Frage zum Fahrerlebnisschalter

BMW

Hallo Gemeinde,

normalerweise fahre ich immer im "Sport Individual"-Modus, in dem alles auf "Sport" konfiguriert ist.

Gestern habe ich mehr durch Zufall "Sport Plus" gewählt und war verblüfft. Der Dicke war noch mal spritziger und aggressiver beim Schalten und Beschleunigen.

Mir hat mal ein BMW-ler erklärt, dass der Fahrmodus "Sport Individual" (und darin alles auf Sport, siehe oben) dem Fahrmodus "Sport Plus" entspricht. Könnte es sein, dass diese Aussage falsch war? Ist "Sport Plus" nochmal eine Steigerung?

Danke für eure Rückmeldung/Bestätigung.

26 Antworten

ich nutze Sport Plus gar selten, zur Performance kann ich nichts sagen.

Jedenfalls wird DSC zumindest eingeschränkt, das ist dann ggf. überraschend, je nach Gasfuß und Lenkeinschlag.

Sport Individual entspricht logischerweise der Einstellung, die in Sport Individual gewählt wurde.
Stellst du hier alles auf Comfort, ist Sport Individual wie Comfort, wählst du hier Sport aus, ist es eben wie Sport.
Damit Sport Individual gleich wie Sport Plus, musst du dann eben auch hier alles auf Sport Plus setzen.

Zitat:

Jedenfalls wird DSC zumindest eingeschränkt, das ist dann ggf. überraschend, je nach Gasfuß und Lenkeinschlag.

Das werde ich beobachten, danke ...

Zitat:

@TripleDad schrieb am 11. Dezember 2024 um 10:38:54 Uhr:

ich nutze Sport Plus gar selten, zur Performance kann ich nichts sagen.

Nein! Bei den G-Modellen wird das DSC nicht von Sport Plus beeinflusst (anders wie noch beim F10 z.B).

Zitat:

Damit Sport Individual gleich wie Sport Plus, musst du dann eben auch hier alles auf Sport Plus setzen.

Das erklärt sich für mich jetzt auch so, allerdings gibt es kein Sport Plus in Individual. Ich habe mich bisher immer an die o. g. Aussage gehalten und daher nichts weiter probiert...

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 11. Dezember 2024 um 10:44:04 Uhr:

Zitat:

Das erklärt sich für mich jetzt auch so, allerdings gibt es kein Sport Plus in Individual. Ich habe mich bisher immer an die o. g. Aussage gehalten und daher nichts weiter probiert...

Wenn Sport Plus komplett nachcodiert wurde, dann gibt es auch Sport Plus unter Individual. Bei nur teilweiser Codierung fehlt es.

Zitat:

Wenn Sport Plus komplett nachcodiert wurde, dann gibt es auch Sport Plus unter Individual. Bei nur teilweiser Codierung fehlt es.

Ich habe nur "Sport" als Startmodus nachkodiert, sonst nichts, Sport Plus gab es immer schon. Bei der Auswahl der verfügbaren Start-Modi zeigt die Bimmer-App kein Plus...

Bei mir schon.

SP

520 i und 530 i haben kein Sport plus , sondern nur Comfort , Sport und Sport Individual . Das Sport plus bleibt den stärkeren Modellen vorbehalten wie z Bsp 540 i usw . Das wurde irgendwann mal so eingeführt , ich weiss aber nicht ab welchem Bj .

Zitat:

Bei mir schon.

Das ist aber nicht die Bimmer-App…

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 11. Dezember 2024 um 16:06:28 Uhr:

Zitat:

Bei mir schon.

Das ist aber nicht die Bimmer-App…

Hä? Verstehe nicht, was du meinst. Das sind die Einstellungen des Sport Individual Modus. Nix App.

Steht in meinem Text - es geht um den Modus, der nach dem Motorstart standardmäßig aktiv ist.

Ab Werk ist das Comfort und ich habe es mit Bimmer umgestellt auf Sport Individual, damit ich nicht jedesmal manuell umschalten muss. Und den Sport Plus-Modus kann man nicht als Standard auswählen…

Und er zeigt dir wie du Sport individual im Fahrzeug auf Sport Plus einstellst. Passt doch dann.

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:47:18 Uhr:

Steht in meinem Text - es geht um den Modus, der nach dem Motorstart standardmäßig aktiv ist.

Ab Werk ist das Comfort und ich habe es mit Bimmer umgestellt auf Sport Individual, damit ich nicht jedesmal manuell umschalten muss. Und den Sport Plus-Modus kann man nicht als Standard auswählen…

Natürlich kann man auch Sport Plus als Standart codieren (vergiss doch diesen eingeschränkten Bimmerschrott) :
FesPiaDefaultLastUserMode auf 02 setzen.
Wäre aber idiotisch, den Motor freiwillig kalt jeweils mit hohen Drehzahlen fahren zu lassen.

Deine Antwort