1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage zum Auto waschen vor der Türe

Frage zum Auto waschen vor der Türe

VW Golf

Ist es generell verboten sein Auto vor seiner Haustüre zu waschen (wenn kein Ölabscheider vorhanden ist), oder nur wenn man bestimmte Putz- / Waschmittel benutzt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daniel1541

also ich verstehen es überhaupt nicht,im haushalt fliessen auch fäkalien,öle und waschmitel von der waschmaschine und wenn man das geschir macht, und waschmitteln fließen JEDEN TAG im abfluss -.- ,und kann wäscht sein auto nicht jeden tag ,1 mal pro woche oder 2 mal in der monat ,das ist unfair :/

Bei der Autowäsche löst sich Öl, was ins Erdreich/Grundwasser gelangen könnte. Das ist der Grund, warum das in eigentlich allen Kommunen verboten ist. Im Haushalt darfst Du übrigens auch keine mineralölhaltigen Sachen abwaschen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Es ist weder generell verboten, noch erlaubt. Es gibt eine ganze Menge von Kommunen, die das Waschen grundsätzlich erlauben.

Bei uns ist es auch erlaubt, natürlich nur auf befestigtem Grund. Außerdem sind einige Straßen im Stadtgebiet aufrund der vorhandenen Trennkanalisation ausgeschlossen.
Aber ca. 95% der Straßen haben Mischkanalisation und dort ist es offiziell erlaubt.
Selbstverständlich auch mit Leitungswasser und/oder Hochdruckreiniger.

Kann dem letzten Beitrag nur beipflichten. Nur wenn Trennkanalisation vorhanden ist, dann darf man nicht.

Stimmt, das war 2013 so und das ist heute auch noch aktuell :-)

Bin beim googeln über diesen etwas älteren Beitrag gestolpert und möchte zumindest den Hamburgern mal Klarheit verschaffen.
Auszug aus https://www.hamburg.de/.../downolad-pdf-autowaesche.pdf :

"Gesetzliche Regelungen
Abwässer, die wassergefährdende Stoffe enthalten, müssen über Rückhalteeinrichtungen in die öffentlichen Kläranlagen eingeleitet werden. So sind für Fahrzeugwaschanlagen nach
baurechtlichen Bestimmungen Leichtflüssigkeitsabscheider nach DIN 1999 vorgeschrieben.
Hamburgisches Abwassergesetz
(HmbAbwG)
vom 24. Juli 2001
(zuletzt geändert am 17. Dezember 2013)
§9, Abs.5:
„Auf öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen ist das Waschen von Kraftfahrzeugen und
deren Anhänger sowie die Durchführung von Ölwechseln verboten.“
Auf privaten Grundstücken sind im allgemeinen keine Leichtstoffabscheider mit Sielan-
schluss für die Behandlung belasteten Abwassers aus Autowäschen vorhanden. Das Auto-
waschen, auch ohne Wasch- und Reinigungsmitteln, ist daher ebenso auf privaten Grund-
stücken ohne solchen Anschluss verboten"

Eine übersichtliche Zusammenfassung habe ich auch bei www.83metoo.de gefunden (ohne Gewähr).

Meine Frau war nämlich der Meinung, waschen ohne Spülmittel o.ä. wäre erlaubt 😁

Ich wünsche weiter eine saubere Fahrt
Torsten