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Frage zum Seitenairbag links

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 6:01

Hallo,

heute ist mein guter Zafira beim FOH zur Inspektion. Da ich ihn auch auf meine Airbagkontrollampe hingewiesen habe, habe ich auch am Mittag einen

Rückruf bekommen. Die Aussage ist, das das Seitenairbagmodul auf der linken Seite einen falschen Widerstandswert hat und so dieser getauscht werden

sollte / muß . Nach der Frage was es kosten solle war es für mich nicht mehr ein FOH, denn das Ganze soll 500€ kosten. So nun zu meiner Frage an Euch:

Kann ich dies irgendwie selbst nachmessen bzw. prüfen ob da nicht zufälligerweise ein Kabel oder Stecker defekt ist ? Mein Gedanke oder Hoffnung ist, das

es nur ein kleiner Wackelkontakt ist, den ich mit kleinen Mittel erschlagen kann. Desweiteren hab ich auch einmal über den FOH einen Kulanzantrag

an Opel stellen lassen, da es EZ 05/06 hat.

Eine weitere Aussage war vom FOH das der Fehler das GANZE Airbagsystem

ausschalten würde, kann das überhaupt sein ??

Danke und Gruß

Jörg

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9 Antworten

Die Frage wäre, ob das überhaupt sein DARF. Meiner Meinung nach wäre es ein sehr unsicheres Sicherheitssystem, wenn ein Defekt an einer einzigen Komponente alle anderen im ganzen Auto lahmlegen würde.

Ausschließen wollen würde ich es natürlich auch nicht, denn eins ist natürlich klar: im Ernstfall kann dein Leben oder das deiner Mitfahrer davon abhängen und damit ist natürlich nicht zu spaßen.

Oder stell dir vor: der Airbag löst durch Defekt aus Versehen bei z.B. überfahren einer Bodenwelle aus.

Ich finde aber, daß eigentlich nichts dagegen spricht, das ganze noch einmal von einer anderen Werkstatt untersuchen zu lassen und ruhig mal dabei zuzusehen, was gemacht wird. Darüber hinaus müßte eine Kulanz doch hoffentlich zumindest einen Teilerfolg bringen, denn immerhin handelt es sich um einen Defekt, der nicht mal eben so tagtäglich auftritt und womöglich noch ein Verschleißteil betrifft. Nach einer gewissen Zeit müssen zwar auch die Airbags getauscht werden, aber erstens mal nicht nach drei Jahren und zweitens scheint es sich wohl mehr um einen Defekt in der steuernden Elektronik zu handeln.

Moin,Moin,

 

also selbst an der Airbagtechnik herummessen würde ich erstmal tunlichst unterlassen. Denn es kann schon ein kleiner "Fehlkontakt" einen oder mehrere dieser Prallsäcke auslösen. Deshalb dürfen auch nur autorisierte Wekstätten dort bei gehen. Aber der Vorschlag von

ET 420 ist gut. Lasse das doch mal von einem anderen FOH überprüfen. Wenn da wirklich etwas größeres defekt ist, wird wohl bei einem 3-jährigen Auto der Kulanzantrag auch etwas bringen.

 

Gruß Hans-D.

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 7:31

Guten Morgen,

habe nun meinen Zafira wieder aus der Werkstatt bekommen.

Wie gesagt soll laut dem FOH der Seitenairbag links defekt sein. Der Fehlercode lautet D0014.

Kennt jemand diesen Code, ich bin auf diese Seite gestossen und wenn ich es richtig interpretieren

sollte, wäre es der Gurtstraffer. Aber genau kenn ich mich damit auch nicht aus.

Fehlercode Airbag

14 Pyrotechnischer Gurtstraffer, links – Kurzschluss (Masse)

Jetzt habe ich mir mal den Stecker unter dem Sitz angeschaut und den etwas mit Kontakt 60 bearbeitet.

Die Sicherheits blablabla habe ich dabei beachtet. Eine Messung würde ich gerne machen aber davon

lasse ich die Finger weg da es dazu ja auch viele Berichte in diversen Foren gibt.

Achja der Kulanzantrag wurde abgelehnt da ich die Inspektion im letzten Jahr ausgelassen habe.

Der Zafira ist EZ 07/06 und habe den 05.07 beim FOH gekauft und damals auch gleich die Inspektion

durchführen lassen. Aber 2008 habe ich dies ausgelassen da ich auch nicht viel mit dem gefahren bin.

Noch zur Info es ist ein CDTI 150PS mit dem Motor Z19DTH und Automatikgetriebe.

So wie ich es nun auch sehe werde ich mit diesem Auto nie wieder eine Kulanz bekommen, stimmt das das

sich Opel so derartig querstellt ?

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Daytonaman

Guten Morgen,Moin,

habe nun meinen Zafira wieder aus der Werkstatt bekommen.

Wie gesagt soll laut dem FOH der Seitenairbag links defekt sein. Der Fehlercode lautet D0014.

Kennt jemand diesen Code, ich bin auf diese Seite gestossen und wenn ich es richtig interpretieren

sollte, wäre es der Gurtstraffer. Aber genau kenn ich mich damit auch nicht aus.

