ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Sturz Vorne einstellen

Frage zum Sturz Vorne einstellen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. April 2023 um 8:23

Servus und frohe Ostern miteinander,

 

Ich habe Mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Letzte Woche habe ich an meinem S211,E280 Benziner Baujahr 2005, Avantgarde mit Sportpaket Ausstattung meine 19 Zöller drauf machen lassen,ich habe gleich 2 neue Vorderreifen drauf machen lassen da diese innen stark abgefahren waren.Darauf hin meinte der Reifenhändler das ich einen zu starken Sturz habe vorne,vor 2 Jahren aber habe ich die Spur einstellen lassen und die Firma meinte,das man beim W211 den Sturz nicht einstellen kann.Traggelenke sind relativ neu und die Querlenker sind auch noch nicht alt,das heißt an der Vorderachse ist alles in Ordnung,er hat auch im Dezember neu TÜV bekommen, allerdings mit den 17 Zöller Avantgarde Felgen mit den Winterreifen.Da fällt es nicht auf das er so einen brutalen Sturz hat.Das sieht man nur mit den 19 Zöller,ich dachte immer dass das normal ist.

Hat da jemand Erfahrung von euch?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Fahre mal zu einer Prüfstelle (Dekra,Tüv,GTÜ) und die sollen mal über die Spurplatte (Sturzprüfung) fahren,dort sieht man dann ob du im Soll - Bereich (grün) bist oder nicht (Rot)

sollte danach eine Achsvermessung anstehen,dann lass Sie nur bei MB durchführen,denn sonst zahlst du unter Umständen (billig) dann zwei mal!

Themenstarteram 10. April 2023 um 12:10

Der Wagen war doch beim TÜV.

wer sagt dir denn das sich danach nichts verstellt haben könnte,was du letztendlich nun machst ist natürlich deine Entscheidung.

War aber von mir nur als Hinweis auf etwas evtl. gedacht.

am 10. April 2023 um 12:56

Mit wie viel € ist heutzutage eine Einstellung der VA und HA bei Daimler zu rechnen ?

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 10. April 2023 um 10:23:49 Uhr:

Servus und frohe Ostern miteinander,

Ich habe Mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Letzte Woche habe ich an meinem S211,E280 Benziner Baujahr 2005, Avantgarde mit Sportpaket Ausstattung meine 19 Zöller drauf machen lassen,ich habe gleich 2 neue Vorderreifen drauf machen lassen da diese innen stark abgefahren waren.Darauf hin meinte der Reifenhändler das ich einen zu starken Sturz habe vorne,vor 2 Jahren aber habe ich die Spur einstellen lassen und die Firma meinte,das man beim W211 den Sturz nicht einstellen kann.Traggelenke sind relativ neu und die Querlenker sind auch noch nicht alt,das heißt an der Vorderachse ist alles in Ordnung,er hat auch im Dezember neu TÜV bekommen, allerdings mit den 17 Zöller Avantgarde Felgen mit den Winterreifen.Da fällt es nicht auf das er so einen brutalen Sturz hat.Das sieht man nur mit den 19 Zöller,ich dachte immer dass das normal ist.

Hat da jemand Erfahrung von euch?

Über die Spurstangen, lässt sich nur die Spur einstellen, wie der Name auch sagt. Es gibt extra Sturzkorrekturschrauben. Benutze die Suche, da wirst Du reichlich Lesestoff finden. Leider ist es nicht so einfach die Achsen perfekt einzustellen. Dazu gehört neben der Hardware auch etwas Fachwissen speziell über den 211er. Wenn man die „wie an jedes andere Auto“ rangeht, kann man sich die Achsvermessung auch sparen.

Die unteren Querlenker haben längliche Bohrungen für 3 verschiedene Positionen. Dazu gibt es spezielle Schrauben:

 

0029844329

Laufleistung vom Auto?

Wann wurde was an der V.-achse saniert?

Der Sturz kann so einfach nicht eingestellt werden, das stimmt. Das geht nur mit diesen Korrekturschrauben und auch nur innerhalb bestimmter Toleranzen.

Allerdings deutet extrem abfahren auf einer Reifenkante, eher auf ein Problem mit der Spureinstellung.

