Frage zum Hubraum 1.2 VS 1.4?
Ein Wagen mit 1.2 hat 94 PS und ein anderer mit 1.4 87 PS... Was heißt das nun? Welcher von beiden ist besser? Oder was bedeutet generell der Hubraum?
Beste Antwort im Thema
Hubraum bedeutet im Prinzip - nichts. Jedenfalls nicht viel.
In den Anfängen des Automobils gab es einen 5-Liter-V8 von Cadillac mit sagenhaften 70 PS. 🙄
Oder in den Siebzigern einen 2-Liter Ford Taunus mit 90 PS, der unbotmäßig soff.
Dafür war die Verdichtung ziemlich niedrig, damit auch mit sehr schlechter Kraftstoffqualität noch gefahren werden konnte.
Da wollen wir doch wirklich nicht mehr hin. Viel Hubraum ist also kein Allheilmittel.
Bleiben wir aber beim Benzin-Motor. Wie viel Leistung ein Motor bringt, hängt von der Hardware ab: Länge der Einlass- und Auslasszeiten über die Nockenwelle, wie effizient ist die Verbrennung und wie viel Leistung versumpft im Motor. Das ist ganz schön viel, denn Kolben und Schwungscheibe nebst Zubehör wollen in Bewegung gehalten werden.
Leistung kann man also in vielerlei Hinsicht steigern: Schwungscheibe erleichtern, leichtere Kolben, Form der Brennräume, Verdichtung erhöhen. Und natürlich Präzision, denn alle Kolben sollten gleich groß und gleich schwer sein - da haben manche Hersteller dann doch schon relativ große Toleranzen.
Und natürlich der Hubraum. Der bestimmt, wie viel Benzin-Luftgemisch angesaugt und verbrannt werden kann. Die Menge kann man allerdings über eine Zwangsbeatmung (=Turbo, Kompressor, G-Lader) ebenfalls erhöhen. Also ist der Hubraum nur ein kleiner Teil in der Megakonstruktion "Verbrennungsmotor".
Insofern kann man nicht sagen 1,4 Liter-Maschine hui, 1,0 Liter Pfui.
Folgende Punkte kann man aber sagen:
- Je größer der Hubraum, desto größer der Motor und seine beweglichen Teile. Das kostet Energie = höherer Verbrauch.
- Je mehr Leistung pro Liter Hubraum, desto mehr muss das Material aushalten. D. h. es gibt mehr Verschleiß und ein Motor ist früher kaputt an den Kolben, Ventilen, Federn und Dichtungen, während der eingangs erwähnte Ford Taunus-Motor wohl ewig hielt.
(Dafür schaufelte aber Väterchen Rost das Grab. 😁 )
36 Antworten
Ein Großes, schweres Auto braucht halt auch etwas mehr Drehmoment wie son kleiner Flitzer. Aber der Unterschied ist hier in dem fall eh nur minimal.
Moin,
Die Frage kannst du dir - wie in anderen Fällen- nur selbst mit einer Probefahrt beantworten. Keiner kann deine Ansprüche und dein Empfinden Widergeben.
LG Kester
Danke für eure Meinungen. Mir ist aber auch wichtig dass das Auto ein paar Jährchen hält ohne viel Reparaturen. Ich schwanke zwischen beiden Modellen. Ich frag mal in der Suzuki Abteilung was sie dabon halten..
Ob ein Motor gut abgeht haengt auch von der Uebersetzung ab. Besonders bei schwachen Motoren. Kurz uebersetzt ist der Motor sehr spritzig verbraucht aber auch mehr als ein laenger uebersetzter.