Frage zum Radsensor/ABS-Sensor vorne rechts beim S204
Hallo zusammen,
bei meinem S204 streiken zur Zeit alle Assistenten, das OBD meldet "unplausible Werte beim Radsensor vorne rechts".
Das gleiche Spiel hatte ich bereits vor einem Jahr - mit dem Radsensor vorne links. Damals hatte ich schon viele andere Ursachen (Batterie etc.) geprüft und ausgeschlossen, so dass ich mir sicher bin, dass es tatsächlich am Sensor liegt.
Ich habe mir einen neuen Sensor besorgen lassen, habe aber den Eindruck, dass dessen Stecker nicht wirklich passt (A 204 905 43 05).
Gestern habe ich mich zum Stecker/der Buchse vorgearbeitet und war dann überrascht, dass die Buchse offenbar die Kabel von zwei Sensoren aufnimmt. Siehe Bild "Buchse im Radkasten".
Ich habe die Aktion abgebrochen und wieder den vorigen Zustand hergestellt.
Lange habe ich im Internet gesucht, konnte aber keinen Sensor oder eine Sensor-Kombination finden, die so einen Stecker hat.
Ist es vielmehr so, dass ich den abgebildeten Stecker aus der Buchse ziehe, ihn dann "teilen" kann und den Stecker vom neuen Sensor mit der anderen Hälfte kombiniere und dann beide gemeinsam wieder in die Buchse stecke?
Wäre toll, wenn das jemand bereits durchgeführt hat und mir meine Annahmen bestätigen könnte.
Oder die Teile-Nr. nennen kann, die ich mir "wirklich" besorgen müsste.
Beste Grüße
23 Antworten
Ich habe noch dem von meinem w204 CDI 2011 links.
Kann ich dir der Nummer geben, und ja, ich denke mit der doppelten Stecker ist normal.
Hallo mikey,
da das Wetter mitgespielt hat habe ich mich erneut unter's Auto gelegt und das Kabel freigelegt.
Tatsächlich: den Stecker kann man in zwei Einzelstecker trennen!
Ein bißchen nervös war ich schon, als trotz "Fehlercodes löschen" mittels OBD-Gerät weiterhin der Ausfall der Assistenten angezeigt wurde, aber nach wenigen Metern Fahrt verschwanden sie, und alle Assistenten sind nun wieder betriebsbereit.
Hurra! Ein äußerst erfolgreiches Wochenende!
Beste Grüße
P.S.: nicht wundern - Futter für die Forumssuche...
ESP ABS Tempomat Reifendruck Sensor Radsensor C200 vorne rechts Doppelstecker trennen trennbar Bilder
Danke für Feedback,
falls wieder bei mir auftaucht, z.b. rechts, werde ich auch der Magnetstreifen, impulsring, oder wie man nennen will, mit Bremsreiniger oder Isopropanol durch den Loch Reinigen.
Und wie man der Sensor misst ob es tatsächlich defekt habe schon irgendwo hier in Forum geschrieben, trotz alledem,
Schöne Sonntag am @alle
PS. Was hast bezahlt für den eine Sensor?
Bei mir ist auch der Sensor vorne rechts fällig
Habe allerdings noch nichts unternommen, außer Teilenummer recherchiert.
Meine Suche ergab: A2049054305, wie bei Dir.
Auch von einem MB-Techniker bestätigt
Rechts und links soll identisch sein.
Eine Anfrage bei Autodoc mit der FIN ergab jedoch
2049053005 und die Empfehlung
https://www.autodoc.de/textar/15088813
Natürlich der teuerste.
Ist allerdings ein C63-AMG.
Bin unsicher, welchen Hersteller ich nehmen soll,
allein bei Autodoc gibt's ca. 10 verschiedene.
Welchen Hersteller hast du genommen?
Wo laufen bei dir die beiden Kabel hin?
Wie meinst du das mit "Teilen"?
Braucht man ein Hackebeil dazu?
Der neue Stecker passt einfach so in die vorhandene Buchse?
Wo ist denn der Beitrag:
"ESP ABS Tempomat Reifendruck Sensor Radsensor C200 vorne rechts Doppelstecker trennen trennbar Bilder"
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80 + MwSt hat meine gekostet, und auf Zeitgründen habe noch nicht geschaut od die Herren mir eine Mercedes, bestimmt eine Bosch Teil, eingebaut haben.
Einbauen noch circa 280 dazu rechnen.
Unverschämt für eine 0.5 AV.
Grüße
Zitat:
@joerg23843 schrieb am 4. Mai 2025 um 17:12:00 Uhr:
Bei mir ist auch der Sensor vorne rechts fällig
( . . . )
(a) Bin unsicher, welchen Hersteller ich nehmen soll,
allein bei Autodoc gibt's ca. 10 verschiedene.
Welchen Hersteller hast du genommen?(b) Wo laufen bei dir die beiden Kabel hin?
