Frage zum automatischen Fahrlicht

VW Golf 6 Plus (1KP)

Moin, mein Golf Cabrio hat einen Lichtsensor und der Schalter steht auf "Auto".

Da die Armaturenbeleutung immer an ist, wie kann ich sehen (z.B. im Tunnel) das sich das Licht auch wirklich einschaltet?

Also klar sehe ich das wenn das Licht angeht, aber was ich meine ist, gibt es dafür eine Anzeige im Display, eine Kontrollleuchte oder sowas?

Gruß
Fräsi

22 Antworten

Ich habe nochmal geguckt.... Bei mir leuchtet wie gesagt die Armaturenbeleuchtung bei Tacho und DZM immer, wenn der Lichtschalter auf Auto steht. Wenn ich den Lichtschalter auf Aus schalte sind lediglich die Zeiger vom Tacho und DZM rot beleuchtet. Die Hintergrundbeleuchtung ist aus.

Wenn du gar keinen Hinweis hast, dann ist die Umcodierung doch eine gute Lösung für dich.

Zitat:

@MrXY schrieb am 13. April 2016 um 23:50:37 Uhr:

Zitat:

Der Nordamerikanische Raum hat ein paar Eigenheiten, z.B. das Abschalten des Radios bei "Zündung aus" statt "Schlüssel abziehen"

.

Wenn es nur bei dieser Veränderung bleibt, dann wäre es auch für mich eine denkbare Lösung.

@Jubi TDI/GTI
Das Umdenken sollte doch kein Problem sein, oder?
Kontrollleuchte für TFL an - - - > Abblendlicht aus
Kontrollleuchte für TFL aus - - - > Abblendlicht an

Jo, das sollte man schon noch packen.😉

Gr.

Nachtrag !
Warum wird denn jetzt der senkrechte Balken über den ganzen Beitrag gesetzt ?😠

Zitat:

@Fraesmaschine schrieb am 14. April 2016 um 07:38:49 Uhr:

Ich habe nochmal geguckt.... Bei mir leuchtet wie gesagt die Armaturenbeleuchtung bei Tacho und DZM immer, wenn der Lichtschalter auf Auto steht. Wenn ich den Lichtschalter auf Aus schalte sind lediglich die Zeiger vom Tacho und DZM rot beleuchtet. Die Hintergrundbeleuchtung ist aus.

Im KI ist ein Lichtsensor, der die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung regelt. Wenn wie bei dir mit dem ausschalten des Abblendlichts die Beleuchtung des KI runter geregelt wird und nur noch die Zeiger leuchten, ist der Lichtsensor der Meinung, es sei zu dunkel und möchte dich durch das Abdunkeln des KI darauf hinweisen, dass Fahrlicht einzuschalten.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. April 2016 um 15:09:18 Uhr:

Man kann es auch codieren, dass mit dem TFL eine Kontrollleuchte im KI angeht.

Das stimmt. Hat mir ein netter Typ aus dem Forum vor gut 4 Jahren codiert 😉
Ich finde es nach wie vor gut.