Wäre es ein Sturzproblem müsste das Profil auf der Lauffläche "Keilförmig" verschleißen und sich nicht der Reifen auf der innersten Kante aufarbeiten oder hat der Benz vorne eine extreme X Stellung?

Ich gehe davon aus, das die Spur nicht richtig eingestellt gewesen ist.

Zuerst prüfen, ob alle Gelenke am Fahrwerk in Ordnung sind und dann neu vermessen lassen.

Vermutlich zu wenig Vorspur oder sogar schon Nachspur eingestellt.

MfG Günter

Hallo habe bei meinem 211 gerade das gleiche gehabt reifen vorn innenseite relatiev stark abgefahren, habe dann komplett vorn und hinten alles bei einer fachwerkstatt machen lassen kosten 130 eur mit garantie. gruß

Zitat:

@ricardo27 schrieb am 10. April 2023 um 19:52:15 Uhr:

Hallo habe bei meinem 211 gerade das gleiche gehabt reifen vorn innenseite relatiev stark abgefahren, habe dann komplett vorn und hinten alles bei einer fachwerkstatt machen lassen kosten 130 eur mit garantie. gruß

Gibt es auch Infos für die Nachwelt, wo und welche Fachwerkstatt das war?

Hallo sollte dein Wagen hierbei auftauchen

E 280 3.0 (211.254), Baujahr 03.2005 - 07.2009, 2996 ccm, 231 PS

E 280 3.0 4-matic (211.292), Baujahr 03.2005 - 07.2009, 2996 ccm, 231 PS

E 280 CDI 3.0 (211.220), Baujahr 03.2005 - 07.2009, 2987 ccm, 190 PS

E 280 CDI 3.2 (211.223), Baujahr 05.2004 - 07.2009, 3222 ccm, 177 PS

E 280 CDI 3.0 4-matic (211.284), Baujahr 03.2005 - 07.2009, 2987 ccm, 190 PS

Dann bist du mit der Nummer

OE 000 330 00 18

Dabei

"ORIGINAL MERCEDES-BENZ TS.BOLZEN STURZ"

Wahlweise auch vom Zubehör:

SKMKC-4560001

FEBI BILSTEIN 21560

MEYLE 014 654 0001

...kein Anspruch auf Vollständigkeit oder kompatibilität mit allen obigen Fahrzeugen bitte beim Bestellvorgang prüfen bzw über die Fahrgestell Nummer verifizieren lassen beim Mercedes Händler

Preis 6-25 Euro pro Stück und Bezugsquelle,

ABER

die Bolzen/Schrauben Mounting Kit Controll sind vorne auf beiden Seiten bei allen 4 Querlenkern einzubauen 2 re 2 li.

Theoretisch sollte es Möglichkeiten geben die Räde bzw felgen mit irgendwas zu hinterlegen bei der Befestigung an den Bremsen...

Da gibt's aber nichts was original zu Mercedes passt ,es erscheint mir als Schmu, und ich würde von sowas tunlichst abraten da ich nicht denke das diese "Unterleg Metallbleche" in Deutschland zulässig sind...

Davon kann der Fachmann definitiv abraten - Das ist wohl eher eine osteuropäische Modifikation.

Was soll das sein? Spurplatten? Die ändern aber keinen Sturz.

Korrekturschrauben rein, wenn der Sturz der VA aus der Toleranz ist. Von wo bis wo "Toleranz" ist, steht auf dem MB-Vermessungsprotokoll.

Und es kostet extra, weil Schrauben austauschen und Material kostet mehr als einfach nur eine Spur nachstellen.

Wie so oft bei derartigen Anfragen ist kein Vermessungsprotokoll dabei. Sonst könnte man genauere Infos geben.

Nur als theoretische Idee

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 6. Oktober 2010 um 19:01:44 Uhr:

Hallo!

Hinten kann man den Sturz mit ""Unterlegscheiben" beeinflussen!

...

Gibt auch noch irgendwelche Sturzplatten aber die machen auch nichts anderes wie die Scheiben!

Mondeo aber die Idee wäre ähnlich will da aber keine dummen Ideen weiterverbreiten nur um eben davor zu warnen hier mal ansprechen damit das dann keiner durchzieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum Sturz Vorne einstellen