ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Frage zum TPMS (Reifendrucküberwachungssystem)

Frage zum TPMS (Reifendrucküberwachungssystem)

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 1. November 2015 um 11:25

... mein Jazz 1,4i - EZ Juni 2015 mit TPMS - hat nun die `alten`15"-Stahlwinterräder aus 2012 drauf bekommen, diese haben aber leider noch keine Sensoren, ich hatte nun mit einer Fehlermeldung gerechnet, nichts dergleichen passiert, lt.Honda-Verkäufer hat mein Auto in den Radhäusern Empfänger für die Funksignale des jeweiligen Reifen-Sensors, wie kommen die von dort zum Steuergerät (Kabel?Funk?) und wieso meldet er jetzt nichts, mit den serienmässigen ALU-SR 16" zeigte er mir einmal bereits einen zu geringen Druck an - hab dann gerüft, korrigiert und Lampe ging aus -System funktioniert also korrekt.

Bislang hat mir weder die Honda-Hotline, noch etliche Fragen bei den Fachleuten (auch Reifenhandel) wirklich eine nachvollziehbare Antwort geben können - hoffe, dass es hier einen Freak gibt der sich auskennt.

12 Antworten

Deine Sommerräder haben auch sicher Sensoren?

Kannst du bei deinen Model dir den Reifenluftdruck im Infodisplay anzeigen lassen? Wenn ja dürfte da jetzt ja nichts drin stehen.

Da Deine alten Stahlwinterräder aus 2012 noch nicht mit Reifendrucksensoren ausgestattet sind, können sie auch kein Signal von sich geben.

Und da wo kein Signal ist, gibt es dann eben auch keine Anzeige.

Eine Fehlermeldung hat bei ausbleibendem Sensorsignal HONDA offensichtlich nicht in das Steuergerät programmiert, was u.U. auch nervtötend sein könnte und deshalb mE. logisch nachvollziehbar ist.

LG - Flitzerbiene

Themenstarteram 1. März 2016 um 10:36

Zitat:

@Flitzerbiene schrieb am 1. März 2016 um 01:27:33 Uhr:

Da Deine alten Stahlwinterräder aus 2012 noch nicht mit Reifendrucksensoren ausgestattet sind, können sie auch kein Signal von sich geben.

Und da wo kein Signal ist, gibt es dann eben auch keine Anzeige.

Eine Fehlermeldung hat bei ausbleibendem Sensorsignal HONDA offensichtlich nicht in das Steuergerät programmiert, was u.U. auch nervtötend sein könnte und deshalb mE. logisch nachvollziehbar ist.

LG - Flitzerbiene

Hier nun einmal die aktuelle Situation bei meinem Jazz mit WR ohne Sensoren:

Es hat einige Tage und gefahrene Km gedauert und dann ging plötzlich die Warnleuchte für`s

Reifendruck-Kontrollsystem an.

Dies passiert nun nach jedem Zündungseinschalten und meine Reaktion ist es dann, die "Info-Taste"

am Lenkrad zu betätigen mit der Konsequenz, dass die Meldung im mittleren Display erlischt und nur noch die kleine Warnlampe im Kombi-Instrument zuerst blinkt um dann in Dauerlicht umzuschalten.

@Flitzerbiene: Honda hat da offenbar eine andere Logik - leider die ein bisschen Nervtötende :)

Naja, die Tage der WR sind ja nun gezählt - bin gespannt, was der Fehlerspeicher im Juni bei

der 1. Inspektion sagt!?

 

Hallo CDMH,

ich vermute mal, daß alles okay ist. Der Bordcomputer bzw. das Steuergerät registriert also das ausbleibende Signal der Reifendrucksensoren und gibt es an das Display bzw. an die Kontrolleuchte weiter.

Wenn Du nun in ein paar Wochen wieder die mit den Reifendrucksensoren ausgestatteten Sommerräder montierst, kannst Du Dir dann sicher sein, daß ein jetzt auftretendes Fehlersignal dann auch tatsächlich einen Sensorfehler anzeigt oder aber eben der Luftdruck nicht mehr im grünen Bereich liegt.

