ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage zum Fensterheber nachrüsten

Frage zum Fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 15. April 2009 um 17:36

Hallo liebe Gemeinde,

habe ja nun echt ne geschlagene dreiviertel Stunde die Suchfunktion bemüht - nun langt's aber wirklich.

Motoren und Kabelbaum sind drin, wie schließe ich nun den ganzen Kram an?

Bin nicht sooo der Autoelektriker.

Rausbekommen habe ich hier schon, das die Plusleitung neben die andere an der ZE kommt.

Nun kommen aus meinem Kabelbaum aber noch ein grau/blaues Kabel mit grauem Stecker und ein schwarzes, mit grünem Stecker.

Da der Kabelbaum vom FH der Beifahrerseite mit einem 8(?) oder 10 poligem Stecker ca 80 cm weitergeht, denke ich, das da das Schiebedach dran hing.

Habt Ihr ne Idee für die beiden Kabel???

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. April 2009 um 18:20

Sind die Heber bzw der Kabelbaum aus einem Nasenbären oder einem Facelift?

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:25

35i Nasenbär, kein facelift.

Es ist auch noch 'n braunes kabel mit einigen Steckern, die Reihenschaltung von türkontakten ermöglichen (denke ich) dabei, die hab ich erst mal unbeachtet gelassen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:27

Nanü - edit weg?

Also hier.

Keine Ahnung aus welchen Auto die FH sind. Eingebaut werden sie in ein 92er VR6 Nasenbär.

am 15. April 2009 um 18:29

Also dann muss erstma ein Schaltplan her!

 

Schick mal ne PN an VR6-Matze, Wester oder UURRUS, die könnten da vielleicht was haben!

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:34

Ja, werd mal sehen.

Könnte ja die Komfortschließanlage mit betätigt worden sein, dachte ich.

Morgen werde ich mal das Bordnetz anstöpseln und sehen was geht und was nicht.

 

Auweia - der Bleistift ist die Edit - Funktion, nuja, haben die Eingefleischten was zum Lachen....

Grau/blau ist auf jedenfall die Beleuchtung. :D:D:D

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:42

So, dann hätten wir ja schon mal ein Kabel.

Danke Dir.

Ich habe mal 3 Pics angehängt zur besseren Ansicht.

Der Pfeil zeigt auf den Steckplatz, an dem die FH eigentlich geplant sind,oder? Es ist ein roter Stecker, mit einem kleinen Winkel dran.

Platz besetzt, kein Problem, denke ich, daneben stecken geht nicht, Kann ich die Kabel doch zusammen"knippern".

Links daneben ist noch Platz für 2 Stecker, aber die Kupferkontakte passen nicht.

Im nächsten Bild ist das Steuergerät zu sehen. Die rot/gelben Kabel gehören zusammen, denke ich.

Eins war original, das andere im kabelbaum der FH enthalten.

 

Zum Steuergerät: es ist nur eins, die Motoren haben keine.

2 "Sowirdsgemacht" Bücher habe ich, allerdings scheint der Schaltplan der FH einer zu sein, der für die andere Version ist.

Bild ist angehängt.

Verstößt es gegen die urheberrechtlichen Bestimmungen, gern zu löschen.

Noch ne Frage zu dem braunen Kabel mit den Steckern in Reihenschaltung: wenn ich die Komfortschaltung nicht brauche offen lassen oder auf Masse legen?

Danke schon mal im Vorraus

GRZ Corry

Hpim0333
Hpim0337
Splan

Ach du Kacke. Ich hab noch 4fach el. Fensterheber vom Facelift die ich in meinen Nasenbär bauen wollte. Wenn ich das jetzt so sehe und bedenke das ich ein blutiger Anfänger bin, sollte ich lieber mal ein Backup von meiner Karre machen. :D

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:52

Ähh...

Da schmeiss man nicht gleich die Flinte ins Korn, eingebaut habe ich die Dinger schnell, Kabelbaum verlegen ging auch fix. vorn, beifahrerseitig anfangen.

2 extra Schrauben für die Motoren brauchte ich noch, die gleichen, die auch bei den manuellen Hebern verbaut sind.

