Frage zum Multifunktions Display

VW Caddy 3 (2K/2C)

hallo,

habe gestern meine caddy family bekommen. bestellt mit multifunktionslenkrad und entsprechend multifunktionsdisplay. habe mir das rns510 und die bluetooth fse von kufatec eingebaut. funzt alles bestens.

das problem ist, das mein multifunktions display das "kleine" ist, also die hälfte zum richtigen mfd. jetzt kann ich die funktionen vom rns (navi) nicht darstellen.
ist es möglich, bzw. mit welchem aufwand das display zu tauschen? eventuell welche kosten?

2. problem ist, das ich seit dem einbau "fehler airbag" habe. vielleicht weil ich das ablagefach mit dem airbag schlüsselschalter ausgebaut habe und die zündung mal eingeschaltet habe? ..kann man da einen reset machen? (wahrscheinlich nur mit dem can vag-com?!)

viele fragen.... bitte um eure hile

liebe grüsse

14 Antworten

... dein Problem 2 wurde genauso herbeigeführt, wie du es beschrieben hast, du hättest den Caddy nicht OHNE die Airbagverbindung wieder anzuschliesen, starten dürfen. Die Fehlermeldung mußt du dir halt auslesen lassen. Mein "🙂" berechnet für so ne Kleinigkeit nicht mal was ...

für die "Große" MFA wird vermutlich auch noch ein anderes Steuergerät benötigt ...

Gruß LongLive

Für den Displaytausch muss das gesamte Kombiinstrument getauscht werden.
Kosten als Neu-E-Teil ca. 460,-€ plus Einbau/Codierung.
Der Tausch ist recht einfach möglich. Weitere Steuergeräte müssen meines Erachtens nicht getauscht werden, da Du ja schon MFA hast.
Es passen auch die "Highline"-KIs vom Touran. (Ob die vom Golf V auch weis ich nicht genau.)
Gebraucht oder "neu"wertig, wird man auch bei E-bay oder diversen Verwertern fündig.
Der Einbau ist einfach. Die Neu-Codierung jedoch schon recht anspruchsvoll, da im KI auch die Wegfahrsperre integriert ist.
Vielleicht konnte ich Dir damit ja schon weiterhelfen.

Grüße
swordty

ja, danke! damit hast du mir geholfen. ich habe befürchtet das steuergeräte zu tauschen sind...
werd mal mit meinen freundlichen reden.

war heute beim freundlichen, der war ganz nervös wie ich ihm gesagt habe das ich das ki von mfa auf auf mfa+ tauschen will, das hat er noch nie gemacht :-)

für den caddy hat er das ki mit mfa+ nicht gefunden :-( , für den touran hat er es gefunden. soll so knapp 500€ kosten.

da mir der spass dann doch nicht so viel wert ist, werde ich ein gebrauchtes kaufen. habe da schon einige interessante ki´s gefunden.

meine frage: auf was muss ich achten, wenn ich ein gebrauchtes ki kaufe?

Ähnliche Themen

könnte mir jemand bei der teilenummer helfen?

habe einen family 105ps diesel, und brauche das ki mit der mfa+

mein freundlicher findet (oder will nichts finden) :-(

Ich wollte mal in meinem Polo 9N ein anderes KI einbauen, was aber leider nicht geklappt hat.
Das Problem ist die Wegfahrsperre.
Der Freundliche mußte, als das neue KI eingebaut war, eine Onlineverbindung des Diagnosegerätes mit Wolfsburg aufbauen, um das neue KI freizuschalten, das hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Es hat ansonsten alles funktioniert, nur der Motor ließ sich nicht starten. 🙁

Oder Du denkst mal über das Scangauge nach, da hast Du halt nicht die Steuerung für Licht und Heizung, aber die ganzen anderen Verbrauchsinfos etc. Außerdem warten hier noch einige auf erste Erfahrungsberichte mit dem Teil 😁😁😁😁😁😁

Gruss Holger

...hab gerade mal im teilekatalog nachgeschaut, da gibts bestimmt an die zwanzig verschiedene KI´s. diesel, benzin, mit und ohne navi, kombi oder komfort, usw.

trotzdem sollte sich das richtige finden lassen, und die wegfahrsperra anlernen sollte auch kein problem sein. eine gute werkstatt sollte das schon drauf haben.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

......und die wegfahrsperra anlernen sollte auch kein problem sein. eine gute werkstatt sollte das schon drauf haben.

g.

Bei einem neuen KI direkt von VW geht das sicherlich ohne Probleme, aber bei einem gebrauchten (wie bei mir) leider nicht, da dass KI irgendwie Codiert ist (wie ein Radio mit Code) und eben nur mit dem entsprechenden Code auch wieder freigeschaltet werden kann...bei meinem Polo ging es jedenfalls nicht.

genau so war es bei mir auch. habe mir ein gebrauchtes bestellt. hat im prinzip alles funktioniert, nur die wegfahrsperre hat sich nicht codieren lassen. (online, kam immer eine fehlermeldung vom zentralserver)
der freundliche hat dann ein diagnoseprotokoll gemacht, und es von wv auswerten lassen. die antwort war teil ist defekt oder manipuliert

deswegen möchte ich ein original ki beim freundlichen bestellen, aber der kann oder will nichts finden :-((

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob inzwischen jemand weitere Erfahrungen mit dem Einbau eines gebrauchten KI (mit MFA) in den Caddy gemacht hat. Klappt das mit der Codierung? Was ist zu beachten? Mein 😁 würde das auch einbauen bzw. codieren, aber er ist sich nicht sicher, bzw. hat keine Erfahrung, ob das geht (vor allem wegen der Wegfahrsperre).

Gruß 7jake2

das würde mich auch intresieren wie ich rausbekomme was ich für ein KI benötige mein händler hat mich nur fragend angesehen ich möchte gerne die mfa+ bei meinen caddy 1,6l BSE BJ 2007 einbauen aber keiner kann einem helfen

Wie kann Dich Dein Händler fragen ansehen? Verstehe ich nicht!

Er hat anhand der Daten des Fahrzeuges Zugriff auf die erfoderlichen Datenbanken des Herstellers und dürfte somit ruckzuck in der Lage sein - so er das überhaupt will - die benötigten Teile rauszusuchen, eventuell zu bestellen und einzubauen.

Das der Hersteller da mittels Onlineverbindung mitmischt ist ja bekanntlicherweise ein alter Hut, bzw. nicht zu ändern.

Anscheinend ( sofern technisch machbar ) möchte Dein 🙂 kein Geld verdienen.

Soviel dazu.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Wie kann Dich Dein Händler fragen ansehen? Verstehe ich nicht!

Er hat anhand der Daten des Fahrzeuges Zugriff auf die erfoderlichen Datenbanken des Herstellers und dürfte somit ruckzuck in der Lage sein - so er das überhaupt will - die benötigten Teile rauszusuchen, eventuell zu bestellen und einzubauen.

Das der Hersteller da mittels Onlineverbindung mitmischt ist ja bekanntlicherweise ein alter Hut, bzw. nicht zu ändern.

Anscheinend ( sofern technisch machbar ) möchte Dein 🙂 kein Geld verdienen.

Soviel dazu.

Gruss Mario

Das habe ich auch gedacht aber nix zu machen, ich war schon bei einigen Händler aber ich glaube die wollen nicht, vieleicht können sie das auch nicht. Die hatten ja sogar probleme mir zu sagen ob ich eine gra nachrüsten kann und ob ich das kabel vom LSG zum Wasserkasten ziehen muss.

Deine Antwort