ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Frage zum "chip" von Wimmer RST

Frage zum "chip" von Wimmer RST

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 21:59

moin ctr'ler

Ich habe mal auf der Wimmer Seite gestöbert und bin auf einen chip für den ctr gestoßen.

Soll 13 PS und 22 Nm bringen für 625 Euro.

Link

Leider steht dort nichts weiter zu dem Teil.

Hat vielleicht irgendwer aus dem Forum Erfahrungen mit denen gemacht?

Ich weiß, dass Wimmer für VW 1,8er Turbos super sein soll.

Aber ich habe so meine Zweifel ob die sich mit Honda auskennen.

Der Preis klingt fair und die Leistungsausbeute erscheint mir nicht übertrieben angegeben.

Wäre über jegliche infos zu dem chip dankbar.

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 4. Juni 2006 um 20:05

Also ich glaub ich lass meinen auch chippen muss aber seriös sein und sollte schon 12PS bringen.

Die von Wimmer haben sogar n Datenblatt.

Hier!

Also für 525.- wäre schon ein super Preis

am 4. Juni 2006 um 20:40

Was für mods hast den an deinem wagen schon ghemacht?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 21:12

Ich habe eine Supersprint catback Anlage (d: 60mm)

und stock air box mit Hondata mod + K&N (ist aber vernachlässigbar die Airbox)

Sonst ist der Wagen stock

am 4. Juni 2006 um 21:22

kein kat?

am 5. Juni 2006 um 7:54

das datenblatt ist nicht vollständig habe meins leider nicht mehr kat und krümmer bieten sie auch an glaube der krümmer ist einer von dc bin mir aber nicht sicher.

man kann sein geld bestimmt schlechter anlegen als bei wimmer aber natürlich auch besser. bei wimmer bleiben alle originalen notprogramme in funktion ist vielleicht auch nicht uninteressant weiss nicht wie es bei den anderen anbietern aussieht

am 5. Juni 2006 um 9:57

Notprogramme?

Ist ein weit verbreiteter schwachsin.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 11:24

Notlaufprogramme sind gang und gäbe bei modernen Motoren wieso also schwachsinn???

Erklär mal bitte.

Original Kat ist drin wird aber, eventuell nächstes Jahr, auf HJS vom Tralien hinauslaufen.

am 5. Juni 2006 um 13:20

weil es sowas nicht gibt es ist einfach ein (intiliegentes steuergerät)

welches auf bestimmte sytuationen reagiert, wie temperatur oder lamdawerte.

aber ein notlaufprogram gibt es nicht.

#

wenn es sowas geben würde müsset man das notlaufprogram auch ändern können.

Zum beispiel deine lamdasonde verreckt und gibt der ecu falsche werte die ecu versucht dan das gemisch anzupassen aber irgentwann ist die toleranz erreicht welche der serien ecu zur verfügung steht um das gemich anzupassen.

zack deine motorkenleuchte geht an signalisiert dir das was nicht stimmt, und dein motor läuft möglicherweise zu fett, du hast weniger leistung und denkst das du im notlauf bist.

am 5. Juni 2006 um 13:21

zu kan wilst erst deine ecu chipen lassen und dann kat wechseln?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:59

Ich weiß nicht ob ich den Kat überhaupt wechseln soll.

Hätte schon Lust drauf aber das Geld.........:confused:

Will dieses jahr nicht zuviel Geld reinstecken, habe ihn ja erst im März gekauft.

Aber der chip langt ja auch so, denn die empfehlen eine Auspuffanlage im Datenblatt und die habe ich ja.

Damit sollte ich bedient sein.

 

erstmal :D

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo

weil es sowas nicht gibt es ist einfach ein (intiliegentes steuergerät)

welches auf bestimmte sytuationen reagiert, wie temperatur oder lamdawerte.

aber ein notlaufprogram gibt es nicht.

#

wenn es sowas geben würde müsset man das notlaufprogram auch ändern können.

Zum beispiel deine lamdasonde verreckt und gibt der ecu falsche werte die ecu versucht dan das gemisch anzupassen aber irgentwann ist die toleranz erreicht welche der serien ecu zur verfügung steht um das gemich anzupassen.

zack deine motorkenleuchte geht an signalisiert dir das was nicht stimmt, und dein motor läuft möglicherweise zu fett, du hast weniger leistung und denkst das du im notlauf bist.

