Frage zum RDKS

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hi

Derzeit habe die org. 473er Alu Felgen mit WR montiert. Beim Kauf waren auch die serienmäßigen 471er Alu auf SR dabei, welche derzeit noch bei meiner Werkstatt eingelagert sind.

Der geplante Wechsel im nächsten Monat ist ja keine große Sache. Nur, wie verhällt es sich mit dem RDKS ??
Ist da etwas zu beachten??? Und, wie futzt das RDKS bei BMW??? Bin ich hier gut aufgehoben was Genauigkeit und Langlebigkeit ???
Es soll ja irgend wie verschiedene Systeme (Messsysteme) auf dem Markt geben.
Bin in diesen Dingen zumindest noch Newbie.....
Merkwürdig ist z.B. auch, das ein Messen nur während der Fahrt möglich ist.....
Ist das generell so ??? 🙄

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn, was es nicht alles zu meckern gibt.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@-JvB- schrieb am 21. März 2017 um 15:00:56 Uhr:

Vor allem weil es noch nicht mal stimmt.
Menue -> Fahrzeuginfos -> Fahrzeugstatus = Luftdruck der Reifen.
Menue -> Fahrzeuginfos -> Sportanzeigen = Sportanzeigen.

Ich weiß ja nicht, welche Software bei Dir drauf ist.
Bei mir wird nur die Temp. unter Sportanzeigen angezeigt.

Unter Fahrzeugstatus, wo sie eigentlich hingehört, herrscht gähnende Leere.

Für Anspruchslose mag das ja zufriedenstellend sein.......😛

Es funktioniert genau wie JvB geschrieben hat, einfach in die Bedienungsanleitung schauen.
Zusätzlich kommt bei starker Abweichung die Meldung über das Display, kann man normalerweise nicht übersehen.

Bitte mein Beitrag richtig lesen.........😎
Es geht hier um die Temp. Anzeige und nicht um den Luftdruck.

Man...man.....🙄

Ach, du willst also die Temperatur in den Reifen wissen! Dann nehme ich hiermit alles zurück und gebe dir recht. In Sachen Reifeninnentemperatur bin ich tatsächlich ziemlich anspruchslos. Das hat mich in meinem ganzen Autofahrerleben noch niemals interessiert. Ich wüsste aus dem Stand auch nicht, was ich mit den Werten im Alltag anfangen soll. 😉

Ähnliche Themen

Temperatur und Luftdruck sind, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht in e i n e r Grafik zusammengefaßt

Zitat:

@-JvB- schrieb am 22. März 2017 um 17:03:25 Uhr:

......................................... Das hat mich in meinem ganzen Autofahrerleben noch niemals interessiert. Ich wüsste aus dem Stand auch nicht, was ich mit den Werten im Alltag anfangen soll. 😉

hallo,

da bist du nicht der einzige😁😛. Ist für mich auch nur eine völlig überflüssige Information. Wenn du allerdings permanent im Grenzbereich fährst (wie z.B. F1), dann mußt die die Reifentemperatur schon im Auge behalten, damit du weißt, wann dir der Reifen um die Ohren fliegen wird😁, damit du dann rechtzeitig an die Box kommen kannst. Vielleicht geht das ja auch mit F45/F46, ein F haben die ja auch😎

gruss mucsaabo

Zitat:

@buggeliger schrieb am 22. März 2017 um 17:05:24 Uhr:

Temperatur und Luftdruck sind, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht in e i n e r Grafik zusammengefaßt

Ja............aber nicht unter Fahrzeugstatus........wo es hingehört, sondern unter Sportmodus, was schlicht und ergreifend Mumpitz ist.........

Schreib an den Vorstand von BMW und droh als einzig anspruchsvoller Kunde mit einer Klage vor dem BGH.

Zitat:

@opa38 schrieb am 22. März 2017 um 17:10:13 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 22. März 2017 um 17:05:24 Uhr:

Ja............aber nicht unter Fahrzeugstatus........wo es hingehört, sondern unter Sportmodus, was schlicht und ergreifend Mumpitz ist.........

Nochmal: legs dir auf eine Taste (1-8) aufrufen und lange drücken (speichern), fertig
Dann ist es mit einmal drücken abrufbar, wo ist das Problem?

