1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zum digitalen Serviceplan

Frage zum digitalen Serviceplan

VW Passat B8

Hallo,

Familienanghörige haben einen gebrauchten Passat von 08/2017 und mit 75000 km gekauft.
Die verkaufende freie Werkstatt hat einen Service gemacht. Alles was fällig war 😉

Lt. VW-Historie sind folgende Services eingetragen (war ein Full-Service-Leasing-Auto).

- 30211 km in 11/2018 -> Insp. mit Ölwechsel flexibel, Wasserabläufe, 5W-30 Öl

- 54578 km in 05/2019 -> Insp. mit Ölwechsel flexibel, Pollenfilter, 5W-30 Öl

- 71320 km in 08/2020 -> HU/AU, Bremsflüssigkeit

Jetzt hat er 75000 km.

Meiner Meinung nach ist da der 60000er DSG-Öl Wechsel irgendwie vergessen gangen, oder?

Dazu habe ich keinen Nachweis, was der freie Händler vor 2 Wochen gemacht hat. "Alles, was fällig war" ist ja ein dehnbarer Begriff.
Es wäre alles digital hinterlegt. Wo? Bei VW zumindest nicht und bei nem DSG-Schaden sieht man wohl alt aus (bei Gebrauchtwagengarantie und bei VW-Kulanz), da Fälligkeit 25 tkm überzogen (was wohl eher die Schuld von VW ist). Richtig?

Kann man einen digitalen Service-Nachweis von einer freien Werkstatt irgendwo einsehen???
Werde die Woche man den Händler anrufen lassen zwecks Klärung.

Im Kofferraum liegt ein 0W-30 Öl vom Vorbesitzer. Das sollte man ja sicher auch nicht mit der 5W-30 Füllung mischen, oder? Allerdings weiss mach ja auch nicht, was der freie Händler dann eingefüllt hat.

Nerv.....

Wie seht ihr das?

Danke, Gruß und schönen Rest-Sonntag noch.

21 Antworten

DQ500 7Gang, wie im BiDi, hat 60tkm Intervall.

Wurde unter anderem bei mir ja auch so gemacht. 😉

Um es mal abzuschließen, hab beim VW Meister angerufen:

- DQ250 6Gang > alle 60.000 km
- DQ500 7Gang > alle 60.000 km
- DQ381 7Gang > alle 120.000 km (empfohlen aber auch alle 60.000 km)

Zitat:

@takaratak schrieb am 28. März 2021 um 22:32:51 Uhr:

Zitat:

@x5vision schrieb am 28. März 2021 um 20:41:40 Uhr:

Muss dann nicht so eine freie Werkstatt nach VW Vorgabe zertifiziert sein (das würde dann auch den Besitz der SW erklären mit einer Login Möglichkeit zu VW)?

Wäre mir neu.
Die freien Werkstätten haben nicht die VW-Software, sondern die, welche der Servicepartener (z.B. CARAT, COPARTS) zur Verfügung stellt. Damit haben sie nicht nur zugriff auf den Server der VW-Gruppe, sondern auch Opel, BMW, Mecedes usw.
Und das machen die Hersteller nicht freiwillig, sondern sie mussten erst gesetztlich dazu verdonnert werden.

Heißt dann, dass solche Einträge zwar drin sind, helfen aber höchstens für Garantie-Fälle und eventuellen Weiterverkauf - sind jedoch bei Kulanz-Entscheidungen eher kontraproduktiv.

Yepp, DQ500 im BiTDI hat alle 60tkm Ölwechsel.

So, lt. VW-Händler ist der 60.000er DSG-Wechsel nicht gemacht worden. Warum, konnte er mir auch nicht sagen. Bei der Inspektion bei 55tkm war er noch nicht fällig und später wurde er wohl vergessen.

Der verkaufende freie Händler hat der gemachten Service ja angeblich digital eingetragen. Vei VW und in unserer heimischen freien Werke (Erwin) ist nichts zu sehen davon.

Werde dem Verkäufer jetzt mailen, dass ich einen Nachweis oder digitalen Eintrag zu seiner Insp. und dem DSG Service will.