ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frage zum entfernen vom Rost

Frage zum entfernen vom Rost

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:46

Hallo

Ich bin momentan dabei einen alten Mazda 626 Baujahr 1988 wieder herzurichten. Nun hab ich aber ein problem und zwar bräuchte ich eueren rat.

Wie würdet ihr bei diesen Roststellen vorgehen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2006 um 21:07

Hier ein bild von der linken Kofferraumausbuchtung

http://img472.imageshack.us/my.php?image=kofferraumlinksdetail6vo.jpg

Hier noch das bild von Unterboden

http://img472.imageshack.us/my.php?image=unterboden5ca.jpg

Die Teile der Hinterachse

http://img476.imageshack.us/my.php?image=rostanderhinterachse7rt.jpg

Und der Federdom vorne links

http://img476.imageshack.us/my.php?...

Der Fontträger

http://img366.imageshack.us/my.php?...

 

Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wie ihr diese Stellen beheben würdet. Oder ist die Karosserie hinüber und nur noch für die Schrottpresse geeignet ??

Danke für euere Antorten

Gruß Mazdafreak

Moin Moin, hab mir gerade mal Deine Bilder angesehen. Bei meinem alten FIAT, Bj. ´74 verwende ich gegen den Rost konzentrierte Phosphorsäure aus der Apotheke. Diese Säure findest Du auch in handelsüblichen Rostumwandlern, allerdings ist die Säure dort dermaßen verdünnt, daß sie nicht mehr vernünftig wirkt. Sie sollte schon über 50% haben, je konzentrierter, desto besser.

Löse den groben und losen Rost mit ´ner Drahtbürste, mach aber das Blech nicht blank. Auf die angerosteten Stellen pinselst Du dick die Phosphorsäure drauf und läßt sie etwa einen Tag, bei trockenem Wetter, einwirken. Manchmal entsteht ein feiner weißer Schaum, das ist aber normal. Die getrockneten weißen Rückstande des Schaums kannst Du später mit ´nem feuchten Schwamm einfach abwischen. Die Roststellen werden durch die Säure schwarz, das ist Phosphat, der reagiert nicht mehr mit Luft oder Feuchte. Dieses Phosphat kannst Du dann überlackieren, draufspachteln oder grundieren, wie Du willst.

Allerdings ist beim Umgang mit Phosphorsäure größte Vorsicht geboten: Das Zeug ist sehr stark ätzend und kann Dir auch herrlich den Lack versauen. Leider macht es Rostlöcher nicht mehr zu, da mußt Du dann was drüber spachteln oder schweißen, aber an einer richtig behandelten Stelle rostet nix mehr, da hast Du dann Ruhe.

Bei meinem FIAT hat das Zeug prima gewirkt.

Gruß, Erik.

Meinem Voredner gebe ich Recht.Phosphorsäure ist gut.Es ist auch nicht so eine starke Säure die ,bei Überschwemmung damit, dir das restliche Eisen zerfrisst.Macht auf blanken Blechen eine ähnlich gute Figur - der Lack hält besser.

Phosphorsäure mit 50% ist zwar deutlich ätzend(Schutzbrille,Gummihandschuhe),aber nicht giftig.

Das Steineschrubben mit 36%iger Salzsäure war weit gefährlicher,und das machten oft Hausfrauen.

Und für alle evtl. folgenden Besserwisser : dieses Verfahren nennt sich phosphatieren in der Autoindustrie.

Ein Tipp von mir noch.Nimm als Grundierung wasserlöslichen Rostschutz z.B.von Glasurit,Faust ect.

Der ist schon gut und du hast keine Probleme mit restlichen Feuchtigkeitsnestern in Spalten - die bindet die Grundierung mit ab.Gibt dann später keine Blasen.

Ist auch Acrylfest.

Tadellos sag ich nur.Empfehlenswert.

Viel Glück bei der Restauration.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 22:06

Hallo

könnte ich die stellen auch Sandstrahlen lassen oder ist das nicht dafür geeignet ???

Was haltet ihr davon die Fahrwerksteile mit Spritzverzinken und Pulverbeschichten zu lassen ???

