ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zum Thema Steuerkette und co.

Frage zum Thema Steuerkette und co.

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:55

Moin Gemeinde,

ich brauch mal euren Rat hinsichtlich Steuerkette.

Ich habe das 203 Sportcoupe aus 2003 C 180 Schalter mit 170000 auf der Uhr. Der bekannte M271 Motor.

Leider ist mir die Steuerkette übergesprungen. Bis zu diesem Tag lief der Wagen Flüsterleise. Keine Anzeichen von rasseln oder so.

Nun kam der Wagen aus der Werkstatt zurück, es wurde die Steuerkette erneuert ohne Schienen (ist nicht nötig laut Aussage) der Kettenspanner und die Nockenwellenverstellung Einlass und Auslassseite. Seitdem läuft der Wagen nicht mehr so leise wie vorher, es ist ein rasseln der Kette ( nicht extrem ) aber wahrzunehmen. Die Werkstatt sagte das ist völlig normal ????

Kann das so sein ? Der Wagen lief vorher Flüsterleise nun höre ich nach einer 1400€ Reparatur die Kette.

Villeiht hat jemand Erfahrung ? Will nicht hoffe das NO Name teile verbaut wurden, war aber eine Bosch Werkstatt.

Danke vorab :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Würde mich doch brennend interessieren wie der gesamte Austausch inkl. NWV für 1.400 € gemacht worden sein soll. Soweit ich weiß liegt der Preis inkl. Teile bei DB bei ca. 2.500 €. Die NWV alleine kosten als Originalteil jeweils ca. 400 €.

Macht man es selbst liegen die Kosten für Ersatzteile aus dem Zubehör irgendwo bei 600 €. Ich hatte damals ca. 800 € ausgegeben, aber drumherum eine Menge mitgemacht.

Kurzum, bei den genannten Kosten für Lohn und Teile würde ich schon einmal nach der Herkunft der Teile fragen.

Woher das von Dir beschriebene Geräusch kommt ist auf die Ferne natürlich schwer zu sagen. Auch wie laut es ist und "sein darf". Wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir direkt nach der Reparatur auch ein bisschen etwas zu hören, das sich aber bald gelegt hat. Entweder es war übersensible Einbildung am Anfang oder später einfach Gewöhnung, so dass ich es nicht mehr wahrnehme. Oder der Kettenspanner hat sich zwischenzeitlich besser angelegt und die Paarung neue Zahnräder/Kette hat sich etwas eingeschliffen und es ist wirklich leiser geworden.

Wenn es sich bei Dir nicht bedrohlich anhört, würde ich einfach einmal die ersten 1.000 Km abwarten wie es sich entwickelt.

Groetjes, R.M.

Kann sehr gern an günstigen NWV liegen. Die sind nicht vernünftig gearbeitet, haben Spiel und daher das klackern

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:44

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Genau darum geht es. Mercedes ruft alleine für die Nockenwellenversteller pro Seite 540,00€ auf, habe nachgefragt. Nimmt man Kette und Spanner aus dem Zubehör von Febi kommt man auf 120,00€. Das sind ja dann schon fast 1200,00€ nur für Material. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Werkstatt Nockenwellenversteller aus dem Zubehör genommen hat da gibt es ab 80,00€ pro Stück schon welche.

Ich werde morgen mal die Werkstatt fragen was verbaut wurde und warte sonst mal die nächsten 1000 KM wie vorgeschlagen ab. Das rasseln ist nicht so, dass es ungesund klingt aber doch seltsam wenn es vorher im gesamten ruhiger war.

Villeicht hat es auch einen Sinn das ÖL von 5 w auf ein 0 W umzustellen ?

Schönen Abend.

Ich würde mich mit rasselnden Verstellern nicht zufrieden geben und nicht abwarten ob die leiser werden sondern würde die Arbeit in der Werkstatt reklamieren.

Oder hast du gesagt dass du günstige Versteller aus dem Zubehörhandel haben willst?

Es stellt sich doch die Frage, ob man bei einem ca 15 Jahre alten Auto ca. 1400€ für original Mercedes Teile ausgeben möchte zzgl. Arbeitszeit.

Ich habe meine Werkstatt auf den Rep. Satz von Febi für ca. 300€ im Netz hingewiesen.

Wenn der 100.000km hält wäre ich zufrieden.

Grüße Beachmastero

Zitat:

@Beachmastero schrieb am 14. Juni 2021 um 08:45:19 Uhr:

Es stellt sich doch die Frage, ob man bei einem ca 15 Jahre alten Auto ca. 1400€ für original Mercedes Teile ausgeben möchte zzgl. Arbeitszeit.

Ich habe meine Werkstatt auf den Rep. Satz von Febi für ca. 300€ im Netz hingewiesen.

Wenn der 100.000km hält wäre ich zufrieden.

Grüße Beachmastero

So lang werden die günstigen NWV wahrscheinlich nicht halten. Aber die Abwegungsfrage ist berechtigt. Es werden noch andere teure Reparaturen folgen. Insbesondere Dichtungen und Steuergeräte/Elektronik häufen sich mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs. Am besten zeitnah nach jüngerem Ersatz Ausschau halten...

die halten. meine von Flexrohr24 hab ich nun ein Jahr und 3 Monate drin. Keinerlei Probleme ;) Aber da gibts schon deutliche Quali-Unterschiede. Flexrohr24.de gibt dir 100tkm Garantie, wenns von einer Fachwerkstatt verbaut wurde. Der ganze Satz aus Kette, NV, Spanner und Gleitschienen hat mich 280 Tacken gekostet. Dazu Einbau von der WS 460 Euro. Seit dem hab ich Ruhe.

Haste mal rein gekuckt wie die jetzt aussehen?

wozu, kein Ruckeln, Automatik läuft geschmeidig, kein Rasseln oder irgendwelche Probleme. Auto läuft wie ne Eins.

Wenn die Ketten und NV original nach schätzungsweise 100tkm-140tkm Schrott sind, sind die auch keinen Cent wert.

Meiner kurz vor 185000. Kein Rasseln beim start. Kein Rasseln beim fahren.

Volle Leistung. Motor ungeöffnet. Ausser muß jetzt die Magnete wechseln.

die Magnete hatte ich schon letztes Jahr getauscht, vorsorglich. Hab eh Ölstoppkabel drin aber hab welche von Pierburg verbaut, die sauen nicht raus. Gute Quali

Die Stoppkabel waren das erste was nach dem Kauf rein kam.

Hatte aber jetzt ne Fehlermeldung von dem Teil

weil zu viel Öl drin war im Stecker.

Ich denke, dass der wichtigste Faktor für die Haltbarkeit mal wieder die Kurz oder Langstrecke ist.

 

Grüße Beachmastero

Hallo rentner wagen,

welche Ölstopkabel sind bei Dir verbaut, Fremdfabrikat oder Opel-Teile? Bei mir war das eine Ölstopkabel auch mit Öl verseucht obwohl es ORIGINAL-MB Ware waren. Meiner ist auch deshalb weggegangen, weil ich keinen Bock mehr hatte wieder Geld in die Hand zu nehmen. Bei 239.000km hab ich ihn dann eingetauscht. Ich habe allerdings nicht mehr geschaut ob das Öl bis in das MSTG vorgedrungen ist. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass O-Teile genau das machen wofür sie verbaut werden.

Gruß

rekord_1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zum Thema Steuerkette und co.