ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Skoda Fabia RS, Seat Ibiza Cupra und Fahrzeuge mit 1.4 Liter Hubraum

Kaufberatung Skoda Fabia RS, Seat Ibiza Cupra und Fahrzeuge mit 1.4 Liter Hubraum

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:55

Hallo zusammen.

Bin neu hier und komme nun schon mit einer großen Bitte.

Gekauft soll werden ein Auto mit wenig hubraum aber mindestens 150 PS. Ganz wichtig ist mir auch eine Automatik. Maximalpreis 13000€ Der rest egal.

Bis Letzten Herbst hatte ich noch einen Peugeot 206 2.0 16v also den S16. Musste wegen zu vieler Probleme nun leider auf einen Smart for two Cabrio umsteigen... Macht einfach kein Spaß.

Ich fahre die Woche über nur Stadt ca. 120 KM und am Wochenende meistens auch nochmal 100 KM zur Freundin hin und zurück.

Es geht darum dass ich mir demnächst ein neues Auto zulegen möchte. Bin jetzt schon lange auf der Suche und immer wieder kommen mir bei den verschiedensten Herstellern immer neue Zweifel. Wollte mir anfangs einen Audi A4 kaufen, Aber da dieser ja diese bescheidene Multitronic besitzt fällt der schon mal weg.

Also bin ich nach langer suche auf den Fabia RS oder den Ibiza Cupra gestoßen. Beide haben den !,4 Liter Motor mit Kompressor und Turbo Aufladung. Andere Möglichkeiten wären der VW Jetta, der Vw Scirocco oder der Golf 1.4 GT.

Jetzt zu meiner Frage. Könnt ihr mir vielleicht helfen bei der Frage welcher Wagen der bessere ist oder gibt es noch Alternativen? Habe teilweise gelesen der Ibiza soll viele Probleme mit sich bringen.

Und darum richte ich mich nun an euch da ja sehr viele hier dabei sind die wirklich Ahnung haben.

Ich bedanke mich schon mal Im Vorraus und falls ich jetzt ein Thema ausgegraben habe was es schon gibt tut es mir leid. Habe gesucht aber nichts zu dem Thema was ich eröffnet habe.

Beste Antwort im Thema

Nein, die neueren Turbo-Motoren von PSA sind dahingehend relativ unauffällig.

Als problematisch gilt der Turbo oder THP 150, mit diesem sind auch die ganzen Foren zugemüllt. Hier hat die Steuerkette - vorwiegend bei den Erstmodellen vom Peugeot 207 - regelrecht tatsächlich die 20.000 Kilometer-Marke nicht geknackt, bis der neue Kettensatz ca. 2009 kam - echt peinlich.

Da der Citröen DS3 erst später auf den Markt kam und der THP 150 schon nach zwei Jahren ausgedient hatte, sind Problemfälle hier relativ selten.

Deshalb rate ich: Zum THP 155 ab Bj. 2011 greifen. Der hat auch nochmal bessere Leistungswerte, siehe AutoScout24 Autokatalog o.ä.

Zitat:

@SvenDeh schrieb am 19. Januar 2015 um 14:35:08 Uhr:

Gleich mal als erstes, der wird innerorts mit 14L/100km angegeben. Kann das echt stimmen? Das wäre echt ne Hausnummer xD

Das ist der "Sportive"-Verbrauch. Natürlich kann der stimmen, wenn du ihn regelmäßig trittst. Hier mal die Werte vom Spritmonitor, und hier sind sogar die alten THP 150 mit höherem Verbrauch eingerechnet:

http://www.spritmonitor.de/.../1183-DS3.html?...

Gruß

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 18. Januar 2015 um 13:43

Finger weg - die haben alle den selben Motor - der ist die größte Fehlkonstruktion des letzten Jahrzehnts!

Google mal TSI Steuerkette. Es gibt wohl kaum andere Autos dieser Baujahre, wo das Risiko für Motorschäden so hoch ist. Und das 7-Gang DSG ist gerade in Verbindung mit den Motoren auch eine Katastrophe.

Warum muss das Auto denn 1.4l Hubraum haben ???

