Frage zum Tempolimit wegen Lärmschutz

Hallo,

eine Frage zum Tempolimitschild wegen Lärmschutz habe ich.
Hier im Bild steht z.B. Tempo 30 von 22-6 Uhr wegen Lärmschutz
https://www.morgenweb.de/.../...articledetailportrait_img_03229237.jpg

Was passiert denn, wenn jemand mit Tempo 30 im 1. Gang, unabhängig davon das das für das Fahrzeug ungesund ist, rumgurkt?

Beste Antwort im Thema

Verstoß gegen § 1 der StVO

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

---> also gönn den Anwohnern ihre Nachtruhe !

Und wenn du noch nichtmal den 1. § kennst, vielleicht solltest auch die anderen nochmal nachlesen.
https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung
Oder den Führerschein zurückgeben ;-)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Darf ein Elektroauto dann eigentlich schneller fahren ?
Ist ja bis auf die Reifen kaum zu hören

Zitat:

@mafiha schrieb am 13. August 2018 um 21:25:18 Uhr:

Darf gar nicht fahren, wenn der TE "rumgurken" meint: § 30 Abs. 1 S. 3 STVO.

ich gehe sogar runter und klopfe den typen an die scheibe, welche meinen mit laufendem TDI vor meinem Balkon zu parken.

Und was bringt das, wenn niemand drin sitzt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schubbie schrieb am 13. August 2018 um 23:20:09 Uhr:

Und was bringt das, wenn niemand drin sitzt?

😁😉

Habe ich aber schon mal gehabt bei einem jung verliebten Pärchen, die nachts über eine halbe Stunde mit laufendem Diesel unter meinem Schlafzimmerfenster standen. Ich weiß nicht, ob die Beziehung noch besteht:-)

wenn niemand drin sitzt, und man stark genug klopft, bekommt man vielleicht Zugang zur Zündung...

Bei uns steht auch ein 30er Schild, allerdings nur für 6 -22 Uhr. Irgendwie sinnlos. Andersrum hätte ich es ja verstanden.

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 14. August 2018 um 10:18:46 Uhr:

Bei uns steht auch ein 30er Schild, allerdings nur für 6 -22 Uhr. Irgendwie sinnlos. Andersrum hätte ich es ja verstanden.

Wahrscheinlich gehen die Kinder bei Euch nachts nicht zur Schule. Soll vorkommen:-)

Zitat:

Das macht an Stellen, an denen tagsüber viele Fußgänger unterwegs sind, durchaus Sinn.

Zitat:

Genau, weil nachts bei Dir die Waschbären über die Fahrbahn purzeln 😁

Zitat:

Kommt halt auf die Verteilung des Verkehrs über den Tag an. Auf der A1 zwischen Hamburg und Dibbersen ist auch 130km/h von 6-20 Uhr wegen des Lärmschutzes.
Nachts wird der Verkehr soweit zurückgehen, dass die Werte eingehalten werden.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 14. August 2018 um 10:24:03 Uhr:

Zitat:

Wahrscheinlich gehen die Kinder bei Euch nachts nicht zur Schule. Soll vorkommen:-)

Da gibt es keine Schule, sondern ein Altersheim und paar Häuser davor und danach.

Zitat:

@mafiha schrieb am 13. August 2018 um 21:25:18 Uhr:

Die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt trotzdem.

Zitat:

@Loser50 schrieb am 10. August 2018 um 20:32:55 Uhr:

Was passiert denn, wenn jemand mit Tempo 30 im 1. Gang, unabhängig davon das das für das Fahrzeug ungesund ist, rumgurkt?

welcher normale (denkende) Mensch würde denn so einen Blödsinn schon tun ?
ok, Anormale, Asoziale, Soziopathen habt ihr ja leider genügend auf euren Strassen 🙄

Zitat:

@AMenge schrieb am 13. August 2018 um 20:24:59 Uhr:

Ich habe keine Veranlassung, dir einen allgemein bekannten Begriff zu erläutern.

Und ich finde es bedauerlich, daß nicht die Bereitschaft besteht, einen benannten Begriff mit eigenen Worten zu erläutern.

Deine Antwort