Frage zum Getriebe Ölwechsel

Hyundai

Hallo zusammen,

mache gerade meinen Hyundai i10 IA BJ.2014 Sommerfit.

Ich würde gerne das Getriebeöl wechseln. Aber hier stellt sich im Gegenzug (zum Golf IV den ich vorher hatte) die Frage, welche ist hier die Ablass und welche die Einfüllschraube.
Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte.

Bilder anbei

Danke

Gruß

1
2
25 Antworten

ja stimmt, das Problem hatten wohl mehrere bei BJ2013/2014

Blöde Frage, was wäre denn besser beim Getriebeöl?

Liqui Moly wiederum würde ein ganz anderes vorschlagen.

Hier wird auch das 75 W-85 vorgeschlagen

https://www.repareo.de/oelwechsel-hyundai-i10/#04

Schaltgetriebeöl API GL4 SAE 75W-85 1,90 Liter Getriebe M5EF2

Dann werde ich es mit dem Öl versuchen was ich habe. Sollte ja dann richtig sein.

Zitat:

@golfivtdi90ps schrieb am 22. April 2020 um 14:49:10 Uhr:

Dann werde ich es mit dem Öl versuchen was ich habe. Sollte ja dann richtig sein.

ja klar, da kann man nichts falsch machen.

https://www.liqui-moly.de/.../...en-anforderungen-nicht-mehr-1761.html

Waren früher Öle wie SAE 85W-90 oder 80W-90 üblich, ging man zu SAE 75W-90 und ist heute bei 75W oder 75W-80. Man nutzt die niedrigere Viskosität, um Reibungsverluste zu minimieren und dadurch Kraftstoff zu sparen. Und genau das machen auch die beiden neuen Getriebeöle, die sich vor allem in ihren Einsatzbereichen unterscheiden.

Hier werden die Unterschiede erklärt

https://www.motor-talk.de/.../...w-unterschied-zu-75w-90-t5772583.html

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, hatte es zeitlich nicht früher geschafft. Bin jetzt gerade dabei und wollte das Getriebeöl wechseln. Na ja, die Schrauben sind schon arg angeknallt.
Hat vielleicht jemand noch ein Bild für mich, das ich auch an den richtigen Schrauben drehe. Hatte noch was von einer BefestigungsSchraube für rückwärts Gang oder sowas ähnliches gelesen, nicht dass ich an der falschen hantiere.

Zitat:

@golfivtdi90ps schrieb am 4. Mai 2020 um 15:49:07 Uhr:

Hallo zusammen, hatte es zeitlich nicht früher geschafft. Bin jetzt gerade dabei und wollte das Getriebeöl wechseln. Na ja, die Schrauben sind schon arg angeknallt.
Hat vielleicht jemand noch ein Bild für mich, das ich auch an den richtigen Schrauben drehe. Hatte noch was von einer BefestigungsSchraube für rückwärts Gang oder sowas ähnliches gelesen, nicht dass ich an der falschen hantiere.

Siehe Bilder.

Das schwarz weisse ist die Ablassschraube und das andere zum füllen.

Füllen
Ablassen

Danke an alle für eure Beiträge.

Mit Verzögerung habe ich es heute gewechselt.

Muss aber dazu sagen,dass die Schrauben schon gut zu waren.
Da ich die Schrauben nicht aufbekommen habe, was mit einer kleinen Grube in der Garage nicht so einfach ist, da hier die Platzverhältnisse nicht so optimal sind und ich in gebückter Haltung :-) nicht die Kraft aufwenden konnte, bin ich nach Tel.Absprache zum Hyundai Händler gefahren. Der Händler hatte beide Schrauben natürlich innerhalb einer Minute auf.
Hab dann nen Schein für die Kaffeekasse da gelassen und alle waren zufrieden.

Zu hause konnte ich sie dann normal lösen und hab das Öl gewechselt.
Mit Schlauch und kleinem Trichter ohne Probleme. Die Füllmenge betrug 1,6 Liter, dann lief es mir von der Einfüllschraube entgegen.
Was mich wunderte, als ich die Einfüllschraube als erstes löste, kam mir bestimmt schon ein viertel Liter entgegen.
Fahrzeug stand gerade.
Denke mal, dass sich ja noch Rest Öl im Getriebe befindet und es somit auf 1,9 Liter kommt wie vorgegeben ist.
Zur Schaltung kann ich sagen, alles normal wie vorher auch.
Danke auch an Space star 2001 für die Abbildung.

Hallo
Welche ist die Ablassschraube und Einfüllschraube ?

Hallo zusammen

Hyundai 10 2015

Kann mir jemand zeigen, wo die Ablassschraube und die Einfüllen Schraube um das Getriebeöl zu wechseln ist?

Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechsel' überführt.]

https://www.youtube.com/watch?v=qjeN9Flzg4I&t=23s

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl wechsel' überführt.]

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 6. Mai 2020 um 19:44:54 Uhr:

Siehe Bilder.

Das schwarz weisse ist die Ablassschraube und das andere zum füllen.

Zitat:

@oktay7474 schrieb am 10. November 2024 um 17:41:33 Uhr:

Hallo
Welche ist die Ablassschraube und Einfüllschraube ?

Ernsthaft jetzt ?

Deine Antwort