen 400 ps umbau ,,,bin lediglich on einer geringen aufladung ausgegangen,,,mit ner anderen bremse wären 250 ps kein leichtsinn,,der motor hat so ein geringes drehmoment und so wie ich ihn im moment ausquetsche um dampf zu haben hält er wohl auch nicht sehr lange,,wenn was kaputt geht wird es heile gemacht,,bin halt materilfahrer😉
ach und du willst uns jetzt erzählen, dass du den motor, wenn er aufgeladen ist und 250ps hat natürlich nur so belastest, dass du quasi vorwärts kommst wie jetzt auch ?
du redest einmal so und einmal so....
du willst uns erzählen, dass dein motor jetzt schon am limit arbeitet, aber fragst im gleichen atemzug ob du den motor ohne änderungen aufladen kannst ?
die frage kannst du dir ja wohl dann sparen oder ?
Der VR hält mit orig. Verdichtung schon ca 0,7bar LD aus. Voraussetzung nen LLK ist verbaut und ne entsprechende Abstimmung dazu.
Seht euch nur mal in den USA um. Ist dort normal.
Auch die Kompressoren fahren ja mit ca 0,5bar ohne was zu machen. Bei erheblich höherer Ladelufttemp.
Naja in den usa ist ja auch bei maximum 130km/h schluß . EIne längere fahrt mit über 200 wird so ein motor wohl nicht mitmachen .
Da hast du natürlich recht.
Ich sage es mal so: Wenn man seinen Umbau auch richtig fahren will, dann muss man schon tiefer in die Tasche greifen.
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
ach und du willst uns jetzt erzählen, dass du den motor, wenn er aufgeladen ist und 250ps hat natürlich nur so belastest, dass du quasi vorwärts kommst wie jetzt auch ?Zitat:
Original geschrieben von flonow
?????174ps grober leichtsinn????sehe das anders,,,habe bereits ein fahwerk(hr gewinde )und die original vr6 bremse ist auch nicht die schlechteste,,,klar braucht mann ab ner gewissen leistung bessere teile,,,aber dachte nicht an einen 400 ps umbau ,,,bin lediglich on einer geringen aufladung ausgegangen,,,mit ner anderen bremse wären 250 ps kein leichtsinn,,der motor hat so ein geringes drehmoment und so wie ich ihn im moment ausquetsche um dampf zu haben hält er wohl auch nicht sehr lange,,wenn was kaputt geht wird es heile gemacht,,bin halt materilfahrer😉du redest einmal so und einmal so....
du willst uns erzählen, dass dein motor jetzt schon am limit arbeitet, aber fragst im gleichen atemzug ob du den motor ohne änderungen aufladen kannst ?
ich habe auf den einen komentar geantwortet und meinte das auch 250 ps in einem golf kein unding ist,,,,kann keine 4000 euro in den motor stecken aber 1500 wäre noch in meinem buget,,,wollte halt nur wissen ob das noch einigermassen haltbar ist,,,,wollte damit nicht sagen das es 250 ps sein mussen,,,,,wenn der motor 30 -50 ps mehr hätte aber nicht viel schneller kaputt gehen würde (auch wenn ich ihn ausquetsche)wäre es doch ne überlegung wert??????????
Dann fang an und zeige hier auch wenns fertig is und läuft.
Mich würde mal deine Kalkulation interessieren. 😕
welche kakulationen meinst du die der teile???klar hört sich vielleicht einmal so an das der motor halten soll und einmal so als wenn es mir scheiss egal wäre,,,,,,,meinte halt das imense kosten auf mich zu kommen wenn ich einen kompletten umbau mit allen schnick schnack mache und wenn das dann doch nicht hält ,sind es andere kosten wie wenn ich nur einen turbo mit geringem ladedruck drauf machen würde,,,,,also wäre wahrscheinlich fast alles hin was ich vorher eingebaut hätte(an motorinnereien),,,,,,,,,,ist doch alles scheisse ,,,,,brauche mehr dampf...... ;( lotto vielleicht😉
Zitat:
Original geschrieben von flonow
?????174ps grober leichtsinn????sehe das anders,,,habe bereits ein fahwerk(hr gewinde )und die original vr6 bremse ist auch nicht die schlechteste,,,klar braucht mann ab ner gewissen leistung bessere teile,,,aber dachte nicht an einen 400 ps umbau ,,,bin lediglich on einer geringen aufladung ausgegangen,,,mit ner anderen bremse wären 250 ps kein leichtsinn,,der motor hat so ein geringes drehmoment und so wie ich ihn im moment ausquetsche um dampf zu haben hält er wohl auch nicht sehr lange,,wenn was kaputt geht wird es heile gemacht,,bin halt materilfahrer😉
Sagen wir mal du fährst bei 0,5 bar Ld (was schon ne menge ist) und dann kommt da irgendeiner mit nem M3 und verbläst dich dann denkst du dir ja au oh man scheise ich brauch mehr power,dann drehst du am Dampfrad hoch bis 0,9bar LD und dann macht es paar minuten lang spass und dann plötzlich macht es puff und irgendwas ist hin!
Ich sag es dir gleich wenn du dein Vr6 auf Turbo umbauen willst,dann mache es auch gescheit!Investiere Geld und du kannst dein Auto bei 1,0bar Ld wenn vllcht sogar mehr fahren,ohne dass du ein schlechtes Gewiisen hast,dass was kaputt geht!
Du musst auch dein steugerät ändern lassen und nen neuen Benzindruckregler brauchst du auch!Glaub mir ich rede aus Erfahrung!
So ein Umbau braucht Geld,viel Zeit und viel Geduld!
Geh zu HGp oder Rothe!
war auf der hgp und rothe seite,,,,wäre für den umbau in der grundbasis mit 250 ps schon ca 7000euro los,,,wird wohl erst mal ein traum bleiben🙁 aber würde mir für das geld ehr ein motorrad kaufen,,,na ja trotzdem danke für eure antworten saugmotorgruss🙂
Zitat:
Original geschrieben von flonow
war auf der hgp und rothe seite,,,,wäre für den umbau in der grundbasis mit 250 ps schon ca 7000euro los,,,wird wohl erst mal ein traum bleiben🙁 aber würde mir für das geld ehr ein motorrad kaufen,,,na ja trotzdem danke für eure antworten saugmotorgruss🙂
du kannst den umbau schon selber machen so wie ich aber da brauchst du jemanden der sich auskennt,jeden tag Zeit hat usw!Die Probleme werden sich halt immer häufen!Bei mir hat es angefangen mit der Ansaugbrücke und ging von der kupplung bis zum Benzindruckregler!Du musst auch wissen,was für einen Turbolader du haben willst(soll dein Vr6 früh ansprechen oder später)