ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage zum Schlüssel XC90

Frage zum Schlüssel XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:49

Hallo zusammen, ich habe gerade meinen neuen Volvo XC 90 Momentum 7- Sitzer ausgeliefert bekommen. Alles ist wunderbar! Eine Sache ist mir allerdings negativ aufgefallen. Der Schlüssel ist durchgehend aus einfachem, schwarzen Plastik. Ich dachte, die Knöpfe und die Öse, mit dem der Schlüssel am Schlüsselbund befestigt wird, wären aus Metall. Ist der Schlüssel in dieser Form der Standard? Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja bei mir auch so, einfach unwürdig für so ein teures Auto. Ist aber wahrscheinlich nur bei Momentum so, die besseren Trimlines haben Chrom und Leder.

Die Bedienung der Knöpfe finde ich auch äußerst gewöhnungsbedürftig, das ist woanders besser gelöst.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Was für eine Diskussion um den Schlüssel :). In der Sache gibt es halt nicht richtig oder falsch. @Ostelch hält die Volvo Fahne hoch. Koste es was es wolle ;).

Mein persönlicher Senf dazu: meinen aktuellen Schlüssel vom 5er Touring (kein Display Key) finde ich schöner, angenehmer und praktischer. Habe trotzdem letzte Woche einen V90 in die Genehmigung gegeben.

@Ostelch : fair - der ist groß. Aber cool :cool:

Den den ich von meinem Schwager kenne (X3 M40i) ist deutlich kleiner hat aber auch ein Display.

 

Wie man es dreht und wendet und nochmal , Vieles vom Elch gefällt mir, der Schlüssel ist einfach nicht gut. Schlechtes Material (abplatzendes Chrom bspw. ) und die Bedienbarkeit auch in Sachen Rückmeldungen (keine LED) ist einfach nicht zu einem solchen Auto passend. Schwedisches Design und Zurückhaltung hin oder her.

 

Und da sind wir dann wieder bei der Diskussion overall, dass Volvo das Potenzial der Digitalisierung nicht mal im Ansatz ausnutzt. Und dann wundern wir uns alle dass Tesla den etablierten Herstellern IT-technisch in vielen Dingen um Welten voraus ist. BTW - ich bin kein Tesla-Liebhaber, habe keinen und plane auch keinen zu kaufen. Jedoch ist doch genau das was die etablierten Hersteller zu wenig machen, sich mit Innovationen auseinander zu setzen um sich dann zu wundern dass sie sich hinten anstellen müssen.

 

Ich hoffe, und Anzeichen dafür gibt es ja, dass Volvo mit Polestar, neue Wege geht.

 

Ach ja sorry, es ging ja nur um den Schlüssel. :D

Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal meinen Schlüssel bedient oder angefasst habe, ausser beim Wechsel von einer Hosentasche in die andere. Das muss Monate her sein.

Eigentlich Schade um das haptisch fantastische Nussbaum-Cover, dass ich zu Weihnachten von meiner besseren Hälfte bekommen habe :D

Bei mir wären Display oder LED am Schlüssel völlig unnötige Gimmicks.

Mit Android Automotive kommt sowieso Phone-As-Key.

am 25. Juli 2020 um 14:45

Wenn übers Telefon dann aber ohne NFC. Wenn ich erst das blöde Handy irgendwo hin halten muß, dann wäre das ein ziemlicher Rückschritt in ein längst vergangens Jahrhundert.

Muss immer auch lokal ohne Internet gehen. Da bleiben eigentlich nur NFC oder BLE. Alles andere zieht m.W. zuviel Strom.

am 25. Juli 2020 um 16:55

BLE sollte doch ausreichend Reichweite haben, wenn ich mich nicht irre?

Polestar:

https://www.polestar.com/news/digital-key

Im XC40 P8 kommt das gleiche System.

Wird wahrscheinlich BT sein...

Zitat:

@BremseMT schrieb am 25. Juli 2020 um 11:35:57 Uhr:

@Ostelch hält die Volvo Fahne hoch. Koste es was es wolle ??

