Frage zum Tacho?

BMW 3er E21

Hallo

ich habe mir gestern auf dem Schrottplatz einen neuen Tacho geholt für meinen 320i.

Mir ist aber leider nicht aufgefallen das er unter dem Drehzahlmesser gar keine Verbrauchsanzeige hat, weil ich mal bei Ebay geschaut habe und da sehe ich nur Tachos mit Verbrauchsanzeige, kann es jetzt sein das ich denn falschen bekommen habe? z.B. der für einen 4Zyl.

MfG Andre

21 Antworten

servus Nachbar; mit einem 4-Zylinder hat das nix zu tun.
Sind das vielleicht Werte/Zahlen auf den Anzeigen, die auf einen Diesel oder den eta hinweisen?
Ich kenne nur einen Tacho bzw. Kombi, die ohne Verbrauchsanzeige sein muss; und das ist die von e30 M3!
Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30


servus Nachbar; mit einem 4-Zylinder hat das nix zu tun.
Sind das vielleicht Werte/Zahlen auf den Anzeigen, die auf einen Diesel oder den eta hinweisen?
Ich kenne nur einen Tacho bzw. Kombi, die ohne Verbrauchsanzeige sein muss; und das ist die von e30 M3!
Gruß Jochen

Hallo Jochen

der Tacho geht bis 240km/h hat 7000u/min und einen müsste jetzt lügen glaube aber 60l Tankanzeige.

Ich hätte aber zugern einen mit Verbrauchsanzeige.

Nochwas ist anders ich habe auf dem Schrottplatz zwei Tachos vor mir liegen gehabt und der eine war bei Serviceinter. Anzeige mit 3 roten Punkten und meiner hat nur 1 roten Punkt, da wird leider nicht wussten welcher wohin gehört haben wir den einen genommen weil auf dem 320i Bj88 drauf geschrieben war.

Bei dem anderen wussten wir eben nicht genau bescheit wozu der gehören konnte habe aber mal gelesen das 320i und 325i tachos Baugleich sind.

MfG Andre

Hi Andre,
die Tachos mit DZM sind alle gleich; egal ob 316i oder 325i.
Lediglich der Codierstecker muss für das jeweilige Modell zuständig sein. Das mit den Tankanzeigen weiß ich jetzt nicht; aber alle, die ich gefahren habe, zeigten 60 Liter an.
Egal, ob nur ein Tank mit 58 oder mit 62 Litern verbaut war.
Ausnahmen wie gesagt, der Diesel, der eta und der M3!
Ich denke, dir liegt einer vom M3 vor; der hatte nämlich wirklich keine Verbrauchsanzeige.
Die roten Dioden hab ich entfernt so in Erinnerung, dass je nach Überziehung der Inspektion immer mehr auf rot geleuchtet hatten. Mit einer Rückstellung sollte das aber kein Problem darstellen.
Geh halt noch mal zum Schrotti und tausch den gegen einen mit Verbrauchsanzeige.
Wichtig für dich ist nur der Codierstecker aus dem alten Tacho, der in den anderen eingebaut, dann die richtigen Werte der Anzeige liefert.
Gruß Jochen

Hallo Jochen

danke für deine antwort werde auch schauen das ich ihn wieder umtauschen kann will lieber einen haben mit Verbrauchsanzeige, ist mir lieber.

tschau Andre

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nur noch zur eigenen Info:
bei welchem Schrotti warst du denn?
Bin immer auf der Suche nach geeigneten Suchplätzen für BMW in der näheren Umgebung.
Gruß Jochen

glaube nicht das es ein kombi vom m3 ist. den der hat an der stelle der verbrauchsanzeige eine öltemperaturanzeige, sieht auf den ersten blick so aus wie verbrauchsanzeige.

gibt schon drehzahlmesser ohne verbrauchsanzeige, gibt sogar analog uhr im kombi mit verbrauchsanzeige.
jedoch nur in den ersten e30 verbaut.

