Frage zum „Platz unter der Rückbank“

Mercedes V-Klasse 447

Hey ihr Lieben Vler,

Mal kurz eine Frage, an die ich bei der Probefahrt leider nicht gedacht habe, sonst hätte ich gemessen und Bilder gemacht.
Aus dem Kopf raus hatte ich den Eindruck, dass sich im Gestell der Rückbank ein paar Streben befinden.
Ist dem so oder besteht die Möglichkeit, den Platz unter der Sitzfläche als „sinnvollen“ Stauraum zu nutzen oder gar, Schubladen/Fächer dort einzubauen?
Bitte keine Hinweise zu Unfallgefahr oder ähnlichem, mich würde erst mal interessieren wie dort die Platzsituation tatsächlich aussieht.

Hintergrund ist halt meine Überlegung, den Wagen für mich effektiv zu gestalten, die Bank müsste ich so ziemlich nie herausnehmen oder verschieben. Daher der Gedanke ob es gehen könnte.
Sollte jemand grobe Maße haben würde mich das auch ein Stück weiter bringen.

25 Antworten

Hallo @1313ICB

Doch du musst mal schauen, in der linken hinteren Eck die Tasche etwas zusammendrücken, dass sie unter die Strebe rutscht. Siehe die Bilder. Es sind auf beiden Seiten die Streben, am Besten von oben etwas auf die Tasche hinten drücken und reinschieben.
Dadurch ist sie gleich gut fixiert.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo @the-elk, danke für den Hinweis. Bei mir ist da nichts zu machen. Die Tasche ist rundum sehr gut versteift und ich will nichts kaputt machen. Die Tasche ist wenn einmal drin bestimmt sehr gut fest(!) - allerdings unsere Kinder würden sie auch nicht mehr während der Fahrt raus bekommen.
VG, David

Wie wäre es eventuell mit einem Organizer für die Rückenlehne?

Gute Ideen und gern aufgenommene Inspiration. Erster Gedanke ist, dass da eine ausgediente Laptoptasche o.ä. hervorragend hineinpassen sollte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tommel1967 schrieb am 16. Januar 2025 um 18:30:24 Uhr:

Wie wäre es eventuell mit einem Organizer für die Rückenlehne?

Für diejenigen bei denen das vom Platz möglich ist, gibt es eine sehr schöne! Lösung.
Mir fällt der Hersteller gerade nicht ein, aber bei Neils und Kraft, also unserem @befner sind die im Zubehörshop.

Ich würde die gerne kaufen, befürchte aber dass sie mir das drehen der Sitze umständlicher machen.

Ich denke du meinst diese von Brandrup:

https://www.neils-und-kraft.shop/...rsitz-5-taschen-mercedes-benz.html

Drehen der Sitze geht damit übrigens immer noch. Schränkt nur wenig ein.

Gruß
Befner

Cooles Teil, macht einen guten Eindruck. Stolzer Preis.

Zitat:

🙂
@Befner schrieb am 19. Januar 2025 um 09:43:46 Uhr:
Ich denke du meinst diese von Brandrup:

https://www.neils-und-kraft.shop/...rsitz-5-taschen-mercedes-benz.html

Drehen der Sitze geht damit übrigens immer noch. Schränkt nur wenig ein.

Gruß
Befner

Danke für die Info Markus, dann werde ich die tatsächlich mal bestellen!
Die gefallen mir außerordentlich gut, sehen nicht nach so billigen China Dingern aus, das würde mir im V nicht gefallen.

Klasse, mal wieder Danke an dich!
P.s. den „nächsten“ V kaufe ich dann doch bei dir, wie man sich in manchen Menschen doch täuschen kann… 😠 (Insider)

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 19. Januar 2025 um 09:49:33 Uhr:

Cooles Teil, macht einen guten Eindruck. Stolzer Preis.

Ja der Preis ist „höher“ als bei den ganzen Amazon/china/Stinkedingern.
Aber, schau dir die Bilder mal an, auf irgendeiner Campingseite hatte ich die in groß und diversen Winkeln gefunden.
Da passt die Optik mal gut in den V, ich möchte da keine „rotgeränderten“, labbrigen Dinger mit USB A 15,4, RGB Lauflicht und wackeligem Tablethalter drin haben. Dass geht für mich nicht zusammen mit der doch recht hochwertigen Optik.

Wobei mir diverse Hartplastikteile im V viel zu empfindlich sind. Habe jetzt 800km mit dem V im reinen Bummeleinsatz ohne irgendwelche abartigen Transportaktionen runter, und schon diverse „Streifschüsse“ an manchen Verkleidungen.
Das hat mein X5 nach 3,5 Jahren und 140tkm noch nicht, nicht mal im Kofferraum wo die Hundebox und diverse Renovierungs- und Basteltouren mit gemacht wurden…

Stelle ich alles nicht in Abrede, daher ja auch meine Meinung, dass es ein cooles Teil ist und einen guten Eindruck macht. Aber 360 Euronen für das Paar sind eben halt auch eine Ansage.

Dazu kleines Feedback: Habe die Brandrup-Taschen an beiden vorderen Sitzen als Organizer für die Kinder in Reihe 2 und bin hochzufrieden. Vor allem, weil sie aussehen, als wären sie Serienausstattung (tolle Haptik und es fliegt viel weniger im Auto rum…).

Deine Antwort