ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage zum Motorsound / Soundgenerator beim ProCeed GT

Frage zum Motorsound / Soundgenerator beim ProCeed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. August 2019 um 21:28

Hallo zusammen,

wir sind heute einen ProCeed GT probegefahren.

Was uns überhaupt nicht gefiel, war der Motorsound, wenn der Wagen im Normalmodus bewegt wird.

Er klingt dann sehr mofa-ähnlich :(.

Dieses eher Surrgeräusch ist auch im Sportmodus vorhanden, wird aber vom Klappenauspuff übertönt.

Meine Frage ist, wie die beiden Systeme (Soundgenerator und Klappenauspuff) arbeiten.

Ist im Normalmodus nur der Soundgenerator aktiv und im Sportmodus beide?

Ich meine gelesen zu haben, daß der Klappenauspuff erst bei höheren Geschwindigkeiten öffnet.

Kann man den Soundgenerator deaktivieren?

Danke für eure Infos,

Thilo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Den Soundgenerator kannst du ganz einfach abklemmen bzw. den Stecker ziehen und dann ist Ruhe.

am 31. August 2019 um 10:13

Jau mir gefällt der Motosound auch nicht so gut, aber wie du gesaht hast hört man den Motor kaum wenn die Klappe auf ist :) Die Klappe geht übrigens im Sportmodus unabhängig von der Geschwindigkeit auf. Das kannst du sogar hören wenn du den Motor startest wenn er warm ist (dann hört man den fast gar nicht) und auf die Sporttaste drückst. Dann hört man von hinten das leise klacken der Klappe.

Die Charakteristik des Auspuffs verändert sich auch mit wachsender Kilometerzahl. Habe jetzt knappe 3,5t km runter und mittlerweile pröttelt er ganz leicht und hat neulich das erste mal etwas geknallt beim Schalten. Ist Geschmackssache aber ich mag es und hoffe auf noch mehr :)

Themenstarteram 31. August 2019 um 14:01

Der Sound vom Klappenauspuff im Sportmodus gefällt mir schon gut. Aber ich möchte eben auch mal ruhig fahren und auf Urlaubsfahrten kann ich laut gar nicht gebrauchen.

Von daher wäre es super, wenn der Wagen quasi nur im Sportmodus auch sportlich klingt.

Mal gucken, ob der Händler den Generator mal für eine Probefahrt abklemmen kann.

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe machen wird, da es wohl ne ziemliche Fuddelei ist :D

Zitat:

@DexterNite schrieb am 31. August 2019 um 16:29:54 Uhr:

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe machen wird, da es wohl ne ziemliche Fuddelei ist :D

naja ist ne sache von 5 minuten ;) kommt auf den Händler an würde ich mal sagen, der Verkäufer wird es eher nicht hinbekommen.

Zitat:

@Knuspernikus schrieb am 31. August 2019 um 12:13:08 Uhr:

Jau mir gefällt der Motosound auch nicht so gut, aber wie du gesaht hast hört man den Motor kaum wenn die Klappe auf ist :) Die Klappe geht übrigens im Sportmodus unabhängig von der Geschwindigkeit auf. Das kannst du sogar hören wenn du den Motor startest wenn er warm ist (dann hört man den fast gar nicht) und auf die Sporttaste drückst. Dann hört man von hinten das leise klacken der Klappe.

Die Charakteristik des Auspuffs verändert sich auch mit wachsender Kilometerzahl. Habe jetzt knappe 3,5t km runter und mittlerweile pröttelt er ganz leicht und hat neulich das erste mal etwas geknallt beim Schalten. Ist Geschmackssache aber ich mag es und hoffe auf noch mehr :)

Schalter?

am 1. September 2019 um 9:43

Das kling mir nach Aufklärungsbedarf!;]

1. Der Sound im Auto wird durch verschlossene Türen und Fenster gedämpft

2. fahr mal in eine Tiefgarage oder ein Parkhaus, mach fenster und Ohren auf… damit simuliert man den Fahrersitz auf dem Auspuff.

Fazit: bei mir klingt er da nicht wie ein mofa:)

Themenstarteram 1. September 2019 um 11:02

Zitat:

@Taypan83 schrieb am 1. September 2019 um 11:43:35 Uhr:

Das kling mir nach Aufklärungsbedarf!;]

1. Der Sound im Auto wird durch verschlossene Türen und Fenster gedämpft

2. fahr mal in eine Tiefgarage oder ein Parkhaus, mach fenster und Ohren auf… damit simuliert man den Fahrersitz auf dem Auspuff.

Fazit: bei mir klingt er da nicht wie ein mofa:)

Zu 1. Ja klar. Ich will ja auch damit (u.a mal im Regen) fahren. Wenn das im Auto bei geschlossen Türen und Fenstern schei#e klingt, dann entspricht das leider dem Szenario, dem ich in 99% der Fälle, in denen ich im Auto sitze, begegne; also der Realität.

Zu 2. Toll. Weder hat mein EFH ein Parkhaus noch eine Tiefgarage. Interessant ist der Sound während der Fahrt, eben da, wo man das Fahrzeug benutzt.

Nochmal: der Klappenauspuff klingt ok. Aber im Normalmodus klingt der Generator eben gruselig. Für mich ist das eher ein Surren und hat mit guten Sound gar nichts zu tun. Ich habe den Wagen leider schon zurück gegeben und kann das Geräusch nicht aufnehmen. Man hört es drinnen und auch in der Vorbeifahrt. Meine Frau hat den Wagen zurück gebracht und ich bin mit offenen Scheiben hinterher.

Btw: der Generator im Skoda Octavia ist auch Mist und daher bei uns dauerhaft aus. Da ich mal länger ein Audi A4 V6 Cabrio hatte, bin ich da schon etwas empfindlich und mag die 4 Zylinder Tonlagen sowieso nicht mehr. Da lässt sich halt auch wenig raus machen, wobei eben der Klappenauspuff von Kia echt gut ist.

Wenn der Händler vor Verkaufsabschluss den Soundgenerator nicht deaktivieren kann/möchte, wird er (dort) halt nicht gekauft (bzw. in unserem Fall geleast).

 

 

Du weißt schon wie der Soundgenerator im Proceed GT funktioniert? Der erzeugt kein Geräusch.....

das würde mich mal interessieren! sitzt der jetzt im endschalldämpfer? oder wie einige sagen, im. ereich der Frontscheibe? und wie erzeugtder seinen Sound bzw. für wen? die Passanten oder den Insassen?

das wurde schon 100mal durchgekaut!

Sitzt immer noch im Bereich der Windschutzscheibe, und er erzeugt keinen Sound....

... er generiert ihn :D

Beste Antworten überhaupt! Dafür hats zum Glück noch gereicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage zum Motorsound / Soundgenerator beim ProCeed GT