ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zum Kühlwasser vw polo 6r 1,4 (polo 5)

Frage zum Kühlwasser vw polo 6r 1,4 (polo 5)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 16:48

Hallo bin eine null was mit Technik zu tun hat haha

 

Also im. Motorraum Kühlwasser steht g12, hab gelesen es ist rot etc

Naja aber by mir ist es blau

Und auf dem bild ist es auch über max,.. Soll ich iwie raus machen lassen öde Komplet falls die falsch ist diese Flüssigkeit die drin ist

 

Habe das Auto letzte Woche gekauft und habe mich bissi zwecks technik auseinander gesetzt und hatte dies so geshen.

Kann mir da jmd weiter helfen evtl Bild ist mit dabei

Kann

 

Beste Antwort im Thema
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:39

Kühlwaser wurde erneuert und nun kommt dieses Zeichen, musst es noch sozusagen reinlaufen usw

Einfach mal den Stand kontrollieren.

Bei Neubefüllung können sich Luftpolster entwickeln, die zum Absinken des Standes führen

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 16:33

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 31. Mai 2019 um 18:17:21 Uhr:

Einfach mal den Stand kontrollieren.

Bei Neubefüllung können sich Luftpolster entwickeln, die zum Absinken des Standes führen

Also war eben wieder in der Werkstatt und aufen weg dahin, war dieses Signal nicht mehr da. Nachdem ich von da weg bin und ca 10 min gefahren bin ist es weißer gekommen und eben beim anfahren wieder war es weg.. Wackelkontakt?!? Sensor kp

Du musst den Kühlmittelstand prüfen.

Ausserdem ist die Frage wichtig, ob die Funktion der Kühlung eingeschränkt ist oder „bloss“ die Elektronik/Sensorik fälschlicherweise ein Problem anzeigt.

Einen Hinweis könnte die Erkenntnis geben, ob das Warnlãmpchen wirklich erst bei heissem Motor kommt oder sporadisch, unabhängig von der tatsächlichen Temperatur (also bspw. auch kurz nach dem Anlassen, bei kaltem Motor).

Letztendlich kannst du aber zZt allenfalls nur noch kurze Fahrten machen (wenn überhaupt) und solltest nochmals die Werkstatt aufsuchen.

Wie bereits gesagt Kühlwasserstand überprüfen. Es können sich Luftblasen gebildet haben die dann den Stand absinken lassen. Evtl. auch nicht richtig entlüftet.

Hatte ich bei einem Fahrzeug ab Werk so. Werkstatt hat Druckprüfung gemacht, nachgefüllt und ab dann war es gut.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 7:52

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. Juni 2019 um 09:49:33 Uhr:

Wie bereits gesagt Kühlwasserstand überprüfen. Es können sich Luftblasen gebildet haben die dann den Stand absinken lassen. Evtl. auch nicht richtig entlüftet.

Hatte ich bei einem Fahrzeug ab Werk so. Werkstatt hat Druckprüfung gemacht, nachgefüllt und ab dann war es gut.

Danke wie meinste es mit überprüfen bin echt ne null in sachen Technik, bin montag wieder in der Werkstatt sage es denen halt zwecks druck Prüfung etc

Zitat:

@Saat_uc schrieb am 1. Juni 2019 um 09:52:30 Uhr:

Danke wie meinste es mit überprüfen bin echt ne null in sachen Technik

Im Endeffekt kannst du den Kühlmittelstand ja im Ausgleichsbehälter erkennen.

Was du eventuell nicht siehst, das sind Luftblasen im System. Da kann man so nur hoffen, dass die allmählich "hoch kommen" (sprich, dann nicht mehr irgendwo- sondern im Ausgleichsbehälter stehen, wo wieder ersteres eintritt:- dann sieht man das, in Form vom Kühlmittelstand).

Vielleicht kannst du noch mal an den wichtigsten Schläuchen ein bisschen rum drücken/"kneten", obs gluckert, ob irgendwas passiert... aber als Laie hat man da imho wenig Chancen (und ich will mal nicht hoffen, dass die Werkstatt das System falsch befüllt hat).

Zitat:

@Saat_uc schrieb am 1. Juni 2019 um 09:52:30 Uhr:

bin montag wieder in der Werkstatt sage es denen halt zwecks druck Prüfung etc

Au ja. Das "lieben" Werkstätten, wenn Kunden mit Halbwissen aus dem Netz kommen und Tips geben :D

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 10:09

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 1. Juni 2019 um 10:36:24 Uhr:

Zitat:

@Saat_uc schrieb am 1. Juni 2019 um 09:52:30 Uhr:

Danke wie meinste es mit überprüfen bin echt ne null in sachen Technik

Im Endeffekt kannst du den Kühlmittelstand ja im Ausgleichsbehälter erkennen.

Was du eventuell nicht siehst, das sind Luftblasen im System. Da kann man so nur hoffen, dass die allmählich "hoch kommen" (sprich, dann nicht mehr irgendwo- sondern im Ausgleichsbehälter stehen, wo wieder ersteres eintritt:- dann sieht man das, in Form vom Kühlmittelstand).

Vielleicht kannst du noch mal an den wichtigsten Schläuchen ein bisschen rum drücken/"kneten", obs gluckert, ob irgendwas passiert... aber als Laie hat man da imho wenig Chancen (und ich will mal nicht hoffen, dass die Werkstatt das System falsch befüllt hat).

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 1. Juni 2019 um 10:36:24 Uhr:

Zitat:

@Saat_uc schrieb am 1. Juni 2019 um 09:52:30 Uhr:

bin montag wieder in der Werkstatt sage es denen halt zwecks druck Prüfung etc

Au ja. Das "lieben" Werkstätten, wenn Kunden mit Halbwissen aus dem Netz kommen und Tips geben :D

?? Mit dem rum kneten habe ich gemacht, stand jetzt ALLES OK kein Signal nix mehr.

 

Bin gespannt schaue jeden Abend bzw vor jeder Fahrt und nach der Fahrt rein

Zitat:

@Saat_uc schrieb am 1. Juni 2019 um 12:09:51 Uhr:

?? Mit dem rum kneten habe ich gemacht, stand jetzt ALLES OK kein Signal nix mehr.

Und? War anschliessend im Ausgleichsbehälter der Pegel niedriger? Musstest du was nachfüllen? Der Sinn vom „kneten“ wäre ja, dass Luftblasen aus dem System raus kommen. Diese würden infolgedessen dann in den Ausgleichsbehälter aufsteigen und man könnte entsprechend nachfüllen.

 

Zitat:

@Saat_uc schrieb am 1. Juni 2019 um 12:09:51 Uhr:

Bin gespannt schaue jeden Abend bzw vor jeder Fahrt und nach der Fahrt rein

Ich staune, dass du offenbar noch ganz normal mit dem Fahrzeug rumfährst. Das wäre mir buchstäblich „zu heiss“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zum Kühlwasser vw polo 6r 1,4 (polo 5)