Danke für euere Antworten

Gruß Mazdafreak

Sicher, das geht auch. Nur mußt Du überall aufpassen, daß der Sand nur dahin kommt wohin er soll, sprich: Du mußt alle Teile ringsrum abdecken, sonst machst Du möglicherweise mehr kaputt Dir lieb ist. Und selbst machst Du das sicher auch nicht, also wird es Geld kosten (wahrscheinlich nicht wenig, kenn mich da nicht so aus).

Sandstrahlen ist gut, wenn Du die nackte, abgebaute Karosserie hast. In Deinem Fall empfehle ich aber doch die, oben genannte, Phosphatierungsmethode, ist wohl sicherer, einfacher und billiger, weil Du das selbst machen kannst.

Gruß, Erik.

am 5. Juni 2006 um 11:15

also ich habe gute erfahrungen mit Fertan gemacht, einfach zu verarbeiten, und hält ohne nachlackierung über ein jahr der witterung stand!!! mit nahchlackierung wohl ewig!!

pulvern von achsen etc ist so eine sache, wird auch von einigen tuevern nicht gerne gesehen.

teils sind naemlich die pulverschichten so dick und stabil, das man eventuellen rost, der durch risse in der beschichtung entsteht, nich von aussen sehen kann.

dann rostet das jeweilige teil und bricht irgendwann "quasi ohne vorwarnung".

ps: kann auch fertan zum entrosten empfehlem.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 13:43

Hallo

In erster linie geht es mir darum die Fahrwerksteile nach dem entrosten besser vor neuem rost zu schützen. Würde spritzverzinken und normales Lakieren gehen. oder eindach nur lackieren ohne verzingung ??

Gruß Mazdafreak

da die fahrwerksteile ja nich so sperrig sind, kannst du sie auch feuerverzinken lassen, is um einiges haltbarer als spritzverzinken.

spritzen wird normalerweise nur bei teilen angewendet, die zu gross zum tauchen sind.

ansonsten kannst du die teile auch einfach strahlen lassen und anschliessend mit einer epoxyd-zinkstaubgrundierung lackieren; darauf kannst du dann nach belieben farblacke auftragen.

z.b. die ep grundierung

Feuerverzinken ist leider mit 2 Mankos behaftet.

1. Wasserstoffsprödigkeit bei zu langem Liegen in der Beizsäure

2.Sämtlich Passungen und Gewinde sind ohne Nacharbeit unbrauchbar.

Und die Temperatur ist auch nicht zu verachten.Sind so 400Grad.Könnte sich was verziehen.

Flammspritzen ist wirklich fast genauso gut,der Lack haftet besser und man kann die empfindlichen Stellen abdecken.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:40

Hallo

Bräuchte mal eueren rat wie ihr den Federdom reparieren würdet ??

Weil der Rost sitzt genau in der Nahtstelle und ist auch schon komplett druchgerostet.

Gruß Mazdafreak

Meine Alternative zum GENIALEN Flammspritzen ist POR15 - was ich damit gestrichen habe, habe ich rostmäßig nie wieder bemerkt - einfach vergessen wo was war - vor 20 jahren habe ich von so einem Zeug geträumt - heute kann man es kaufen, und ich bin immer wieder davon begeistert - nur, man muss es richtig anwenden!

Gruß

Buckeltaunus

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Hallo

Bräuchte mal eueren rat wie ihr den Federdom reparieren würdet ??

Weil der Rost sitzt genau in der Nahtstelle und ist auch schon komplett druchgerostet.

Gruß Mazdafreak

wenns durchgerostet ist, bleibt grade am dom nur sauberes ersetzen.

sehr zu empfehlen is dieser shop, top ware und lieferung zu 99% innerhalb von 2 tagen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

am 6. Juni 2006 um 19:27

Ja genau, POR 15 ist echt der wahnsinn, davon habe ich leider zu spät erfahren und diese Wunderlacke nicht verwendet... schade, aber ein kollege von mir. Das zeug ist dermassen kratzfest, fast schon pulvercharakter...

und alles mit fertan vorbehandeln, dann kann nichts schief gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frage zum entfernen vom Rost