Den Rest lösen wir hier schon.

 

Den Schaltplan für die Version mit einem Steuergerät hat VR6-Matze schon geposten Klick

Danach kommt das ELRA ...

na DAS wird ein Spass!

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du nen Passat vor 93. Die Fensterheber sind auch für nen Passat bis 93???? Der Schaltplan ist für den Facelift also ab 93.

Also ich hab meinem Passi im September elektrische FH vorne verpasst. Mit ausbauen aus nem anderen Passi und anschließendem einbau in meinen hab ich alles in allem etwa 3 Stunden gebraucht. Musste aber auch eine Führungsschiene der Scheibe ausauschen. War auch eine meiner ersten "GROSSEN" Arbeiten an meinem Passi. Also nicht die Nerven wegwerfen. Der Einbau is keine große Sache.

Ich hätt allerdings mal ne Frage: Wenn ich in meinem Passi nun hinten auch noch elFH nachrüsten möchte, brauch ich dann ein neues StGerät oder bleibt da dasselbe drin? Wie würds da mit dem Kabelbaum aussehen. Müsste ich die vorderen Nasenbärheber auch neu verkabeln?

Ich dachte mir mal, ich häng mich gleich an diesen Thread.

hoff es stört niemanden ;-)

Mfg und danke

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:24

Warum sollte das stören? Mich nicht.

So richtig ist keine Einbauanleitung zu bekommen, weil es wohl doch zu viele verschiedene Versionen gibt.

Es ist bis auf einige Anschlüsse auch ganz simpel.

Zitat:

Also ich hab meinem Passi im September elektrische FH vorne verpasst. Mit ausbauen aus nem anderen Passi und anschließendem einbau in meinen hab ich alles in allem etwa 3 Stunden gebraucht. Musste aber auch eine Führungsschiene der Scheibe ausauschen. War auch eine meiner ersten "GROSSEN" Arbeiten an meinem Passi. Also nicht die Nerven wegwerfen. Der Einbau is keine große Sache.

Also warum schauste nicht mal unter der Amarturentafel nach, wohin dein schwarzes Kabel gehört. Wäre echt nett.

Also ich hab 'nen 92er 35i

Kabelbaum ist nicht bezeichnet. Hab ich gekauft als 35i Gebrauchtteil, passt auch bei..., also hoffe ich mal Original.

Wofür der Schaltplan von VR6Matze ist weiss ich nicht, habe das Buch ja nicht gescannt. In meinem Buch ist der Schaltplan für die Version mit 4 Steuergeräten, denke ich. - Das brauch ich ja nicht.

Ich würde ja nur gern wissen, wohin das schwarze Kabel muss (Laut Plan an Plus???)

Kann ich die beiden rot/gelben Kabel unter den Rücksitzen zusammenstecken?

Das braun/weisse Kabel sind vordere Türkontakte, das hab ich auch schon rausbekommen. (Wird unter dem Teppich verlegt, oder über dem Himmel?)

Grau/Blau wissen wir dank UURRUS ist die Beleuchtung der Schalter.

Also wenn ich das richtig sehe, dann stehen auf dem Steuergerät die Klemmenbezeichnungen drauf. Jetzt mußt du nur noch die Kabelfarben den Klemmenbezeichnungen zuordnen und posten(aslo die du nicht weißt). Die rot/gelben Kabel sehen schonmal so aus als wenn sie zusammengehören.

Per PN hatte ich dir ja ein paar Fragen gestellt, damit ich weis welchen Stromlaufplan bzw. welche Stromlaufpläne ich dir zukommen lassen müsste, damit du weist wo was ran kommt. Nur diese hast du mir ja nicht beantwortet.

 

Wenn du nur ein Steuergerät hast, dann ist es aus einem Nasenbär und den Schaltplan kann ich dir gerne schicken... dann kannst du daran erkennen wo was hingehört.

Wenn du dann auch noch ne ZV hast, dann brauchst du auch noch einen zweiten Schaltplan wegen dem richtigen Anschließen.

 

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage zum Fensterheber nachrüsten