Frage zum Ölstand
Mahlzeit liebe Motor Talker,
Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel vorgenommen. Kann am Ölmesstab aber nicht genau erkennen, bis wohin das Öl gehen sollte und habe jetzt Angst, dass ich es ein bischen zu gut mit dem Öl gemeint habe. Das Metall unten am Stab ist komplett mit Öl überzogen.
Könnt ihr vielleicht mal einen Blick auf das Foto werfen und mir sagen, ob es so ok ist oder doch zuviel Öl eingefüllt wurde.
Zu Info, fahre einen Asta g Coupe 1.8 16V mit dem x18xe1 motor.
Danke im vorraus!
18 Antworten
Du,willst mich ja wohl nicht mit einem ATUer vergleichen ?😰😰 Weil das bissel ,was da mehr drin ist , fällt kaum ins Gewicht ! Ich,denk mal wer zu ATUnfähig fährt ist schon nicht viel besser ,wie die Leute die da arbeiten ! Ich,weiß ja nicht wieviel der da bei dein Astra rein geschüttet hat ,aber da muss es ja dann schon beträchtlich mehr gewesen sein !
Mein Kollege hat seinerzeit bei Ford gelernt und gearbeitet und hatte nach frischem Auslernen einen Lehrling im ersten Lehrjahr. Der sollte Öl wechseln und dann auffüllen.
Aufgefüllt hat er, ja. 😉
Bis zum Rand des Öldeckels.
Man muss halt immer sehr genau schauen, wieviel reinkommt. Mein Vectra hat statt 1.8 den 1.6 Liter 100 PS, und der nimmt nur 3,25 Liter, der Astra hingegen 4,25 Liter, obwohl die Motoren im Prinzip gleich groß sind (ist ja kein Vergleich zwischen Twingo und Dodge Viper). Das ist schon ein beträchtlicher Unterschied, finde ich.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Opelkaputtmacher
Ich,denk mal
....bei so hirnrissigen Kommentaren....anscheinend nicht so viel 😁
Viel Geist kannst ja auch nicht haben , sonst würdest ja nicht zu ATUnfähig fahren,hat ich aber schon mal geschrieben ! 😁😁