ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frage zum Schlüssel XC90

Frage zum Schlüssel XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:49

Hallo zusammen, ich habe gerade meinen neuen Volvo XC 90 Momentum 7- Sitzer ausgeliefert bekommen. Alles ist wunderbar! Eine Sache ist mir allerdings negativ aufgefallen. Der Schlüssel ist durchgehend aus einfachem, schwarzen Plastik. Ich dachte, die Knöpfe und die Öse, mit dem der Schlüssel am Schlüsselbund befestigt wird, wären aus Metall. Ist der Schlüssel in dieser Form der Standard? Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja bei mir auch so, einfach unwürdig für so ein teures Auto. Ist aber wahrscheinlich nur bei Momentum so, die besseren Trimlines haben Chrom und Leder.

Die Bedienung der Knöpfe finde ich auch äußerst gewöhnungsbedürftig, das ist woanders besser gelöst.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Ostelch schrieb am 24. Juli 2020 um 09:55:44 Uhr:

Was muss man in der Hosentasche haben, um den Schlüssel so zu ruinieren? Meine Schlüssel sehen nach 2 Jahren noch wie neu aus. Die Kritik an der Größe kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Schlüssel von Konkurrenzmarken ansehe, sind die eher größer.

Grüße vom Ostelch

Nichts, der Schlüssel selbst ist bei mir nur an einem Schlüsselring mit Lederanhänger, damit man ihn an einen Haken hängen kann. Handy ist schon allein wegen Keyless in der anderen Hosentasche. Auf den ersten Blick gehts noch, auf den zweiten sieht man aber schon einiges an Kratzern.

Da meine Frau auch ab und zu fährt, spar ich mir jetzt aber, den Inhalt der Handtasche aufzuzählen. :D

Die verchromte Plastikumrandung ist eben etwas zu billig und das Problem haben hier einige (was eine Suche nach vorherigen Threads bestätigen dürfte).

am 24. Juli 2020 um 10:53

Also ich finde der Schlüssel für meinen T8 Inscription sieht sehr edel aus mit dem schwarzen Leder und Chrom. Wenn ich ihn mir so anschaue gehen ich eigentlich davon aus, dass die Chromteile aus Metall sind. Falls es Plastik ist, ist es sehr gut gemacht. Ich fahre noch einen Audi A8 aus 2015, da sieht der Schlüssel meiner Meinung nach viel billiger aus, komplett aus Plastik nix Leder!

am 24. Juli 2020 um 11:02

Nix Metall, Glänzend beschichtetes schwarzes Plastik

Scheint aber nur die Umrandung zu sein. Die Tasten und der Rest sehen noch gut aus. Tja, an der falschen Stelle 2ct gespart...

Zitat:

@stelen schrieb am 24. Juli 2020 um 13:02:11 Uhr:

Nix Metall, Glänzend beschichtetes schwarzes Plastik

Wahnsinn, muss ne miese Charge sein. Meine 2015er sehen am Chrom "wie neu" aus, gemessen an über 5 Jahren Einsatz und gerade bei Frauchen irgendwo zwischen anderen Schlüsseln, Handys und Co. Auch der Kunststoff der Schalen hat zwar Kratzer, aber egal.

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:14:35 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 24. Juli 2020 um 13:02:11 Uhr:

Nix Metall, Glänzend beschichtetes schwarzes Plastik

Wahnsinn, muss ne miese Charge sein. Meine 2015er sehen am Chrom "wie neu" aus, gemessen an über 5 Jahren Einsatz und gerade bei Frauchen irgendwo zwischen anderen Schlüsseln, Handys und Co. Auch der Kunststoff der Schalen hat zwar Kratzer, aber egal.

MfG Paule

Inscription- oder normale Schlüssel?

Meiner hängt fast nur im Schrank. Ich nehme stets die Badehosenvariante und die ist sehr robust. :D:D

Zitat:

@pat19230 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:34:20 Uhr:

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:14:35 Uhr:

 

Wahnsinn, muss ne miese Charge sein. Meine 2015er sehen am Chrom "wie neu" aus, gemessen an über 5 Jahren Einsatz und gerade bei Frauchen irgendwo zwischen anderen Schlüsseln, Handys und Co. Auch der Kunststoff der Schalen hat zwar Kratzer, aber egal.

MfG Paule

Inscription- oder normale Schlüssel?

Momentum, also Buchhalterschlüssel ;)

MfG Paule

Zitat:

@TomZed schrieb am 24. Juli 2020 um 10:02:12 Uhr:

Die Diskussion gab es ja schon oft. IMHO ist der Elch-Schlüssel in der Tat nichts Besonderes. Weder seitens des Materials und insbesondere nicht in Sachen Bedienbarkeit. Schaut man sich Schlüssel von ABM an, insbesondere der eine oder andere BMW-Schlüssel mit Display, dann ist das schon eine andere Hausnummer.

Vor allem der Schlüssel mit dem Display ist bestimmt sehr viel kleiner als der Volvo-Schlüssel und kosten tut er auch nichts.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Papagei2000 schrieb am 24. Juli 2020 um 12:53:44 Uhr:

Also ich finde der Schlüssel für meinen T8 Inscription sieht sehr edel aus mit dem schwarzen Leder und Chrom. Wenn ich ihn mir so anschaue gehen ich eigentlich davon aus, dass die Chromteile aus Metall sind. Falls es Plastik ist, ist es sehr gut gemacht. Ich fahre noch einen Audi A8 aus 2015, da sieht der Schlüssel meiner Meinung nach viel billiger aus, komplett aus Plastik nix Leder!

Ich habe auch noch 2 Audi (A5 und A6) und finde die Schlüssel wertiger und besser zu bedienen

@Ostelch: größer aber auch nicht und nochmal. Wir reden über Fahrzeuge die am Ende ja nicht ganz billig sind.

Ich bleib dabei: so gut mir der Elch gefällt (immerhin schon mein zweiter XC90) so gibt es halt ein paar Dinge die mir zumindest ich gefallen. Und der Schlüssel gehört definitiv dazu.

am 25. Juli 2020 um 9:02

Also ich hatte bis vor kurzem eine E-Klasse von 2019, der Schlüssel war deutlich billiger. Nur Plastik und die Tasten konnten nicht blind in der Hosentasche bedient werden, weil kein Profil o.ä.

Da gefällt mir persönlich der Schlüssel vom XC 90 Inscription besser

@tom: Geht mir ganz genau so. Das Teil hast du jeden Tag in der Hand... Edelstahl/Holz oder Edelstahl/Leder bei den höherwertigen Modellen sollte drin sein

Zitat:

@hero205 schrieb am 25. Juli 2020 um 11:03:06 Uhr:

@tom: Geht mir ganz genau so. Das Teil hast du jeden Tag in der Hand... Edelstahl/Holz oder Edelstahl/Leder bei den höherwertigen Modellen sollte drin sein

Bei welchen vergleichbaren Konkurrenten sind diese Kombinationen Standard?

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@TomZed schrieb am 25. Juli 2020 um 10:25:51 Uhr:

@Ostelch: größer aber auch nicht und nochmal. Wir reden über Fahrzeuge die am Ende ja nicht ganz billig sind.

Ich bleib dabei: so gut mir der Elch gefällt (immerhin schon mein zweiter XC90) so gibt es halt ein paar Dinge die mir zumindest ich gefallen. Und der Schlüssel gehört definitiv dazu.

Der BMW-Schlüssel ist größer und verdammt unhandlich:

https://youtu.be/vT16UZ55etw

Den möchte ich nicht in der Hosentasche haben.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen