Frage zum Thema Multimedia | Entertainment
Hallo Forum,
ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen: Ich bin ein 59-jähriger Kfz-Meister, tätig in der Antriebsentwicklung und habe mir, nach vielen Jahren VW, nun einen neuen Corsa gekauft. Warum ich das schreibe? Ich möchte damit sagen, dass ich zwar von Fach bin, aber was die elektronischen Neuheiten angeht, nicht immer alles auf Anhieb in meinen Kopf bekomme.
Also, mein Corsa hat ein Radio ohne CD-Player, aber mit Navi und Freisprecheinrichtung. Ich habe zwei iPhones, eines privat, eines geschäftlich. Beide sollen, aber nicht parallel, in dem Auto funktionieren.
Was ich gerne hätte:
Meine Blitzer-App soll über die Fahrzeug-Lautsprecher funktionieren.
Apple Carplay sollte funktionieren.
Das Navi soll sich über Internet, nicht TMC, die Daten wie Verkehrslage holen.
So, wie bekomme ich das denn hin? Bin ich zu blöd, oder was?
Danke an alle die hier weiterhelfen.
37 Antworten
Zitat:
@Leolole schrieb am 24. Juli 2023 um 18:43:14 Uhr:
Wo kann ich nachschauen welche Version "Infotainmentsystem" und "Kartenmaterial" aktuell installiert sind?
Am Navi: SET-Button - Registerkarte Optionen - Menüpunkt System und dann kommt da eine Reiterkarte "Systeminformationen / Anzeigen"
Zitat:
PS: wenn der 59-jährige Kfz-Meister schon nicht klar kommt, wie soll ich dann als Ü70 und "Nicht-Fachmann" klarkommen?
Und ich bin fast KFZ-Meister-Alt ... nur habe ich nichts mit KFZ gelernt 😁 ... und dennoch lese ich Handbücher, Drücke wie doof durch alle menüs, spiele an Knöpfen und hebeln. Die BEdinung hat der meister vor 40 Jahren nicht gelernt. Das muss man sich mit jeder Neuerung selbst beibringen. ... der Spieltrieb darf nicht aufhören 😉
Wie kann ich das beheben?
Problem: Ich kann das Update nicht nochmals downloaden, es wird nicht mehr angeboten. Und den USB-Stick und die Daten habe ich schon gelöscht. So ein Blödsinn.
Ok, es sieht gelb aus ... aber sonst scheint es doch zu funktionieren?
Es wird bestimmt nichts bringen das update einzweites mal einzuspielen ... da wird das selbe kommen. Und mit downgrades muß man erst recht vorsichtig sein.
P.S. von solchen Dingen halte ich mir immer die aktuelle und letzte Softwareversion auf der Festplatte.
Ähnliche Themen
Seit heute funktioniert jetzt die Live Navigation, TomTom Live Traffic wird im Display angezeigt. Soweit, so gut. Gibt es echt nur eine USB-Buchse im Fahrzeug? Also laden und nebenher Musik vom Stick hören ist nicht?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 25. Juli 2023 um 17:11:21 Uhr:
Zitat:
@Leolole schrieb am 24. Juli 2023 um 18:43:14 Uhr:
Wo kann ich nachschauen welche Version "Infotainmentsystem" und "Kartenmaterial" aktuell installiert sind?Am Navi: SET-Button - Registerkarte Optionen - Menüpunkt System und dann kommt da eine Reiterkarte "Systeminformationen / Anzeigen"
Danke erst mal für die Info, aber:
Wo finde ich beim Multimedia - Navi (nicht Pro) diesen SET-Button? Die Taste wie beim Navi Pro existiert so nicht. (siehe 2.Bild von Beef....)
Und kann ich über diesen Menüpunkt dann auch die Version des aktuellen Kartenmaterials abrufen?
Da ich das non-pro nicht habe weiß ich es nicht. Aber ich würde einfach mal die Icons am Bildrand durchklicken ... AUTO .... VIERQUADRAT .... ZAHNRAD und SPRECHBLASE ... da wird schon was kommen.
Ich finde das bei ZAHNRAD oben rechts > KONFIGURATION unten > SYSTEM > SYSTEMINFORMATION > SIEHE
Ich habe die Version 096D
Scheint mir nicht die FW-Version des Navis zu sein. Oder die Pro und non-Proversionen nutzen deutliche unterschiedliche Bezeichnungstermini.
Zitat:
@Beefjerckey schrieb am 26. Juli 2023 um 11:55:18 Uhr:
... Gibt es echt nur eine USB-Buchse im Fahrzeug? Also laden und nebenher Musik vom Stick hören ist nicht?
Je nach Ausstattungsvariante. Man konnte zwei zusätzliche USB-Anschlüsse an der Mittelkonsole Richtung Rückbank bestellen. Waren aber nur zum Aufladen.
Zitat:
@Tischhupe schrieb am 26. Juli 2023 um 19:28:23 Uhr:
Ich finde das bei ZAHNRAD oben rechts > KONFIGURATION unten > SYSTEM > SYSTEMINFORMATION > SIEHEIch habe die Version 096D
Ja, meine Aussage bezieht auf das System ohne Navigation
Zitat:
@Beefjerckey schrieb am 26. Juli 2023 um 11:35:44 Uhr:
Und jetzt? Ist das echt nur bei mir gelb?
Habe auch nach dem letzten Update "gelb" - aber bei mir in Hannover ist es nur genau die Umweltzone, die so gelb dargestellt ist.
Okay, danke für die Info. Auch wenn das nicht dass ist was ich hören wollte. Ist, meiner Meinung nach, nicht schön anzuschauen.
Nach 6 Wochen eine Antwort seitens OPEL zum angefragten Thema:
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.
Das ist uns bereits bekannt. Wir arbeiten daran, unsere Dienstleistungen zu verbessern.
Derartige Rückmeldungen sind für uns wichtig, denn sie zeigen uns, wie wir noch individueller auf die Wünsche unserer Kunden eingehen können.
Ihre Anmerkungen haben wir zur Kenntnis genommen und bereits an zuständigen Fachabteilung weitergeleitet.
Sollten Sie vielleicht weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen immer und gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen