Frage zum Fahrerlebnisschalter

BMW

Hallo Gemeinde,

normalerweise fahre ich immer im "Sport Individual"-Modus, in dem alles auf "Sport" konfiguriert ist.

Gestern habe ich mehr durch Zufall "Sport Plus" gewählt und war verblüfft. Der Dicke war noch mal spritziger und aggressiver beim Schalten und Beschleunigen.

Mir hat mal ein BMW-ler erklärt, dass der Fahrmodus "Sport Individual" (und darin alles auf Sport, siehe oben) dem Fahrmodus "Sport Plus" entspricht. Könnte es sein, dass diese Aussage falsch war? Ist "Sport Plus" nochmal eine Steigerung?

Danke für eure Rückmeldung/Bestätigung.

26 Antworten

Seit dem ich auf meinem 530d pre LCI die iStufe 24-11-530 drauf habe, finde ich mindestens einen Wert nicht mehr mit E-Sys um Sport Plus nachträglich freizuschalten. Habe jetzt aber seit einigen Wochen nicht mehr am Laptop gesessen und vergessen welches es war. Könnt ihr das bestätigen?

Ich machte die Änderungen eigentlich immer nach der Zusammenstellung von @yreiser und es funktionierte tadellos. Auch mit Bimmercode geht es nicht mehr.

Es müssen doch eigentlich im BDC, HU, und Getriebe Werte codiert werden.

Kann mir bitte jemand hier per PN schreiben, welche Werte bei welchem ECU und wo genau angepasst werden müssen.

Zitat:

Und er zeigt dir wie du Sport individual im Fahrzeug auf Sport Plus einstellst. Passt doch dann.

Das ist zwar nett, war aber nicht meine Frage. Außerdem weiß ich, wie man Sport Individual konfiguriert, aber es gibt bei mir für alle Optionen immer nur Sport als Maximum.

S+ lässt sich nur direkt per Schalter in der Mittelkonsole aktivieren.

Zitat:

@yreiser schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:21:28 Uhr:

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:47:18 Uhr:

Steht in meinem Text - es geht um den Modus, der nach dem Motorstart standardmäßig aktiv ist.

Ab Werk ist das Comfort und ich habe es mit Bimmer umgestellt auf Sport Individual, damit ich nicht jedesmal manuell umschalten muss. Und den Sport Plus-Modus kann man nicht als Standard auswählen…

Natürlich kann man auch Sport Plus als Standart codieren (vergiss doch diesen eingeschränkten Bimmerschrott) :
FesPiaDefaultLastUserMode auf 02 setzen.
Wäre aber idiotisch, den Motor freiwillig kalt jeweils mit hohen Drehzahlen fahren zu lassen.

Wieso eingeschränkter Bimmerschrott? Ich konnte damit bisher gut leben. Und Sport Plus bei kaltem Motor heißt nicht zwangsläufig hohe Drehzahlen. Wie ich den Motor schonend warm fahre, entscheide ich, mit Gefühl im Fuß beim Gasgeben…

Aber danke für den Tipp. Wenn ich den von dir genannten Wert auch mit Bimmer finde, falls nicht zu schrottig…, probiere ich es aus. ;-)

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, tut mir leid.
Dich überrascht das er in Sport+ spritziger ist als in Individual alles auf Sport. Er zeigt dir wie du individual auf Sport+ bekommst.
Damit ist doch deine Frage beantwortet. Die Aussage das Individual mit Sport eben nicht äquivalent zu Sport Plus sein kann.
Aber wie gesagt Schlauch und so...

Stimmt, die Frage war, ob es einen Unterschied geben kann zwischen Individual/Sport und S+. Ist soweit klar.

Ich habe dir gerade weiter oben schon geschrieben - Sport Plus kann ich in Individual bei Motor nicht einstellen, maximal Sport.

Und dann noch das Thema Bimmer, wo es S+ als Standard-Modus nicht gibt.

Also liegt nicht an dir, nicht unbedingt „Schlauch“, es war wahrscheinlich etwas zuviel Verschiedenes…;-)

Bzgl warm fahren. Ich stelle Individual bei Motor=Sport Plus und Getriebe=Comfort.
Denn die Getriebeeinstellung>Comfort führt zu den hohen Drehzahlen, Motor>Comfort zu schneller Gasannahme.
Auch nicht das beste für den kalten Motor aber mit Bedacht gefahren kaum merkbarer Unterschied zu allem im Comfort. Heißt bei kaltem Motor, einfach mal piano mit dem Gaspedal.

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 11. Dez. 2024 um 19:41:57 Uhr:

- Sport Plus kann ich in Individual bei Motor nicht einstellen, maximal Sport.

Das ist dann wohl das Problem, was hast du den für einen Motor? Scheint ja von der Variante abzuhängen, aber so wie ich das hier verstanden habe lässt sich codieren, dass sport Plus in inidividual zur Verfügung steht falls die Variante es normalerweise nicht hergibt.

Zitat:

Bzgl warm fahren. Ich stelle Individual bei Motor=Sport Plus und Getriebe=Comfort.
Denn die Getriebeeinstellung>Comfort führt zu den hohen Drehzahlen, Motor>Comfort zu schneller Gasannahme.
Auch nicht das beste für den kalten Motor aber mit Bedacht gefahren kaum merkbarer Unterschied zu allem im Comfort. Heißt bei kaltem Motor, einfach mal piano mit dem Gaspedal.

Bist du sicher Getriebe>Comfort führt zu hohen Drehzahlen? Wieso läuft das unter Comfort? Ich hätte gerade das Gegenteil erwartet. Ich lerne aber immer noch gerne dazu, werde mir also alles aus den verschiedenen Antworten noch einmal in Ruhe ansehen und dann entscheiden.

Und noch einmal - einen Motor warm fahren kann ich, also alles im grünen Bereich, auch bei den genannten Einstellungen…

Soll heißen größer Comfort, also Sport und Sport Plus.
Aber eben Getriebe und nicht Motor.
Was du vermutlich als spritzig empfindest ist die Motor Einstellung und nicht Getriebe.
Daher führt diese Einstellung dann auch nicht zu den hohen Drehzahlen.

Ok und danke für die Erklärung. Morgen früh geht’s weiter, am Objekt…

Zitat:

@Flo007 schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:46:42 Uhr:

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 11. Dez. 2024 um 19:41:57 Uhr:

- Sport Plus kann ich in Individual bei Motor nicht einstellen, maximal Sport.

Das ist dann wohl das Problem, was hast du den für einen Motor? Scheint ja von der Variante abzuhängen, aber so wie ich das hier verstanden habe lässt sich codieren, dass sport Plus in inidividual zur Verfügung steht falls die Variante es normalerweise nicht hergibt.

M550i. Sport Plus für Individual wäre auch ok, aber da brauche ich die Werte…

Hatte ich doch richtig in Erinnerung mit 50i, schon komisch das es dann nicht zur Verfügung steht. Ich kann nur vom 850i ID7 sprechen, dort kannst Sport Plus bei individual auswählen, ohne Codierung.

Deine Antwort