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:25

1.4L wegen Versicherung und Steuer. Es muss ja nicht sein, war nur eine Idee. Ich möchte einfach nicht über die maximal 10L/100km innerorts kommen. Momentan ist der Sprit zwar sehr günstig aber das kann sich schnell wieder ändern. Wenn sich eine gute Alternative findet könnte man ja mal drüber nachdenken aber die meisten Autos die in Frage kommen fallen durch. Jetzt schon wieder ein paar weniger wegen der Motorprobleme. Den Audi A4 z.B würde ich mir sofort kaufen nur hat der eben die Multitronic und die ist ja bekanntlich nur mit Problemem verbunden. Und ja ES MUSS EINE AUTOMATIK SEIN ;)

Zitat:

@SvenDeh schrieb am 18. Januar 2015 um 16:25:52 Uhr:

1.4L wegen Versicherung und Steuer. Es muss ja nicht sein, war nur eine Idee. Ich möchte einfach nicht über die maximal 10L/100km innerorts kommen. Momentan ist der Sprit zwar sehr günstig aber das kann sich schnell wieder ändern. Wenn sich eine gute Alternative findet könnte man ja mal drüber nachdenken aber die meisten Autos die in Frage kommen fallen durch. Jetzt schon wieder ein paar weniger wegen der Motorprobleme. Den Audi A4 z.B würde ich mir sofort kaufen nur hat der eben die Multitronic und die ist ja bekanntlich nur mit Problemem verbunden. Und ja ES MUSS EINE AUTOMATIK SEIN ;)

Kauf dir einen A4 mit Quattro, der hat nie eine Multitronic.

am 18. Januar 2015 um 16:04

Die Steuer hängt bei Fahrzeugen nach 2009 am CO2-Ausstoß, die Versicherungskosten hängen an der Einstufung und dort kann ein kleiner Motor, der gern von Fahranfängern bewegt wird teurer sein als ein größerer. Und kleinwagen Sportmodelle sind häufig teurer als Kompakte mit etwas größeren Motoren.

Darum solltest du auch Motoren mit mehr Hubraum mit in die Suche einbeziehen. z. B. Fords 1.6 Ecoboost.

Zu deinen anfangskriterien passt der Punto 1.4 Abarth

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:22

@ S4teufel

Ja das mit dem Audi Stimmt nur gibt es den in meiner Preisklasse leider nur mit dem 2.0 TFSI und der braucht schon seine 13L/100 innerorts. das ist mir einfach zu viel. Hab mir schon echt den Kopf zerbrochen was das angeht. Würde ich nach dem Aussehen gehn wäre der Audi die Nummer 1.

@ Mr.Moe. Ein Ford ohne Pferd auf dem Grill ist kein Auto für mich :) Sollte keine Kritik sein . Und zu Fiat. Niemals in Tausend Jahren. Genauso wie Alfa. Hatte mir auch schon den 1er Bmw Baujahr 2006 oder 2007 überlegt. Hätte sogar einen mit LPG Anlage an der Hand aber man bekommt da einfach nichts für sein Geld.

Wegen Versicherung habe ich mit mal vor langem schlau gemacht. Der 1.4er wie z.B im seat fällt in eine bestimmte Klasse..Da neueres Auto, kleiner Motor. Würde er über 200 PS kommen würde es da schon wieder ganz anders aussehen. Um genau zu sein kostet mich das Auto von der versicherung her Vollkasko 43€ Monatlich.

Aber das ist jetz ne andere Geschichte. Will euch damit nicht langweilen. Bin sehr froh dass hier Antworten kommen die auch schon sehr hilfreich sind. Echt TOP

Aber weiter gekommen sind wir da noch nicht. Vielleicht gibt es noch Alternativen

Ich weiß es ist ne schwere Geburt und genau deswegen wende ich mich da an euch :)

Mir würde noch ein Mini einfallen, leider weis ich überhaupt nicht wie es bei denen mit der Zuverlässigkeit steht. Da würde ich mich speziell in einem Mini Forum umschauen. Man hört nur immer, dass die sich so toll fahren lassen und das die erste Generation im Innenraum ein wenig scheppert.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:04

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 18. Januar 2015 um 18:52:24 Uhr:

Mir würde noch ein Mini einfallen, leider weis ich überhaupt nicht wie es bei denen mit der Zuverlässigkeit steht. Da würde ich mich speziell in einem Mini Forum umschauen. Man hört nur immer, dass die sich so toll fahren lassen und das die erste Generation im Innenraum ein wenig scheppert.

Ja habe ich mir auch schon überlegt. Wäre dann der Mini Cooper S Baujahr 2009 aber naja ich weis nicht ob ich mich in dem Auto sehe...

am 18. Januar 2015 um 20:08

Versicherung und Steuer haben doch nichts mit dem Hubraum zu tun, und der Verbrauch (von der absurden Normangabe abgesehen, die nichts mit dem echten Leben zu tun hat) auch nicht.

Also vergiss das mit dem Hubraum.

Wenn du ein Auto willst, das in der Stadt sparsam ist, dann lautet die Devise: je leichter, desto sparsamer.

Oder noch bessser, ein Hybrid, die haben auch alle Automatik.

Für was brauchst du Innerorts eigentlich über 150PS? Und warum willst du 13.000€ für ein Auto ausgeben, hast aber ein Problem damit max. 500€ im Jahr (wahrscheinlich sogar weniger) mehr für ein "durstiges" Auto auszugeben?

Das ergibt irgendwie alles keinen Sinn...

Das Modell ist sehr zuverlässig, flott, sparsam und hat Automatik:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261943067?asrc=st|as

Moin,

Bzgl. Steuern und Versicherung - kommst du aus Österreich? Denn in DE stimmt die Aussage so nicht. Da musst du die Versicherung tatsächlich für jedes Auto separat ausrechnen.

Ansonsten - was willst du mit dem Auto anstellen?

MfG Kester

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:58

@ Stratos Zero, die Ps sind dafür da mal Spaß zu haben. Wofür braucht man die denn sonst ;) Nein Spaß bei Seite, ich will einfach eine Grundleistung da einfach die Autos immer schwerer werden und deswegen einfach nicht mehr so schnell vom Fleck kommen. Ist einfach so.. Mein Peugeot damals hatte auch nur 136 ps aber dafür nur 1000 Kilo.Und wenn ich mal über 200 fahren wollte hat er eben seine 16 Liter geschluckt... Ich will eben versuchen so günstig wie möglich zu kommen. Wenn ich jetzt sagen wir mal 1000€ im Jahr für Versicherung und Steuer ausgeben muss wäre dass auch kein Problem.. Wenn es so weiter geht muss ich wohl doch auf Schaltung umsteigen. findet sich einfach nichts passendes in der Preisklasse. Die TipTronic von Audi die weiter oben schon mal vorgeschlagen wurde ist auch leider nichts für mich denn diese besagte ist mit einem Wandler und da kann ich genauso gut Opel fahren... Ich habe eben so meine Vorstellungen.

@ Rotherbach. Naja für den Seat habe ich mir das ja berechnen lassen. auch steuer wäre kein problem weit unter 100€ aber das ist ja nicht das Thema mehr habe ich gemerkt. Und da mir die Fragen bezuglich der Autos Seat und Skoda beantwortet wurden hat sich das ja erledigt.

Kommen wir mal zu was anderem. Ich habe mir Persönlich mal eine Kleine Liste erstellt. Auf der Standen mal 15 Autos. Jetzt sind es nur noch 5.

BMW 1er ab 2006 118i oder 120i, Bmw 3er 320i ab 2006, Audi A4 ab 2008 2.0 TFSI wäre aber mit Schaltgetriebe und mein Persönlicher Favorit rein Optisch, Honda Civic aber der 1.8 Vtec und Mercedes C180 Kompressor aber der mit den Eckigen Scheinwerfern also ab Ende 2007

Welches Auto würdet ihr jetz von den Kandidaten empfehlen... ich weis ist nicht mehr das Thema aber naja muss ja nicht gleich ein neues aufgemacht werden deswegen.

Moin,

Ja - Autos werden immer schwerer - aber deshalb braucht man dennoch keine 200 PS um vom Fleck zu kommen. Das ist ei Irrtum - denn die Motoren haben in den Jahren auch Drehmoment dazu gewonnen und die Zugkraft über das Drehzahlband hat in Summe zugenommen.

Dann machst du einen Denkfehler - moderne Downsizingmotoren sind nur in Zwei Betriebsmodi hocheffizient. Im Teillastmodus, wenn du z.B. 50/80 usw. mit wenig Gas rumzuckelst (quasi - da wo dir dann auch der 50 PS Motor reichen würde), da du dann nicht den ganzen 3L Motor füttern musst ... und im Punkt maximalen thermodynamischen Wirkungsgrades. Leider ist letzter Punkt kein Deut sparsam - wenn man in L rechnet (sondern nur in Prozent Energie, die in Leistung umgewandelt wird).

