Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Frage zum Getriebe Ölwechsel

Frage zum Getriebe Ölwechsel

Hyundai
Themenstarteram 20. April 2020 um 10:21

Hallo zusammen,

mache gerade meinen Hyundai i10 IA BJ.2014 Sommerfit.

Ich würde gerne das Getriebeöl wechseln. Aber hier stellt sich im Gegenzug (zum Golf IV den ich vorher hatte) die Frage, welche ist hier die Ablass und welche die Einfüllschraube.

Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte.

Bilder anbei

Danke

Gruß

1
2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Baujahr 2014 und Getriebeöl-Wechsel. Das Öl hält lebenslang außer bei Automatik-Getriebe.

Die Einfüllschraube müsste seitlich am Getriebe sein.

Themenstarteram 20. April 2020 um 10:33

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. April 2020 um 12:30:31 Uhr:

Baujahr 2014 und Getriebeöl-Wechsel. Das Öl hält lebenslang außer bei Automatik-Getriebe.

Bin jetzt mit dem Fahrzeug 143 000 km gefahren. Hab da einfach ein besseres Gefühl bei, wenn das gewechselt wird.

HAtte das damals beim Golf gemacht und anschliessend hatte er sich wesentlich leichter schalten lassen. Auch dort nach über 100 000 km

ja, akzeptiert

Themenstarteram 20. April 2020 um 10:39

Ok, dann denk ich mal dass die Ablassschraube direkt daneben die mit der 8 drauf ist

Die am tiefsten liegende Schraube dürfte die Ablassschraube sein.

Einfach eine mal vorsichtig abschrauben und sehen ob Öl austritt.

Zitat:

Das Öl hält lebenslang...

das Autoleben geht für den Hersteller genau bis zur letzten im Wartungsheft vorgesehenen Wartung. Getriebeölwechsel alle 100 Tkm bringt im Zweifel nur Vorteile.

am 20. April 2020 um 12:44

Wenns problemlos und fehlerfrei gemacht wird, ja.

Kann einfach sein, muss es aber nicht.

Zitat:

@player495 schrieb am 20. April 2020 um 14:41:21 Uhr:

Zitat:

Das Öl hält lebenslang...

das Autoleben geht für den Hersteller genau bis zur letzten im Wartungsheft vorgesehenen Wartung. Getriebeölwechsel alle 100 Tkm bringt im Zweifel nur Vorteile.

Bei meinem Mazda 929 hatte ich 25 Jahre das Getriebeöl drin. Da lies sich alles noch einwandfrei schalten.

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:02

werde am Donnerstag dann mein Glück versuchen und hoffen dass es die richtigen Schrauben sind.

Öl hab ich schon da soweit. Hab Getriebeöl von Mannol 75W-85 GL4 sollte also passen.

Hoffe dass das soweit gutes Öl ist.

Zitat:

@golfivtdi90ps schrieb am 20. April 2020 um 19:02:01 Uhr:

werde am Donnerstag dann mein Glück versuchen und hoffen dass es die richtigen Schrauben sind.

Öl hab ich schon da soweit. Hab Getriebeöl von Mannol 75W-85 GL4 sollte also passen.

Hoffe dass das soweit gutes Öl ist.

Das richtige Öl müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

am 20. April 2020 um 18:14

Mannol dürfte günstigste Standardware sein. Gibt sicher “bessere“ Öle. Dass das Originalöl allerdings besser ist, wage ich fast anzuzweifeln.

Wenn die Norm erfüllt wird, passt das garantiert nochmal so lange...

Es muss nur die Qualifikation nach Betriebsanleitung stimmen. Die Marke ist relativ egal.

Ich bin mit Mannol Motoröl immer gut gefahren.

Themenstarteram 21. April 2020 um 18:50

Also von den DAten her passt das Getriebeöl.

In meinem Service-Heft steht Hyundai Genuine MTF 75W-85

In der Bedienungsanleitung API Service GL-4 SAE 70W

Ich hoffe doch mal, dass ich das richtige habe oder?

am 21. April 2020 um 18:52

Ist ne ulkige Sache, wenn SH und BA nicht das gleiche benennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen