frage zum Kauf W212 220CDI
Liebes Forum!
Mein Name ist Klaus-Peter, ich bin neu hier im Forum, da ich eine Frage an die Mercedes-Experten habe. Bisher bin ich nur japanische Autos und BMWs (3er und 1er) gefahren. Aktuell bietet mir ein älterer Herr, der 76 Jahre alt ist, einen W212 Scheckheftgepflegt durchgängig bei Mercedes-Benz mit 171.000 km als 220 CDI als Schalter an.
Ich denke, dass der Wagen alle Rückrufaktionen mitgemacht hat, trotzdem ist anzumerken, dass der Wagen noch die erste Steuerkette hat. Baujahr ist 2011 und hat die Elegance-Ausstattung. Vor etwa einem Jahr ist die Hinterachse auf Kulanz bei Mercedes-Benz neu gekommen. Ist es ratsam, so einen Wagen zu kaufen? Der Wagen hat keinen Reparaturstau und macht allgemein einen guten Eindruck.
Glaubt ihr, dass bei einem solchen Fahrzeug innerhalb der nächsten 4,5 Jahre teure Reparaturen aufkommen können? Über den Motor habe ich schon einiges gelesen, dabei stellen sich mir die Nackenhaare auf… bin mir aber darüber im Klaren, dass hauptsächlich die Leute posten, die auch Probleme mit dem Motor haben.
Vielleicht dasWichtigste: der Wagen soll 10.300 € kosten. Ist das vielleicht zu viel? TÜV ist in der letzten Woche gemacht worden, allerdings möchte der jetzige Halter keine Inspektion mehr machen, obwohl der Wagen in Ordnung sein soll.
Allgemein ein sehr schönes Auto!
30 Antworten
Zitat:
@KlausPeter79 schrieb am 3. Februar 2025 um 05:13:10 Uhr:
Lade ich hoch!
---
Na - Frühaufsteher oder schon nervös...😁
Habe Dir mal einen Grünen gegeben - damit o'zapft iss...😎
P.S.
Gute Werkstatt "um die Ecke" ist viel wert.
In dem Fahrzeugalter muss man nicht mehr in die MB-Apotheke und Mondpreise bezahlen...😮
Ich denke da nur an mein Spiegelglas (rechts - war gerissen) das ich im Zuge des HA - Tausches habe erneuern lassen.
Achtung festhalten !!!
Um die 180 Euronen mit Aus/Einbau + Verbrechersteuer...😠
Natürlich MB Originalteil (~140€) - die gibt's im Netz für 30/40 Euros.
Das passiert mir auch nicht mehr...🙄
Naja - ich war froh daß ich keine Zusatzkosten beim HA - Tausch hatte (Bremsleitungen oder ähnliches).
Da habe ich mal nicht "randaliert" - zumal ich das erste mal in dieser NL war...😛
Ähnliche Themen
@migoela
...sowas (Spiegelglas) stellt man doch im Vorfeld in Eigenregie ab, wenn man die Teilepreise vs. Original-Preise halbwegs im Kopf hat...bzw. sollte/kann man sich bei solchen Aktionen denken, das die da mit sehr wenigen Handgriffen viel Geld verdienen .
Gruß
Ich hab's schon kapiert Lausi...😎
Ich hab halt erst hinterher im Netz gegoogelt - bin sehr wahrscheinlich zu "gutgläubig".
Ich sag ja - nochmal passiert mir das nicht...🙄
Aber was soll's - dafür hab ich jetzt für 180 Ocken eine neue HA.
Ist ja immerhin auch was...😛
P.S.
Du bist halt vom Fach und hast sehr wahrscheinlich (fast) alle Teilepreise von (fast) allen Fahrzeugen im Kopf...😁
Bevor ich einen neuen Thread aufmache würde ich auch gerne eure Meinung zu einem w212 bzw. s213 hören, da ein Kaufinteresse meinerseits besteht. Ich poste mal den Link rein. Ich habe mal angerufen und nachgefragt was da los ist mit dem Auto. Auto ist top gepflegt und bei Benz immer gewartet worden. Der Verkäufer teilte mir mit, dass bei längerem Stand das Fahrwerk hinten absackt laut seinen Informationen. Ich habe nach dem Telefonat nochmal in die Fahrzeugbeschreibung geschaut. Es ist nicht die Rede von einem Luftfahrwerk, sondern von „DIRECT CONTROL-Fahrwerk komfortabel“. Außerdem ist im Bild 16 vorne links ein Stahlfeder zu sehen. Könnt ihr euch zusammenreimen von welchem Lufbalg und Niveaurwgulierung er gesprochen hat. Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Schon mal vielen Dank im voraus.
https://www.autoscout24.de/.../...599a-ab76-4597-bb8c-d5b6f893d4b6?...
Hej, wenn er vorne Stahlfedern hat, dann hat er hinten Niveauregulierung! Das sind die Bälge im Anhang und das Ventil! Lass ihn das noch tauschen und er soll die Hinterachse auf Rost prüfen wenn sie noch nicht getauscht wurde! Willst du unbedingt 4 Matic? Wäre nicht meines! Der Motor ist Top und überlebt jeden 220er aus einem S213 um längen!
Zitat:
@migoela schrieb am 3. Februar 2025 um 06:31:52 Uhr:
Zitat:
@KlausPeter79 schrieb am 3. Februar 2025 um 05:13:10 Uhr:
Lade ich hoch!---
Na - Frühaufsteher oder schon nervös...😁
Habe Dir mal einen Grünen gegeben - damit o'zapft iss...😎P.S.
Gute Werkstatt "um die Ecke" ist viel wert.
In dem Fahrzeugalter muss man nicht mehr in die MB-Apotheke und Mondpreise bezahlen...😮
Ich denke da nur an mein Spiegelglas (rechts - war gerissen) das ich im Zuge des HA - Tausches habe erneuern lassen.Achtung festhalten !!!
Um die 180 Euronen mit Aus/Einbau + Verbrechersteuer...😠
Natürlich MB Originalteil (~140€) - die gibt's im Netz für 30/40 Euros.
Das passiert mir auch nicht mehr...🙄Naja - ich war froh daß ich keine Zusatzkosten beim HA - Tausch hatte (Bremsleitungen oder ähnliches).
Da habe ich mal nicht "randaliert" - zumal ich das erste mal in dieser NL war...😛
Ja, Frühaufsteher passt schon. Ist natürlich auch etwas aufregend, so ein Auto zu kaufen. Der Wagen ist jetzt unter Dach und Fach, geliefert wird er am Donnerstag. Melde mich dann mit Fotos!
Zitat:
@C.K97 schrieb am 3. Februar 2025 um 16:48:47 Uhr:
Der Verkäufer teilte mir mit, dass bei längerem Stand das Fahrwerk hinten absackt laut seinen Informationen. Ich habe nach dem Telefonat nochmal in die Fahrzeugbeschreibung geschaut. Es ist nicht die Rede von einem Luftfahrwerk, sondern von „DIRECT CONTROL-Fahrwerk komfortabel“. Außerdem ist im Bild 16 vorne links ein Stahlfeder zu sehen. Könnt ihr euch zusammenreimen von welchem Lufbalg und Niveaurwgulierung er gesprochen hat. Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Für die Zukunft, die Kombi Version der E-Klasse hat hinten Luftfedern Serienmäßig.
Es gibt auch Fahrzeuge mit Airmatic Fahrwerk, da sind vorne und hinten Luftfedern verbaut, das ist dann allerdings eine teuer Sonderausstattung.
MfG Günter
So, das Auto ist da. Ich bin sehr zufrieden! Sehr bequem das Gefährt! Fehlt nur noch der Stern auf der Motorhaube, den bestelle ich noch.
Gratuliere!
Beim "Elegance" gehört der Stern auf die Haube.
Das ist ohnehin die letzte E-Klasse, wo der Stern auf der Haube gut aussieht.
Gute Fahrt, das Auto war bestimmt kein Fehler.