Das heißt wenn du mit diesen Modellen 200 fährst brauchen die auch ihre 15/16 L ... denn die Geschwindigkeit kommt NUR aus der Leistung und die aus dem Kraftstoff. Wenn du 180 PS nutzt ist der Verbrauch quasi immer ähnlich anzusetzen. Da spielt es fast keine Rolle mehr ob Sauger, Turbo, Kompressor oder irgendwas Kombiniertes. Der Vorteil der modernen Motoren ist halt - nutzt du nur 60 PS dann benimmt sich der Motor fast wie ein 60 PS Motor von Anno Tuc.

Ich würde mir, wenn du sparsam unterwegs sein willst KEINES der Autos kaufen - gleiches gilt wenn du vom Fleck kommen willst.

Mit Ausnahme des Honda haben die alle nur eins gemeinsam - Premiumimage ... Was sie aber als Vertreter- und Versicherungssachbearbeiterschuhkartons alle nicht im geringsten in der Realität wahrmachen. Die sind alle für sich genommen ziemlich dröge. Das sind so Autos ... wenn ich die vor mir habe ... da denk ich mir schonmal ... Du gibst soviel Geld für das Auto aus ... warum sparst du dir die paar Euro für einen Motor ... damit das Teil souverän fährt?

Wenn 1er - dann Minimum ...130i ... wenn 3er - Minimum 330i ... wenn A4 ... nee bei mir kein A4 ... nicht mein Fall... Wenn C-Klasse auch minimum ein 6-Zylinder.

Der einzige der deiner Idee noch am nächsten kommt ist der Civic ... aber dessen Optik muss man einfach mögen.

Ich würde mir für das Geld folgendes holen, wenn ich deinen Plan verfolgen täte: Ein Opel Astra G Coupe Bertone Turbo mit 200 PS - sieht super aus, ist qualitativ gut, zieht ordentlich, kann auch sparsam bewegt werden, ist am Markt ganz klar preislich Unterbewertet. Vom Rest würde ich in Urlaub fliegen ... Oder ... einen alten Seat Ibiza Cupra mit irgendwas um die 156 PS als 1.8 Turbo ... selbst nen Audi TT würde ich hier eher in Betracht ziehen und ICH bin kein Audifan - der hat auch die Automatikoption ... da käme dann wohl auch ein Porsche Boxster in Frage ... wobei es da wohl mit dem Verbrauch nicht passen wird ...

MfG Kester

am 18. Januar 2015 um 22:28

Zitat:

@SvenDeh schrieb am 18. Januar 2015 um 21:58:00 Uhr:

@ Und wenn ich mal über 200 fahren wollte hat er eben seine 16 Liter geschluckt

...

BMW 1er ab 2006 118i oder 120i, Bmw 3er 320i ab 2006, Audi A4 ab 2008 2.0 TFSI wäre aber mit Schaltgetriebe und mein Persönlicher Favorit rein Optisch, Honda Civic aber der 1.8 Vtec und Mercedes C180 Kompressor aber der mit den Eckigen Scheinwerfern also ab Ende 2007

Wenn du 200 fahren willst sind die Turbos eine ganz schlechte Idee, bei Vollast saufen die extrem (viel mehr als Sauger), über 20 Liter.

Die 4 Zylinder von BMW sind ihr Geld nicht wert und haben je nach Baujahr Probleme.

Mein Tip ist ganz klar der Honda Civic 1.8.

Citroen DS3 könnte dir noch gefallen. Tolles Auto und als THP150 mit 156 PS ungefähr das was du suchst.

Bei dem solltest du allerdings noch ca. 500€ für den Tausch von Steuerkette und Kettenspanner investieren falls noch nicht geschehen.

Sonst könnten Probleme auftreten.

Wir fahren auch einen DS3 (mit schwächerem Motor) und der ist seit 37tkm problemlos und immer wieder toll zu fahren.

EDIT: Sehe grade, dass du für das Geld was du hast sogar schon den DS3 Racing mit 207 PS bekommen könntest :O

Aber auch hier müsste man noch nach der Steuerkette sehen ;)

MfG

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 23:23

Also ich muss mich echt bedanken für die vielen Antworten. Bin echt begeistert. Ich werde mal.dem Rat zum Civic und dem DS3 nachkommen und mich weiter damit beschäftigen. Der Honda wäre als Automatik eine gute Option nur der DS3 leider nur mit Schaltgetriebe. Aber daran soll es jetzt auch nicht scheitern. Falls noch jemand eine Idee hat immer her her damit. Ansonsten rießen großen Dank an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Skoda Fabia RS, Seat Ibiza Cupra und Fahrzeuge mit 1.4 Liter Hubraum