Frage zum Travel Assistenten
Kurze Frage zum Travel Assistenten beim 2022er Modell. Wird der Spurmittenhalteassistent abgeschaltet, wenn hinten ein Anhänger bzw. ein Fahrradträger benutzt wird, oder läuft der normal weiter?
Danke und viele Grüße
20 Antworten
Zitat:
@Achim1963 schrieb am 19. August 2025 um 15:43:03 Uhr:
[...]
Allerdings fehlt mir von Anfang an die Darstellung der anderen Autobahnspuren.
[...]
das wurde im Display beim T7 rausverfeinert, keine Ahnung warum man sowas macht und etwas das funktioniert hat kaputt macht.
-AH-
Zitat:@Achim1963 schrieb am 19. August 2025 um 15:43:03 Uhr:
Hallo.Habe seit knapp 2 Wochen den Caddy Maxi als Plugin mit allen Assistenten und AHK.Travel Assist habe ich ausprobiert und es funktioniert alles wie es soll.Allerdings fehlt mir von Anfang an die Darstellung der anderen Autobahnspuren.Travel Assist läuft im grossen Mitteldisplay.Gibt es da noch was Freizuschalten oder doch mal beim Freundlichen vorbei schauen?Habe das Ready2discover verbaut und Naviprobemonat.Wäre für einen Tip dankbar.
Ich vermute, dass die Anzeige mit einem Update angepasst wurde. Wie schon gesagt, ist die einzige Situation, in der mir ein Fahrzeug auf der Nebenspur dargestellt wird die, wenn ich auf der BAB auf ein links neben mir langsamer fahrendes Fahrzeug auflaufe und dies sonst rechts „überholen“ würde. Dann erscheint dieses Fzg. im Display und der Abstandsassistent bremst runter.
In allen anderen Situationen blinken nur noch die orangefarbenen Leichten des Sideassist in den Außenspiegeln, wenn ein Fahrzeug links oder rechts neben mir fährt.
Hallihallo
Heute habe ich etwas Neues festgestellt und bin gespannt, bei wem das (noch) anders ist:
Bei Fahren mit ACC war der Spurassistend bislang auch bei Innerorts- Geschwindigkeiten aktiv und die Regelung spürbar. Neu ist das Symbol im Kombiinsteument weg und taucht erst am 60 km/h oder beim Verlangsamen bis 50 km/h auf (orange oder grün). So kenne ich das auch von meinem ehemals Golf7.
Bei der Auswahl TravelAssist ist der Spurhalteassistend ab und bis zum Stillstand aktiv.
Danke fürs Feedback und Gruss
Zitat:
@OmegaMV schrieb am 10. Februar 2025 um 09:51:49 Uhr:
Super, danke.
Wenn das beim 25er funktioniert, dann sollte es bei einem 22er erst Recht so sein.
Ich wollte gerne einen 7 Sitzer, aber den ich eigentlich im Auge hatte schaltet den Assistenten tatsächlich komplett aus, sowie was in der AHK Dose steckt. Beim Anhänger noch okay, aber wenn man mit einem Fahrradträger in den Urlaub fahren will völlig unverständlich...
interessant... Modelljahr 2022 wenn ich den Radträger montiere und anstecke, funktioniert alles
wenn ich den Autoanhänger anschließe geht nix mehr, auf den Spurhalteassistent, auf den Abstandsassistent, auf den Side assist kann ich gerne verzichten, aber gerade mit dem Anhänger keinen Tempomat mehr zu haben, geht etwas doch weit ! bin aber demnächst beim "freundlichen" um das nachzufragen!