(c) Wie meinst du das mit "Teilen"?
Braucht man ein Hackebeil dazu?
Der neue Stecker passt einfach so in die vorhandene Buchse?(d) Wo ist denn der Beitrag:
"ESP ABS Tempomat Reifendruck Sensor Radsensor C200 vorne rechts Doppelstecker trennen trennbar Bilder"
Hallo Joerg,
zu a):
Beim linken Sensor hatte ich vor einem Jahr anhand des Typschlüssels einen Sensor im Internet ausgesucht und den dann eingebaut. Der Fehler blieb aber. Damit war ich mit meinem Latein am Ende und habe die Reparatur von einem Freund durchführen lassen. Der hat einen Sensor von Mercedes eingebaut und damit war der Spuk vorbei.
War deutlich teurer als mein Ebay-Sensor, aber ich habe mich damit getröstet, das es wenigstens nicht am Steuergerät gelegen hatte ;-)
Diese Mal habe ich mir gleich bei Mercedes einen Sensor besorgen lassen - weil ich keine Lust auf neue Experimente hatte.
zu b):
eines zum Radsensor und das andere zum Bremssattel (siehe Bild). Ich vermute, dass die Verschleißanzeige ihn benutzt.
zu c):
Zuerst den Drahtbügel nach oben entfernen.
Vorsicht: der springt leicht weg und ist dann schwer wiederzufinden!
Dann den "Stecker-Doppelpack" herausziehen, d.h. beide gleichzeitig.
Die beiden Hälften sind relativ leicht voneinander zu trennen. Ich glaube, ich musste nicht einmal irgendwelche Plastikzungen anheben, um eine Verriegelung zu lösen.
Genauso einfach kann der Stecker vom neuen Sensor an den anderen angelegt werden um anschließend beide gemeinsam wieder in die Buchse zu stecken.
Bügel wieder von oben einstecken. Den Teil fand ich am kniffligsten, weil man mit der Hand, in dem man den Bügel hält, beinahe den kompletten Sichtbereich verdeckt. Da den schmalen Führungsschlitz zu treffen ist filigrane Hand-Arbeit.
zu d):
dazu gibt es keinen Beitrag. Sind einfach nur Begriffe, nach denen vielleicht jemand sucht: "ESP ABS Reifendruck"
Diese Begriffe hatte ich in meinem ersten Beitrag nicht drin, aber nun taucht er auch beim Suchen auf...
Nachtrag:
Für den Sensor habe ich auch 80EUR bezahlt.
Da ich ihn selbst einbauen konnte habe ich offenbar ca. 280EUR gespart...
80 + MwSt :-)
und ja, wenn ich gewusst hätte welches defekt hätte ich auch 280 Eur gespart.
PS. Hat hier nur indirekt was zu tun, gibt's statt Carly was anderes zum auslesen ohne das man nicht direkt einen Vertrag abschließen muß?
LG
Falls es jemand interessiert, hier mal Röntgen-Bilder eines defekten ABS Sensors.
Ich habe mich 2023 für ein "Konnwei KW460" entschieden, da es sich recht gut mit Mercedes Benz Fahrzeugen "auskennen" soll .
Ich bin zufrieden damit.
Einfach nur kaufen, kein Abo o.ä.
Mit Google findet man recht schnell verschiedene Anbieter.
Zitat:
@djblue schrieb am 10. Mai 2025 um 21:31:05 Uhr:
Falls es jemand interessiert, hier mal Röntgen-Bilder eines defekten ABS Sensors.
Oha - scheint doch weit mehr drin zu stecken als ein Hall-Element...
und dementsprechend knifflig, so ein Teil zu testen (geht? geht nicht?)
Zitat:
@jd-talker schrieb am 11. Mai 2025 um 17:37:14 Uhr:
Zitat:
@djblue schrieb am 10. Mai 2025 um 21:31:05 Uhr:
Falls es jemand interessiert, hier mal Röntgen-Bilder eines defekten ABS Sensors.Oha - scheint doch weit mehr drin zu stecken als ein Hall-Element...
und dementsprechend knifflig, so ein Teil zu testen (geht? geht nicht?)
Der Sensor war auch defekt, jedoch sieht man keinen Defekt.
Zitat:
@jd-talker schrieb am 11. Mai 2025 um 17:37:14 Uhr:
Zitat:
Oha - scheint doch weit mehr drin zu stecken als ein Hall-Element...
und dementsprechend knifflig, so ein Teil zu testen (geht? geht nicht?)Ich bin fällig überzeugt da es geht und werde diese Tage ausprobieren mit:
12V
Magnet
Multimeter
Aber doch hoffentlich mit einem Widerstand in Reihe?
------ -----
+12V O---| R |--------+----------C----------| S |----+---O 0V
-------- | ----- |
O - - - Multimeter - - - - - - - O
S = Sensor
naja - "ACII-Art" funktioniert hier nicht :-(