Ich gehe nur, wie andere auch, von meinen Erfahrungen aus. Meine Schlüssel sehen immer noch aus wie neu und ich finde die Kombination Chrom/Leder beige auch schön. Ich könnte, wenn ich es denn müsste, den Schlüssel sogar einhändig bedienen. Also alles bestens für mich. Wer es anders sieht, sieht es eben anders.

 

Grüße vom Ostelch

Nix für ungut, alles Geschmackssache!

am 27. Juli 2020 um 15:14

Hier mal Vergleichsbilder Volvo XC90 vs Audi A8, so kann sich jeder selber ein Bild machen. Meine Meinung nach muss sich Volvo aber nicht verstecken :)

Außer dass bei Audi Vieles aus Edelstahl ist, zumindest bei meinem S5 Schlüssel und die Bedienbarkeit ebenfalls besser ist, eine LED vorhanden ist die auch eine schwache Batterie anzeigt ...

Moin zusammen, auch wenn ich hier ein altes Thema aufwärme...

Habe gestern meinen XC90 T8 Recharge ausgeliefert bekommen. Die Schlüsselkappen sind beide (der eine Schlüssel ist Orange!?) aus billigem Kunststoff. Das ist eine kleine Enttäuschung verglichen mit meinem XC90 2017er Inscription, bei dem beide Schlüssel noch mit Leder-Kappen ausgestattet waren.

Weiß jemand, ob es die Leder-Kappen einzeln zu kaufen gibt? Mag nicht gleich ein "Gehäuse" für 100€ kaufen, wobei bei Volvo vielleicht genau nur diese beiden Kappen gemeint sind. Ich rufe ansonsten die Tage mal beim Freundlichen an.

Viele Grüße

Zitat:

@stelen schrieb am 24. Juli 2020 um 08:25:03 Uhr:

Inscription hat zwar Leder, das "Chrom" ist aber nur eine Beschichtung, die jetzt nach 3,5 Jahren übel aussieht. Zur Bedienung kann ich nichts sagen, da Keyless Entry

Kann ich so nicht bestätigen, die beiden Schlüssel die ich mit dem V90 übernommen habe sehen aus wie neu. Das Fahrzeug ist von Mai 2017.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 25. Juli 2020 um 19:16:53 Uhr:

 

Ich gehe nur, wie andere auch, von meinen Erfahrungen aus. Meine Schlüssel sehen immer noch aus wie neu und ich finde die Kombination Chrom/Leder beige auch schön. Ich könnte, wenn ich es denn müsste, den Schlüssel sogar einhändig bedienen. Also alles bestens für mich. Wer es anders sieht, sieht es eben anders.

 

Grüße vom Ostelch

Bei mir dito

Zitat:

@Cicero16 schrieb am 2. April 2021 um 07:48:30 Uhr:

Moin zusammen, auch wenn ich hier ein altes Thema aufwärme...

Habe gestern meinen XC90 T8 Recharge ausgeliefert bekommen. Die Schlüsselkappen sind beide (der eine Schlüssel ist Orange!?) aus billigem Kunststoff. Das ist eine kleine Enttäuschung verglichen mit meinem XC90 2017er Inscription, bei dem beide Schlüssel noch mit Leder-Kappen ausgestattet waren.

Weiß jemand, ob es die Leder-Kappen einzeln zu kaufen gibt? Mag nicht gleich ein "Gehäuse" für 100€ kaufen, wobei bei Volvo vielleicht genau nur diese beiden Kappen gemeint sind. Ich rufe ansonsten die Tage mal beim Freundlichen an.

Viele Grüße

Kann es daran liegen, dass es ein Expression ist? Bei meinem sind es nun auch ein schwarzer und oranger Plastikschluessel, kein Vergleich zu den lederbezogenen Handschmeichler- Schlüsseln meines Ex-Inscription. War bei der Übernahme schon eine kleine Enttäuschung

Deine Antwort
Ähnliche Themen