Fehlercode Airbag

14 Pyrotechnischer Gurtstraffer, links – Kurzschluss (Masse)

Jetzt habe ich mir mal den Stecker unter dem Sitz angeschaut und den etwas mit Kontakt 60 bearbeitet.

Die Sicherheits blablabla habe ich dabei beachtet. Eine Messung würde ich gerne machen aber davon

lasse ich die Finger weg da es dazu ja auch viele Berichte in diversen Foren gibt.

Achja der Kulanzantrag wurde abgelehnt da ich die Inspektion im letzten Jahr ausgelassen habe.

Der Zafira ist EZ 07/06 und habe den 05.07 beim FOH gekauft und damals auch gleich die Inspektion

durchführen lassen. Aber 2008 habe ich dies ausgelassen da ich auch nicht viel mit dem gefahren bin.

Noch zur Info es ist ein CDTI 150PS mit dem Motor Z19DTH und Automatikgetriebe.

So wie ich es nun auch sehe werde ich mit diesem Auto nie wieder eine Kulanz bekommen, stimmt das das

sich Opel so derartig querstellt ?

Gruß

Jörg

Moin,

da stellt sich jeder Hersteller quer. Opel ist an sich sehr spendabel in Kulanzfällen, aber es gehört nunmal zu den Spielregeln, den Wagen regelmäßig warten zu lassen. Das ist offiziell bekannt und auch verständlich. Wer sich nicht um das Auto kümmert, kann nicht nachher zum Hersteller gelaufen kommen, wenn etwas kaputt ist und darauf bestehen, dass der Schaden übernommen wird.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 8:14

Das würde ich auf jedenfall einsehen bei Motor Getriebe usw.

Aber was hat die Inspektion mit dem Airbag zu tun ??

Laut Wartungsplan wird nur eine Sichtprüfung durchgeführt

und mehr nicht.

Jörg

Ich verstehe wohl, worauf Du hinaus willst, aber so sind nunmal die Spielregeln. An der Tatsache, dass das Auto regelmäßig einen Service bekommen hat lässt sich schon ungefähr abschätzen, ob sich der Besitzer um das Auto gekümmert hat oder nicht und ein pfleglicher Umgang mit dem Auto ist eben vorraussetzung dafür, dass man die Kulanzleistungen in Anspruch nehmen kann.

Bei Autos sind die Hersteller sowieso schon sehr kulant, ich kennen kein anderes Produkt, bei dem man drei Jahre nach dem Kauf noch Teile kostenlos ersetzt bekommt. Dass die Hersteller dabei gewisse Grenzen setzen müssen erscheint mir logisch.

Gruß, Raphi

Moin,Moin,

auch wenn es finanziell schmerzt, leider muß ich RaphiBF zustimmen.

Die Hersteller wollen natürlich auch den Kunden an ihre meist sehr teuren Vertragswerkstätten binden. So eine Art ABM. Wenn man auch noch so eine gute und preiswerte freie Werkstatt hat, die die Durchsichten genauso gut machen würde, hat man Kulanz beim Hersteller verspielt. Ich glaube über die hohen Preise beim FOH holen die Hersteller auch schon im Voraus ein Teil der Kulanzkosten heraus. Das Prinzip, alle zahlen für wenige und wer keine Kulanz braucht ist sowieso auf der besseren Seite.

 

Gruß Hans-D.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:06

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also da ich nun meine Kulanz für dieses Auto nun verspielt habe kommt dann der nächste

Schritt für mich: Diagnose SW / OBD2 usw.

Das wird sicherlich auch wieder sehr viel Zeit kosten bis man das richtige gefunden hat.

Oder könnt ihr mir schon was Empfehlen.

Ich habe mir auch schon so ein paar Seiten angeschaut aber so richtig durchblicken tu

ich da noch nicht.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

auch wenn es finanziell schmerzt, leider muß ich RaphiBF zustimmen.

Die Hersteller wollen natürlich auch den Kunden an ihre meist sehr teuren Vertragswerkstätten binden. So eine Art ABM. Wenn man auch noch so eine gute und preiswerte freie Werkstatt hat, die die Durchsichten genauso gut machen würde, hat man Kulanz beim Hersteller verspielt. Ich glaube über die hohen Preise beim FOH holen die Hersteller auch schon im Voraus ein Teil der Kulanzkosten heraus. Das Prinzip, alle zahlen für wenige und wer keine Kulanz braucht ist sowieso auf der besseren Seite.

Gruß Hans-D.

Na, also das Märchen von den ach so teuren FOHs ist ja nun auch schon etwas alt. Ich hab aktuell nen ganz guten Vergleich, da meine Eltern mit ihrem Toyota in einer freien Werkstatt sind, während ich aus oben genannten Gründen bei meinem FOH bin. Die Kosten sind so ziemlich gleich. Der eine nimmt hier mehr, dafür dort weniger, das hält sich alles die Waage. Mit meinem T3 war ich damals auch dort und mein Vectra B, den ich danach fuhr war in der Wartung auch nicht teurer, obwohl diese immer beim FOH gemacht wurden.

Sicher gibt es auch teure FOHs, aber das ist dann EINE Werkstatt, die einfach schlechte Preise macht. Generell kann man nach meiner Erfahrung aber absolut nicht sagen, dass man bei Opel mehr zahlt.

Gruß, Raphi

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