Zitat:

@opa38 schrieb am 22. März 2017 um 16:14:56 Uhr:

Bitte mein Beitrag richtig lesen.........😎
Es geht hier um die Temp. Anzeige und nicht um den Luftdruck.

Man...man.....🙄

Wenn Du vorher alles richtig gelesen hättest würdest Du hier nicht so blöde Fragen stellen!
JvB hat richtig beantwortet, unter Status Luftdruck, unter Sportanzeigen Luftdruck und Temperatur.
Lesen und Verstehen, gilt für jedermann auch hier im Forum.
BMW hat hier eine ausgereifte Lösung. Bei anderen Herstellern musst Du den Reifenwechsel immer beim Händler machen, da die RDKs programmiert werden müssen. Bei BMW reicht ein einfaches Reset.

@opa38 Du hast zwei Anzeigen, eine mit und eine ohne Temperaturangabe. Guckst du unten und glaubst es hoffentlich!
Man hätte das durchaus in EINER Anzeige zusammenfassen können, aber der Status dient nicht der Anzeige allein sondern auch der Kalibrierung der RDK. Alternativ hätte man auch in der einen Anzeige nur den Druck und in der anderen die Temperatur daerstellen könne.
Aber ist eben mal anders gelöst, sei doch froh! Aber, gestatte mir die Bemerkung: du hast aber auch wirklich an a l l e m was auszusetzen.

Sport
Status

Zitat:

@-JvB- schrieb am 22. März 2017 um 17:03:25 Uhr:

Ach, du willst also die Temperatur in den Reifen wissen! Dann nehme ich hiermit alles zurück und gebe dir recht.

Kein Problem......
Einer der Wenigen die verstanden haben, worum es mir eigentlich geht.🙂

Zitat:

@buggeliger schrieb am 22. März 2017 um 20:24:20 Uhr:

@opa38 Du hast zwei Anzeigen, eine mit und eine ohne Temperaturangabe. Guckst du unten und glaubst es hoffentlich!

Sag mal, liest Du überhaupt meine Beiträge??? Nix anderes habe ich hier geschrieben.
Da kommen mir echt manchmal Zweifel auf.....😕

Zitat:

Man hätte das durchaus in EINER Anzeige zusammenfassen können,

Aha...also doch....🙂

Zitat:

Aber ist eben mal anders gelöst, sei doch froh!

Nette Umschreibung für etwas, was man besser lösen muß. Die Menüführung ist genau in diesem Punkt schlicht und ergreifend nicht zielführend und zudem irreführend.
Und erzähle mir jetzt bitte nicht, das du die Temp. Anzeige unter Sportanzeigen erwartest, wenn Du zum Bäcker um die Ecke fährst.🙂

Zitat:

Aber, gestatte mir die Bemerkung: du hast aber auch wirklich an a l l e m was auszusetzen.

Deine Bemerkung ist Dein gutes Recht....ich werde aber mit Sicherheit Dein Problem nicht zu meinem machen.😉

Nur weil es Dir nicht passt heißt es noch lange nicht, dass das dort nichts zu suchen hat.
Temperatur und Luftdruck interessieren nur bei sportlicher Fahrweise. Der durchschnittliche AT-Fahrer braucht überhaupt keine Temperaturangabe. Informiere Dich doch erstmal, was andere Hersteller bieten.
Du hast definitiv das falsche Auto gekauft.
Im Übrigen machst Du ständig aus Deinen Problemen hier im Forum ein Fass auf, wenn jemand anderer Meinung ist. Aber ich hoffe Du kennst diesen Spruch:
Wenn Du das Problem nicht lösen kannst dann löse Dich von dem Problem.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 20. März 2017 um 00:11:43 Uhr:

. Eine Warnung würde daher keinen Sinn machen. Anfängerwissen.....

Achja??? Anfängerwissen??? 😛

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 7. Januar 2017 um 19:45:28 Uhr:

Bei mir stimmt der Druck mit meinem Messgerät überein.
Warnungen hatte ich bis jetzt nur im Sommer auf langen Autobahnetappen wenn der Druck ansteigt. War aber bei meinem 1er auch schon so.

Und nun???😕

Ist das lustig hier........

Deine Antwort