ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Frage zum Felgenverkauf über Ebay Kleinanzeigen

Frage zum Felgenverkauf über Ebay Kleinanzeigen

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:13

Hallo, ich habe folgendes Anliegen.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Satz Felgen bei EBay Kleinanzeigen eingestellt.

Ich habe folgende Zahlungsarten angeboten: Vorabüberwesung oder Barzahlung bei Abholung.

Ein Interessent meldete sich und wir einigten uns über den Preis und das ich erst in ein paar Wochen (genaues Datum hab ich ihm natürlich gesagt) wieder zu Hause bin und somit die Felgen erst Später verschicken kann. So weit so gut er akzeptierte das und ich akteptierte seinen Preis.

Und ich löschte die Anzeige wieder.

Nach ein paar Tagen meldete er sich bei mir ob ich auch Paypal anbieten würde was ich nicht tue da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Also bis jetzt sieht es so aus, er will keine Vorabüberweisung weil seine Frau ihm das nicht erlaubt und abholen will er die Räder auch nicht da die Entfernung zu weit ist( ist sie wirklich).

Meine Frage an euch, ist jetzt schon ein verbindlicher Vertrag zusagende gekommen ?

Ich hab ihm eine Frist bis morgen 18:00 gegeben wo er sich entscheiden soll

Mir ist das zu albern und ich möchte die Räder morgen wieder rein setzten, habe aber bedenken das er mir einen Strick daraus drehen könnte mit Entschädigung usw...

Ich danke für Antworten und Tipps

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Gute Frage, lösche den Gesprächsverlauf nicht, dann hast was in der Hand. Eine Frist ist ok. Wieso nicht über Paypal? Sobald das Geld auf dem Paypal-Konto ist, kannst es gleich weg-transferieren auf dein normales Konto.

Wie ich solche Armleuchter und deren dumme Aussagen hasse... "...Frau hat was dagegen..." was sind das für Männer?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Gute Frage, lösche den Gesprächsverlauf nicht, dann hast was in der Hand. Eine Frist ist ok. Wieso nicht über Paypal? Sobald das Geld auf dem Paypal-Konto ist, kannst es gleich weg-transferieren auf dein normales Konto.

Wie ich solche Armleuchter und deren dumme Aussagen hasse... "...Frau hat was dagegen..." was sind das für Männer?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:40

Bezüglich Paypal Also ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht aber von nem Kumpel (hat nen 5Tage altes und unbenutztes IPhone verkauft) wurde mal das Guthaben eingefroren weil der Käufer den Käuferschutz ausgelöst hat (mit Sicherheit Betrug). Und es war ein Riesen Aufwamd das Geld wieder zu bekommen.

bei Paypal bin ich angemeldet hab aber noch kein Konto eingerichtet, trotzdem soll ich Lichtbildausweis und Kontoauszüge an Paypal schicken weil es angeblich ein Problem mit meinem Konto gibt...dabei habe ich gar keines eingerichtet.

Das erscheint mir merkwürdig und ist mir zu Dumm.

Aber zum eigentlichen Thema, der Käufer hat sich gemeldet bezüglich der Frist und das Ich die Anzeige wieder scharf mache. Wenn ihm bis morgen nichts einfällt dann so seine Aussage „ist das halt so“ ;-)

am 15. Januar 2018 um 21:44

Die Frau hat die Hose an er steht untern Pantoffel. So eine arme Laterne. Ist kein wunder das Deutschland immer weiter Berg ab geht mit solchen Leuten. Sorry das musste ich einfach mal los werden.

Vorsicht: PayPal und Vor-Ort-Abholung beißt sich. Bei Käuferschutzanträgen fordert PayPal einen Versandnachweis, den es so natürlich nicht gibt. Wenn Du Pech hast, ist die Ware danach weg und das Geld auch.

Das war zumindest mein Recherche-Stand, als ich das vorheriges Jahr für eine eBay-Auktion mal recherchiert hatte. Kann sein, dass sich da was geändert hat, ich befürchte aber mal eher nicht.

Ich würde hier bei Überweisung oder Bar bei Abholung bleiben.

Edit: PayPal Friends (Also "Überweisung an Freunde und Familie" ohne Käuferschutz) kann man sich noch ggfls. mal anschauen, falls es unbedingt PayPal sein muss. Da muss der Käufer aber auch mitspielen. Ist ja so nichts anderes als eine Vorabüberweisung (im Wesentlichen...)

am 15. Januar 2018 um 21:47

Also wenn Du die Anzeige wieder aus Kleinanzeigen gelöscht hast ist es natürlich doof. Denn da kannst Du nichts machen. Ist denmoment kein Rechtsverbindlicher Vertrag. Mündliches wird nicht anerkannt vor keinen Richter.

Ich persönlich Kaufe und Verkaufe täglich über Ebay und abwickeln tuhe ich alles per PayPal ist die sicherste lösung bisher was ich erlebt habe.