Wenn es so wäre wie Du beschreibst dann könnte in dem Fall der Kat verrecken und das wäre ein teurer Spaß.

Deshalb wird auf eine standard map zurück gegriffen, sodass Du den Wagen noch bewegen kannst.

Er dreht dann nicht mehr bis zur max rev und vtec funzt auch nicht.

Das ist ein Notlaufprogramm und es ist aktiviert sobald die Motorkontrollleuchte angeht.

am 5. Juni 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Er dreht dann nicht mehr bis zur max rev und vtec funzt auch nicht.

Das ist ein Notlaufprogramm und es ist aktiviert sobald die Motorkontrollleuchte angeht.

Also meine Leuchte war auch schon an, konnte aber noch fröhlich weiterdrehen.

btw.

Wechselt euren Kat, dann braucht ihr keinen Chip mehr,

jedenfalls nicht erst ECU anpassen und nachher wieder Kat wechseln, dann war ja alles umsonst.

am 5. Juni 2006 um 15:46

meine rede.

PS. dein kan kan auch mit serien ecu verrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Arxes

Also ich glaub ich lass meinen auch chippen muss aber seriös sein und sollte schon 12PS bringen.

Die von Wimmer haben sogar n Datenblatt.

Hier!

Also für 525.- wäre schon ein super Preis

Genau dieses Datenblatt hatte ich damals auch vorliegen (siehe mein Beitrag weiter oben) - aber der Preis stimmt nicht!

Nach meiner Anfrage wollte Wimmer das Datenblatt berichtigen, was sie ja offenbar bis heute noch nicht geschafft haben... sehr seriös!

Eine Abstimmung auf dem Prüfstand/auf meine Komponenten wurde mir auch nicht gegen Aufpreis angeboten.

Wie schon gesagt wurde - lieber erstmal den HJS bei Tralien ordern... meine Bestellung an ihn ist letzte Woche raus :cool:

am 6. Juni 2006 um 14:24

leute, ihr bekommt eine fertige map die einfach via chip auf das honda steuergerät übertragen wird. das was die machen ist die zündung auf 98 oktan anpassen und das wars. die software MUSS auch mit einem serienmäßigen auto laufen, was zur folge hat, dass die vorteile wie freier kat + katback überhaupt nicht berücksichtigt werden bei der software.

anders beim individuellen abstimmen. da wird alles aufeinander angepasst.

wens interessiert. ich hatte mit der hondata reflash map (und hondata reflash kostet 1000 $) gleich viel leistung wie mit der serienmap +- 1 ps / NM. also das is bei mir mit meinen mods voll fürn arsch gewesen!

ihr wollt trotz katack und der überlegung noch mehr wie kat machen zu lassen einen chip von der stange?

bei mir war der unterschied zwischen der standardmap (dyno tuned) und der individuellen 12 ps und fast 20 NM. also wer da noch zu dem chip von der stange greift...diagramme kennt ja jeder.

1250 € in lux mit hardware + arbeit + prüfstand ect...

is jetzt keine werbung, aber ich verstehe echt nicht was ihr euch von so nem chip versprecht...ihr wollt doch mehrleistung, oder nicht? sind denn so herstellerangaben mehr wert als die erfahrungen von leuten die das schon gemacht haben?

mein krümmer sollte auch 5-8 ps bringen, was war am ende: 20 ps hat er gekostet...von 205 auf 224 mit serienkrümmer. also wenn so ein chip ein seriencivic mit 215 ps gemessen hat, dann kommt noch die streuung dazu + eure mods. und das ist der punkt...

 

ihr habt die vorteile auf erfahrungen zurückzugreifen von jimbo z.b., aber immer wieder kommt so ein bullshit (sry) zusammen wie das angebot von dc oder eben wimmer...

also ich biete hier jedem meine erfahrungen an und mache auch gern mal ne probefahrt mit standardmap, standardchip und individuellem chip. dann kann jeder selbst endscheiden was er möchte....ich hoffe das lässt sich jetzt mal der ein oder andere durch den kopf gehen. denn nur wenn mans schwarz auf weiß hat erkennt man den unterschied.

gefühlsmäßig gehn viele besser z.b. nach nem k&n 57i kit einbau...aber schwarz auf weiß siehts halt oft anders aus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Frage zum "chip" von Wimmer RST