Frage zum Tempolimit wegen Lärmschutz

Hallo,

eine Frage zum Tempolimitschild wegen Lärmschutz habe ich.
Hier im Bild steht z.B. Tempo 30 von 22-6 Uhr wegen Lärmschutz
https://www.morgenweb.de/.../...articledetailportrait_img_03229237.jpg

Was passiert denn, wenn jemand mit Tempo 30 im 1. Gang, unabhängig davon das das für das Fahrzeug ungesund ist, rumgurkt?

Beste Antwort im Thema

Verstoß gegen § 1 der StVO

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

---> also gönn den Anwohnern ihre Nachtruhe !

Und wenn du noch nichtmal den 1. § kennst, vielleicht solltest auch die anderen nochmal nachlesen.
https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung
Oder den Führerschein zurückgeben ;-)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Es wäre dann sicherlich auch noch die Frage, ob es tatsächlich ein Kfz. mit regulärer Hand-Gangschaltung ist oder eines mit Automatik-Gangschaltung, wo es für den Fahrer hier nix zu tun gibt, außer via Brems- bzw. Gaspedal die Geschwindigkeit einzuhalten.

Was die Geräuschkulisse anbelangt, da dürfte jeder Lkw bei 30 km/h lauter sein, als ein Pkw mit gleichen Km/h, so daß es zweifelhaft wäre, einem Pkw.-Fahrer wegen der Lautstärke seines Fahrzeuges eines leiseres Fahrzeug nahezulegen, den Lkw aber gelten zu lassen; blöd, wenn dann im Ort eine Spedition ansässig ist, deren Lkw genau auch durch den Ort fahren müssen, weil die einzig andere Strecke für Lkw. gesperrt ist.

Nur weil es Fahrzeuge gibt, die bauartbedingt lauter sind ist das kein Freibrief, um nach Belieben Lärm zu verursachen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. August 2018 um 20:40:39 Uhr:

Zitat:

@Loser50 schrieb am 10. August 2018 um 20:32:55 Uhr:

Was passiert denn, wenn jemand mit Tempo 30 im 1. Gang, unabhängig davon das das für das Fahrzeug ungesund ist, rumgurkt?

Dann droht demjenigen ein Verwarnungsgeld wegen eines Verstoßes gegen § 30 Abs. 1 StVO.

Begründung ?

Es ist doch nachgewiesen, daß bei geringerem Tempo höhere Drehzahlen, bzw. niedrigere Gänge gefahren werden und das Abrollgeräusch der Reifen bei Tempo 30 höher ist als bei Tempo 50.

Warum also soll Jemand nun ein Verwarnungsgeld bezahlen, wenn Er durch die Behörden zum Lärmproduzieren mit Tempolimit 30 und Zusatz "Lärmschutz" zum Larmproduzieren gezwungen wird ?!

Vor meinem Haus wurde vor ein paar Monaten auch dieser Schwachsinn Tempo 30 von 22.00 bis 6.00 "Lärmschutz" eingeführt.
Gebracht hats gar nix... entweder es wird 30 gefahren, die Fahrzeuge sind dann genau so laut und man hört sie länger, oder man fährt mit Absicht deutlich schneller, beschleunigt und dreht die Gänge voll aus.
Bei Nacht stehe Ich teilweise im Bett weil viele der Meinung sind bei 80 ist noch nicht schluß.

Habe die Zustände vor kurzem dem Ordnungsamt meiner Stadt mitgeteilt... demnächst werden also ein paar zu Fuß gehen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 12. August 2018 um 10:12:17 Uhr:

Nur weil es Fahrzeuge gibt, die bauartbedingt lauter sind ist das kein Freibrief, um nach Belieben Lärm zu verursachen.

Es ist nicht durch bauartbedingte Fahrzeuge so, auch nicht deshalb, weil einer meint, man muß die 30 im 1. Gang einhalten.
Nein !
Es bringt allgemein nix... nur die Leute vergackeiert.

In den Wohngebieten wird jetzt überall TL 30 eingeführt, was zur Folge hat, daß an sämtlichen Kreuzungen rechts vor links gilt.
Die Anwohner freuen sich, wenn bei Nacht abgebremst und angefahren wird... und all das mit der Begründung "Lärmschutz"

Ähnliche Themen

Zitat:

@Geisslein schrieb am 12. August 2018 um 11:28:18 Uhr:

Es ist doch nachgewiesen, daß bei geringerem Tempo höhere Drehzahlen, bzw. niedrigere Gänge gefahren werden und das Abrollgeräusch der Reifen bei Tempo 30 höher ist als bei Tempo 50.

