Frage zum MUFU-Lenkrad

Audi A4 B7/8E

Guten Abend 🙂

Hätte eine Frage zum Mufu-Lenkrad - und zwar genau zu der Taste die rot-markiert ist im Bild.

Welche Befehle kann ich bei Druck dieser Taste genau nennen?

Bekomme entweder "Abbruch" oder "Das Tel.Buch ist leer" zu hören.

Habe das Navi-Plus per Bluetooth ohne Ladeschale mit meinem Handy gekoppelt.

Adressbuch ist leer, aber das Telefonbuch vom Handy selbst kann ich übers Navi oder FIS anwählen und sehen.

Wozu ist das Adressbuch eig. noch da, wenn man sowieso das Tel.Buch vom Handy sieht?

Ist es möglich das Adressbuch das RNS-E mit dem Tel.Buch zu synchronisieren?

Danke 🙂

Mfg

14 Antworten

Hey,
also ich habe die komplette Anleitung des RNS-E mal in der Nachtschicht studiert und habs immernoch nicht alles so verstanden 😁.
Meines Wissens nach kannst du zusätzlich zum Tel-Buch auf deinem Handy noch extra Adressen im Fahrzeugadressbuch anlegen. Diese kannst du dann entweder als NAVI Ziel (Top-Ziele) nutzen wenn du öfters wo hin fährst, oder du kannst diese Einträge mit Sprachkommandos versehen. Also dann mit der Sprachführung wählen.
Ich nutze aber auch nur die Nummern im Handy und wähle dann über die Anzeige der Namen im FIS.
Gewählt wird hier ja mit der "Rolltaste".
Wenn du die Sprachführung wirlkich nutzen willst musst du wohl oder übel mal die Anleitung genau ansehen.
Werd mir die Sprachführung auch irgendwann nochmal genauer ansehen, aber wenn man nicht jeden Tag auf der Autobahn unterwegs ist sehe ich das akkut nicht als wichtig an.
Hauptsache das Auto fährt und man kann vom FIS aus bequem Telefonieren 😉
PS: Welches Bild ?

Danke für die Antwort -

Hab vergessen da Bild anzuhängen 🙂musste noch eins bei google finden.

Drück die Taste und sag HILFE (aber erst nach dem Piepston). Dann wird dir gesagt was mögliche Befehle sind.

Ist schon ein nettes Spielzeug so ein Auto 😉.

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von center100

Drück die Taste und sag HILFE (aber erst nach dem Piepston). Dann wird dir gesagt was mögliche Befehle sind.

Ist schon ein nettes Spielzeug so ein Auto 😉.

Carsten

Danke, hatte heute ein wenig Wartezeit und im Handbuch nicht direkt was gefunden - probiere ich morgen mal aus 🙂

Ähnliche Themen

dein adressbuch musst du mit eigenen sprachbefehlen füttern. generell ist es so, dass die software es nicht schafft, die nummern und namen in deinem hnadytelefonubch in sprache umzuwandeln. so musst du also wichtige nummern deinem SDS lernen und dann klappt das auch mit der taste. dauert zwar ein wenig, aber ist auf jeden fall nützlich und zeitsparend. ich habe mir zb meine fünf engsten kontakte eingespeichert und lass jedesmal über das SDS wählen. sprich, taste drücken und dann:

namen wählen
"xy"
wählen

und das wars. kein rumdrehen am knopf oder sonstwas. nur einmal drücken und dann reden. echt praktisch und funzt einwandfrei 🙂

Danke 🙂

Quasi für jeden Kontakt den Namen einmal aufzeichnen, wie er gesprochen klingt?

Hi 🙂

Habe jetzt ein paar Kontakte im Adressbuch drinne

sage dann:

namen wählen
"eltern"

sie sagt aber das telefonbuch ist leer, nachdem ich schon "namen wählen" gesagt habe

Hi! ( habe zwar kein Multifunktionslenkrad usw )
aber das klingt unlogisch
der hinterlegten Nummer im TelBuch muss "Eltern!" angelernt werden - dann sollte es reichen die Taste zu drücken , den Piepton abzuwarten und zu sagen: "Eltern!"
so funktionierts bei meinem Vaters Nissan.....

Ich habe das Telefonbuch über Ansage auch vervollständigt.
Es birngt mir aber nix während der Fahrt, wo mas es braucht.

Da ich die Nummern mit Name in aller Ruhe im Stillstand angelegt habe, werden diese beim Aufrufen auch nur im Stand verstand.
Während der Fahrt versteht mich die ole Tuse nicht😠

Immer nur : "Ich habe sie nicht verstanden"

gruß
adasaga

Hm naja wenn ich sie aufzeichne werde ich dann wohl besser mal den Motor laufen lassen. 😁

Ich hätte auch mal ne Frage zum Multifunktionslenkrad.
Das linke Rädchen, mit dem man das nächste oder vorherige Lied anwählen kann, geht das bei euch durchgehend?
Bei mir ist´s so, dass ein Klick keine Funktion hat. Also man springt immer ein Lied weiter, nur bei einem Klick des Rädchen, geht´s nicht mehr, erst beim nächsten wieder.

Ich hatte das schonmal reklamiert und das Rädchen wurde auf Garantie getauscht. Nach dem Tausch hat´s der Mechaniker aber wohl nicht mehr getestet, aber die "Fehlfunktion" ist nach wie vor da.

Ist ein bisschen schwer zu beschreiben: also wenn das Rädchen z.B. 14 Klicks hat, dann geht´s bei mir nur 13mal (nagelt mich jetzt aber nicht fest, ob es 14 oder 15 Klicks hat, keine Ahnung). Ich vermute schon, dass das so sein soll. Weil das Neuteil verhält sich ja genauso..

Habe nun aber extra im Adressbuch das Navis den Kontakt "Eltern" angelegt - im Handytelefonbuch ist die NR unter "Mum and Dad" gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg Z.

Ich hätte auch mal ne Frage zum Multifunktionslenkrad.
Das linke Rädchen, mit dem man das nächste oder vorherige Lied anwählen kann, geht das bei euch durchgehend?
Bei mir ist´s so, dass ein Klick keine Funktion hat. Also man springt immer ein Lied weiter, nur bei einem Klick des Rädchen, geht´s nicht mehr, erst beim nächsten wieder.

Ich hatte das schonmal reklamiert und das Rädchen wurde auf Garantie getauscht. Nach dem Tausch hat´s der Mechaniker aber wohl nicht mehr getestet, aber die "Fehlfunktion" ist nach wie vor da.

Ist ein bisschen schwer zu beschreiben: also wenn das Rädchen z.B. 14 Klicks hat, dann geht´s bei mir nur 13mal (nagelt mich jetzt aber nicht fest, ob es 14 oder 15 Klicks hat, keine Ahnung). Ich vermute schon, dass das so sein soll. Weil das Neuteil verhält sich ja genauso..

Das habe ich auch. Wenn ich auf die Position komme (welche keine Funktion hat) und ein wenig das Rad hin und her bewege schalte er dann doch den nächsten Sender oder auch das nächste Lied ein.

Ich habe das von Anfang an und ich habe es nie reklamiert.

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von center100

Das habe ich auch. Wenn ich auf die Position komme (welche keine Funktion hat) und ein wenig das Rad hin und her bewege schalte er dann doch den nächsten Sender oder auch das nächste Lied ein.
Ich habe das von Anfang an und ich habe es nie reklamiert.

Carsten

Hm ok, danke für die Info.

Ich weiß, das "Reklamieren" eines so kleines Features war mir auch fast peinlich. Aber ich dachte, ich probier´s halt mal ;-)

Deine Antwort