Hat der Jazz etwa eine aktive Reifendrucküberwachung?

Dachte immer, dies wäre eine passive Reifendrucküberwachung mittels ABS-Sensoren und sind somit keine Sensoren in Reifen nötig.

Hatte Honda auch mal so,z. B. beim Civic. Der Jazz hatte generell erst eine Überwachung ab dem Pflichttermin.

Und dabei hat man dann gleich mal auf das aktive System umgestellt, um die Wirtschaft mal ordentlich anzukurbeln. :(

Ich glaube nicht, daß das ABS als Sensor benutzt wird. Vielmehr gehe ich davon aus, daß in Deinen Sommerrädern jeweils ein kleiner Chip mit Sensor auf der Felge sitzt, der den Luftdruck überwacht und ein entsprechendes Signal zu dem jeweiligen Empfänger im Radhaus sendet. Ob dieser Empfänger das Signal nun per Funk oder Draht an das Steuergerät weiterleitet, weiss ich auch nicht so genau, vermutlich jedoch per Draht.

Die Weiterleitung erfolgt per Funk. Der Sender hat deswegen eine eigene Stromversorgung. Regelmäßig müssen die Batterien gewechselt werden oder gleich die ganzen Sensoren ausgetauscht werden.

Da sind schnell nochmal alle 3-5 Jahre 200-300 € weg. Ein teurer Spaß, wenn man bedenkt, dass das passive System über das ABS vollständig den gesetzlichen Anforderungen genügt und keinerlei Extrakosten verursacht.

Hinter dem ganzen Blödsinn verbergen sich hauptsächlich wirtschaftliche Interessen, die dem Kunden unter dem Aspekt der deutlich größeren Sicherheit verkauft werden. Die so deutlich größer natürlich nicht ist.

Hallo zusammen, habe vergangene Woche einen neuen Jazz geordert und dabei stellte der HH selbst erstaunt fest,

dass sie das System während der ersten Auslieferungen in D geändert haben. Während die ersten Radsensoren in den Metallventilen hatten, hat meiner normale Gummiventile und arbeitet indirekt über das ABS, worüber ich sehr froh bin. Die Winterräder (exakte und 100% sicher passende Felgen gibt es bis jetzt nur bei Honda) wären mit

Sensortechnik ca. 320€ teurer geworden!!!

Das ist ja echt blöd, dass Honda beim Jazz direkt auf die aktive Überwachungssystem ausstattet, dabei reicht passiv eigentlich aus und macht kaum Ärger bzw. spart Geld.

Hat der neue aktuelle Jazz auch die aktive Reifendruckkontrolle?

Edit:

Hat sich also erledigt mit dem Post vor mir.

Also hat der neue Jazz eine passive Druckkontrolle mittels ABS-Sensoren.

Fein.

Tatsächlich, auf der Homepage ist das TMPS (aktives System) rausgeflogen.

Nun steht da wieder DWS.

Danke Honda. :)

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:06

Zitat:

@Flitzerbiene schrieb am 2. März 2016 um 08:10:27 Uhr:

Ich glaube nicht, daß das ABS als Sensor benutzt wird. Vielmehr gehe ich davon aus, daß in Deinen Sommerrädern jeweils ein kleiner Chip mit Sensor auf der Felge sitzt, der den Luftdruck überwacht und ein entsprechendes Signal zu dem jeweiligen Empfänger im Radhaus sendet. Ob dieser Empfänger das Signal nun per Funk oder Draht an das Steuergerät weiterleitet, weiss ich auch nicht so genau, vermutlich jedoch per Draht.

Bravo, genau diese techn.Beschreibung habe ich mir auch bei unterschiedlichen Quellen "zusammen gesucht"! Die Kommunikation, vom jeweiligen Empfänger im Radhaus zum Steuergerät, erfolgt entsprechend Deiner Vermutung per Draht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Frage zum TPMS (Reifendrucküberwachungssystem)