du hast einen VFL kombi. würd ich sagen.

da is doch der codierstecker hinten drann, bei NFL is er vorne drann.
passt also nicht.

aber war FL nicht 87?
dann sollte doch ein 88er die neuere Ausgabe sein.
Ach, ich schreib Mist 😁 oder war nur die Kombi falsch beschriftet?
Na ja, tauschen und gut sollte es sein. Dann müsste ja auch der Codierstecker vorne sein und passen.
Gruß Jochen

koennte das nicht ein vfl tacho aus dem cab sein?
das wuerde erklaeren, warum das baujahr passt, aber nicht die ausfuehrung.

kannst ja mal ein bild machen 🙂

Hallo

ich werde morgen ein bild machen.

Ich war beim Krause in Speikern, ich kenne jemanden der dort arbeitet und selber begeisterter e30 318is Fahrer ist, daher habe ich bei dem immer das Glück was zu finden für gute Preise.

PS: falls jemand ein Differnetial hat was er billig abgegeben will meins ist kaputt brauch ein neues!!!

tschau Andre

ne, im cab gabs die auch nicht. diese variante gabs nur in den m10 modellen und im 316 ohne i

also 4zyl. im VFL waren die verbaut

stimmt ja... das cab gabs ja gar nicht als 4zyl vor dem facelift. nicht bedacht...

Zitat:

Original geschrieben von racelook18


Hallo

Ich war beim Krause in Speikern, ich kenne jemanden der dort arbeitet und selber begeisterter e30 318is Fahrer ist, daher habe ich bei dem immer das Glück was zu finden für gute Preise.

tschau Andre

in Speikern?

Ist der Krause etwa gleich im Gewerbegebiet neben der B14?

Gruß Jochen

Hallo

ja Speikern liegt an der B14, und es ist der im Gewerbegebiet, da gibt es aber zwei! Wenn du Richtung Speikern fährst musst du links abbiegen und nicht rechts denn anderen meine ich nicht.

Was habe ich denn nun für einen Tacho? Komme langsam bissel durcheinander.

Noch eine andere Frage und zwar habe ich mir auf Ebay eine komplette Zentralverriegelung gekauft für ein e30 2/3Türer komplett mit allen natürlich Original BMW. Ich wollte wissen ob jedes Türschloss beim e30 ZV fähig ist oder ob es da auch welche gibt ohne ZV funktion bzw, Stecker oder Anschluss. Weil ich jetzt bei Ebay mal bissel geschaut habe und da ist ein kompletter Schloßsatz wo aber extra dabei steht ZV fähig. Jetzt weiß ich nicht ob das bei mir geht oder ob ich jetzt komplett neuen Schloßsatz kaufen muss?!?!

PS: anbei ist das Bild vom Tacho...

tschau Andre

wenn ich das bild an sehe, würd ich meinen dieses kombi is zusammen gefuzelt aus mehreren modellen.

auf jedenfall is es ein VFL. den er hat 3 rote led´s im serviceanzeige. NFL hat 1 rote.

der drehzahlmesser wurde nur in den 4 zyl. und d/td modellen verbaut im VFL.
vom diesel selbst kann er auch nicht sein den es fehlt das zeichen mit dem kreispfeil in der anzeige. also is er vom 316 oder 316i oder 318i vom VFL.

da die tankanzeige aber 60l anzeigt und normal 55l haben sollte, wurde die mal getauscht.
(selbst der 320 im VFL hatte 55l und erst im NFL 60l).

der tacho (km/h anzeige) wurde denk ich auch getauscht, den er sollte meine ich 220km/h anzeigen und nicht 240.

so, hoffe ich habe nichts vergessen.
wenn meine vermutung stimmt dann sollte die kombi den codierstecker nicht vorne wie das NFL sondern hinten wie das VFL stecken haben.

normalerweise sollte es dir falsche werte anzeigen, ausser der codierstecker wurde von einem 320i verbaut.

zu der ZV. es gibt e30 auch ohne ZV.

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