ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. altes Auto als Bastlerauto bei ebay verkaufen, Gebrauchten beim Händler

altes Auto als Bastlerauto bei ebay verkaufen, Gebrauchten beim Händler

Themenstarteram 21. September 2018 um 7:31

Hi Leute, ich hab schon seit vielen Jahren kein Auto mehr ver- oder gekauft. Deswegen habe ich einige Noobfragen an euch.

Ich will mir im Autohaus einen gebrauchten kaufen, Kaufsumme rund 11000 Euro. Inklusive sind Zulassung, grüne Plakette und Wunschkennzeichen. (Ich werde die Summe komplett überweisen, keine Finanzierung).

Gleichzeitig will ich mein altes Auto bei eBay reinsetzen. TÜV und HU sind im Juni abgelaufen, daher werde ich ihn als Bastlerfahrzeug reinsetzen. Wenn ich 50 Euro für kriege (und ihn nicht selber verschrotten muss), bin ich schon froh.

Im Grunde habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich das alte Kennzeichen auch mit dem neuen Fahrzeug nutzen, oder brauche ich ein neues? Weil dann könnte ich dem Autohaus doch sagen, dass ich kein neues mit Wunschkennzeichen brauche.

2. Wenn jemand mein altes Auto ersteigert, vorbeikommt und es abholen will, wie mache ich das? Ich will ihn natürlich nicht mit meinem Kennzeichen wegfahren lassen.

Ich danke euch, und hoffe, die Fragen erscheinen nicht allzu doof... :)

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 21. September 2018 um 7:54

Du kannst das Kennzeichen behalten beim Fahrzeugwechsel, einfach mal bei deiner Zulassungsstelle nachfragen.

Verkaufe das alte Fahrzeug grundsätzlich und immer nur abgemeldet, der Käufer bringt Kurzkennzeichen mit (dafür sind sie nämlich gedacht). Solange die Zulassung auf dich läuft, bist du komplett in der Verantwortung was Steuer, Versicherung, Strafzettel etc pp. angeht. Deswegen immer abgemeldet verkaufen!

Wenn das Auto nur 50€ wert ist, wird er es vermutlich eher auf einem Hänger mitnehmen, dann braucht er auch keine Kennzeichen ;)

am 21. September 2018 um 8:00

Für die gewünschte Summe wird man in der Regel jedes kfz los.

 

Wichtig ist jedoch, auch wenn der Wagen kaum was wert ist - vernünftigen Kaufvertrag aufsetzen.

Damit du nicht haftest bei Missbrauch.

 

Ansonsten wäre doch auch eine Entsorgung beim entwerter eine Option ?

 

Die Entsorgung inkl Nachweis ist (plus Abholung) - kostenlos.

Erspart oft viel Arbeit und Zeit.

Ansonsten den Wagen für 50/100 euro eBay rein und abholen lassen + Kaufvertrag.

 

Gibt aber manche Menschen die sowas missbrauchen. Auto ausschlachten und am Weges rand stehen lassen - dann wird man sich bei dir als erstes melden.

 

Muss man wissen welchen Weg man gehen will. Beides kann schnell und einfach ablaufen.

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:04

Ich danke euch beiden! Habt mir schon sehr geholfen!

@Didi95 Wen meinst du genau mit Entwerter? Meinst du einen Recyclinghof?

am 21. September 2018 um 8:21

Zitat:

@Knut-Bogdan schrieb am 21. September 2018 um 10:04:54 Uhr:

Ich danke euch beiden! Habt mir schon sehr geholfen!

@Didi95 Wen meinst du genau mit Entwerter? Meinst du einen Recyclinghof?

Oh, doch ja Recyclinghof (für autos also Autorecyclinghof - keine Schrottplätze). Es gibt in ganz Deutschland kostenlose Autoverschrottungen.

Wir haben mehrere große Unternehmen die kostenlos jedes kfz abholen - verschrotten und dir den Nachweis senden (nötig bei endgültiger Abmeldung bei der Zulassung). Bzw auch der Hersteller ist verpflichtet dein Wagen kostenlos zu entsorgen.

 

Diese Unternehmen zahlen ggf sogar noch etwas. Habe für meinen runtergerockten Sharan sogar noch 50 Euro bekommen als ich ihn hingefahren habe und nicht abholen lassen hab.

 

Aber hier werden definitiv keine Kosten entstehen.

Einfach Mal Google anschmeißen und schauen was bei dir in der Nähe ist. Es gibt mehrere Unternehmen die ganz offiziell auch Zertifiziert sind und damit werben.

 

Wer heutzutage noch für Entsorgung Geld bezahlt - wird sogut wie immer verarscht.

 

Ich persönlich würde bei 50 Euro eventuellen Umsatz dann immer lieber den Entsorger nehmen. Ohne mucken und zucken wird der Wagen schnells möglich abgeholt und du hast dann wirklich den Nachweis in der hand das dein Wagen für immer entsorgt ist.

 

Nicht ist schlimmer.. als wenn am Ende noch die Polizei bei dir klingelt und wissen will wieso der Wagen ausgeschlachtet im Graben liegt.

 

Da ich gern Mal Autos als Spender kaufe und schlachte - habe ich so schon mehrere Autos abholen lassen. Selbst ohne Motor, Dach, Türen und und .. haben die den letzten Haufen noch mit genommen.

 

Bei uns in der Region (Niedersachen/Salzgitter) ist dies zb. Das Unternehmen Lesum GmbH. Kann ja sein dass du zufällig auch von hier kommst :P

 

Ansonsten (falls du irgendwo am Rande der Welt wohnst oder so) - kannst du natürlich auch mit Kaufvertrag und co via eBay (Kleinanzeigen) den Wagen veräußern.

Eigentlich könnte man doch die Entsorgung des alten beim Händler aushandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. altes Auto als Bastlerauto bei ebay verkaufen, Gebrauchten beim Händler