Das Abrollgeräusch der Reifen ist bei Tempo 30 höher als bei Tempo 50? Und neben einer Autobahn hört man dann die Reifen gar nicht mehr, oder wie? Das ist ja wohl Unsinn. Und hier ging es um das durchgehende Fahren im 1. Gang bei 30, da wird wohl der Motor überproportional zum Lärm beitragen.

Zitat:

Bei Nacht stehe Ich teilweise im Bett weil viele der Meinung sind bei 80 ist noch nicht schluß.

Und deswegen schimpfst du über das Tempolimit 30 vor deinem Haus?

Gangart individuell wählen
-----------------------------------
Ist die Katze aus dem Haus, so tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

Die Katze kann im Elternhaus wohnen oder im Revier.
Nach meiner Beobachtung sind die Mäuschen (männlich und weiblich) meistens noch sehr jung, der Bartwuchs hat soeben eingesetzt, deshalb juckt es sie so.
Man spricht auch von Sturm- und Drang-Jahren.
Kollegen machen jeweils Orientierungslauf im Gelände, jeder kann seine Gangart individuell wählen, und am Abend kommen alle zufrieden in die Hütte. Wär mal ein Versuch.

Wünsche angenehmes Wochenende.
AndreCar

Zitat:

[...] Habe die Zustände vor kurzem dem Ordnungsamt meiner Stadt mitgeteilt... demnächst werden also ein paar zu Fuß gehen.

Falls nachts geblitzt wird, was eher unwahrscheinlich ist.

Zitat:

@AndreCar schrieb am 12. August 2018 um 14:26:06 Uhr:

Gangart individuell wählen
-----------------------------------
Ist die Katze aus dem Haus, so tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

Die Katze kann im Elternhaus wohnen oder im Revier.
Nach meiner Beobachtung sind die Mäuschen (männlich und weiblich) meistens noch sehr jung, der Bartwuchs hat soeben eingesetzt, deshalb juckt es sie so.
Man spricht auch von Sturm- und Drang-Jahren.
Kollegen machen jeweils Orientierungslauf im Gelände, jeder kann seine Gangart individuell wählen, und am Abend kommen alle zufrieden in die Hütte. Wär mal ein Versuch.

Wünsche angenehmes Wochenende.
AndreCar

😕 Habe wirklich gar nichts vom Text verstanden.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. August 2018 um 15:53:33 Uhr:

Es wird geblitzt... Messungen bei Nacht wurden beim Landratsamt beantragt.
Ich hab den Brief vom Amt für öffentliche Ordnung der Stadt hier vor mir liegen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 12. August 2018 um 22:11:34 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. August 2018 um 15:53:33 Uhr:

Ich hab den Brief vom Amt für öffentliche Ordnung der Stadt hier vor mir liegen.

Leute aufgepasst, es wird geblitzt.
Heute Abend hat es bei uns auch mal kurz geblitzt.
Rückfrage: was nützt es, wenn städt. Amt blitzt und der Schelm einen anderen Weg nimmt (weil er es schon vorher schriftlich mitgeteilt bekommen hat?) Liebes Geisslein, magst Du uns eine Foto für's Archiv senden, wenn es soweit ist.

Auch Polizisten schlafen, nur nicht alle gleichzeitig.
(Quelle Poster Polizeiwerbung CH)

Zitat:

@AndreCar schrieb am 13. August 2018 um 02:07:51 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 12. August 2018 um 22:11:34 Uhr:

Leute aufgepasst, es wird geblitzt.
Heute Abend hat es bei uns auch mal kurz geblitzt.
Rückfrage: was nützt es, wenn städt. Amt blitzt und der Schelm einen anderen Weg nimmt (weil er es schon vorher schriftlich mitgeteilt bekommen hat?) Liebes Geisslein, magst Du uns eine Foto für's Archiv senden, wenn es soweit ist.

Auch Polizisten schlafen, nur nicht alle gleichzeitig.
(Quelle Poster Polizeiwerbung CH)

Lesen und Verstehen scheint wohl nicht Jedem zu liegen !

Zitat:

nach Belieben Lärm

Definiere Lärm.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 13. Aug. 2018 um 12:20:43 Uhr:

Lesen und Verstehen scheint wohl nicht Jedem zu liegen !

AndreCar ist noch nicht so lange bei uns, dafür hat er immer schon einen aggressiven Ton drauf oder schreibt wirres Zeug. Ich hab ihn bisher noch überhaupt nicht Ernst genommen, dafür wird er aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur ein kurzes Spiel hier treiben, bis er gesperrt wird.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 13. August 2018 um 12:36:16 Uhr:

Zitat:

nach Belieben Lärm
Definiere Lärm.

Ich habe keine Veranlassung, dir einen allgemein bekannten Begriff zu erläutern.

Wikipedia hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rm

Deine Antwort