Also ich würde die weiter verkaufen. Jemand, wo so wenig Grips hat, hat kein Geld für nen Anwalt, nur drohen können die damit.

Ich verkaufte mal ein Auto, bei der Besichtigung war der Tank fast voll, habe den vollen Tank nicht erwähnt und den Sprit vor Abholung noch abgepumt. Dies fiel dem Käufer Zuhause (nach 700 Km, Transport auf Hänger) auf, drohte mir mit Anwalt, meine Worte ungefähr so: "...geh zum Anwalt, der lacht dich wegen dem kleinen Streitwert aus...". Darauf kam dann nichts mehr zurück. Zwar nicht ganz fair von mir, aber ich wollte den vor der Besichtigung abpumpen. Auf der anderen Seite "...letzte Preis..." da holt man sich eben etwas noch zurück.

am 16. Januar 2018 um 6:13

Nicht über PayPal bezahlen lassen. Wie schon erwähnt, kann der Käuferschutz hinterher zum Problem für dich werden.

PayPal geht ja auch ohne Käuferschutz und ohne Gebühren.

Und ist dann nichts anderes als eine Vorabüberweisung.

Wenn aber jemand von einem gehackten Konto aus bezahlt, bringt Dir PayPal Friends auch nichts ;) ... Mit PayPal als Käufer bist Du immer safe ... PayPal als Verkäufer kann ganz arg in die Hose gehen. Lese sehr häufig von betrogenen Verkäufern die mit PayPal nur Stress haben wegen ihrem Geld.

Verkaufen über Kleinanzeigen macht auch wenig Spaß, was ich da schon alles erlebt habe. Meine Fresse, entweder ist das so eine Masche von den Leuten oder die sind echt abgezockt und völlig dämlich.

Er soll das Geld per PayPal schicken aber dann "an Freunde" dann gibt's keine Gebühren (und keinen Käuferschutz;)

Ob ein vertrag schon zustande gekommen ist? Theoretisch joa, praktisch eher nein und gesetzlich nein

Wenn man Geld senden über PayPal macht, gibt es keinen Käuferschutz, das ist eher was für Versandhändler, wo auch eine Ware der Zahlung zugeordnet ist ... Wenn ich z.B. 100 EUR an Person X sende, auf was möchte man den Käuferschutz?, das kann für alles möglich sein.

Ich kann den Käufer aber auch verstehen, gerade hier gibt es ein Thema wo einer Ersatzteile per Überweisung im großen Maßstab über kleinanzeigen vertickert, immer unter anderen Namen, bloss kommt nie Ware an....

Wenn der TE (Verkäufer) schreibt, er könne erst später verschicken (Warum stellt man was ein, wenn man noch garnicht verkaufen kann, oder im Urlaub ist?:confused:), möchte aber Vorkasse, würden bei mir auch die Alarmglocken angehen ... Barzahlung ist ja schön und gut, aber wenn V und K zu weit auseinander wohnen ist das ja wirtschaftlich auch sinnlos, woher sollte der Käufer wissen das der verkäufer nicht geziehlt Käufer von weiter weg akzeptiert, damit die nie auf die Idee kommen selbst abzuholen? Über kleinanzeigen sind viele Schweinerein möglich ....

Ich möchte dem TE nicht unterstellen, aber versetze dich mal in die Lage vom Käufer, Vorkasse per Überweisung ist eine hohes Risiko, weil Geld ist ersteinmal unwiederbringlich weg....

am 16. Januar 2018 um 10:04

Ich empfehle ein klassisches Zug-um-Zug-Geschäft:

Ein Viertel des Kaufpreises zahlt der Käufer vorab per Überweisung, danach schickst du die erste Felge.

Wiederhole das vier Mal, und schwupps, hat er einen kompletten Radsatz zuhause :D

wenn ich was verkaufe, dann entweder barzahlung oder paypal. paypal per paypal.me adresse, wofür verlange ich dann 1€ aufschlag, da es dort wohl gebühren gibt. über "geld anfordern" müsste ich den erst adden oder so, was ich nicht will. aber über den link kann er mir dann ganz einfach einen Betrag überweißen. bisschen doof daran finde ich, dass der käufer einen betrag festlegt bei der überweißung. aber macht er zu wenig, gibt es kein produkt :D

mit Käuferschutz wäre ich immer vorsichtig. kann für dich als verkäufer den verlust von ware und geld bedeuten. sobald mich einer fragt "paypal aber mit käuferschutz" wird es ignoriert, denn das sind die leute, die das geld um jeden preis zurück fordern werden.

andersrum ist vorkasse oder barzahlung ohne käuferschutz für den Käufer ein hohes risiko. würde ich auch nur bei geringen summen eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Frage zum Felgenverkauf über Ebay Kleinanzeigen